• 27.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Studieren?

Freitag, 24. September 2004, 23:33

Hi Leute

zur Zeit hole ich ja mein Fachabi nach werde dieses Jahr fertig damit. Aber weiss net was ich so studieren soll.
Macht a mal ein paar vorschläge :) So Richtung Informatik sollte es aber schon gehen...

Danke :-*
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

powerslide

unregistriert

Re: Studieren?

Freitag, 24. September 2004, 23:34

na dann studier doch informatik... was hält dich ab?

ne andere möglichkeit wäre mechatronik..

slide

Re: Studieren?

Freitag, 24. September 2004, 23:48

Jo klar ist das "eine" Möglichkeit

Hab aber heute von einem Freund gehört das er z.b. BioInformatik studieren will und da würde ich gern wissen was es den noch so für Richtungen gibt ...

Ist Mechatronik ein zwischending aus Elektrotechnik und Informatik oder wie?
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Studieren?

Freitag, 24. September 2004, 23:50

kannst auch Kunst studieren  ;D
oder Medizin oder Mediengestaltung, Medienwissenschaften, Sprachen, Geschichte, Maschinenbau, angewandte Informatik.... da gibts sovieles.....

Mechatronik hat mit der reinen Informatik net viel gemeinsam.
Bei der Mechatronik streifst du das Gebiet der Informatik nur etwas, indem du mit CAD Systemen & Programiersprachen (C, C++, VBA...) vertraut gemacht wirst.
Der Schwerpunkt liegt da mehr bei der Elektronik / Elektrotechnik / Mechanik.
Me weiß das, weil me Mechatronik studiert ;)

Re: Studieren?

Freitag, 24. September 2004, 23:51

hehe guter Gedanke Draco aber da ich ja nur Fachabi haben müsste ja ich was technisches Studieren was ich ja auch will;)
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Studieren?

Freitag, 24. September 2004, 23:53

also mit reinem Fachabi kannste kein Mechatronik studieren. zumindest nicht an einer FH wie meiner. Da ist eine abgeschlosene Ausbildung in dem bereich als Zusatz Pflicht.
Oder halt richtiges Abitur + 3 Monate Praktikum

Re: Studieren?

Freitag, 24. September 2004, 23:54

du kannst eigentlich Info zu fast allem als nebenfach dazu tun..

aber weisst du denn überhaupt was dich hinterm infostudium erwartet? - wenn du dir denkst "hauptsache was mit rechnern" muss das nicht unbedingt info sein weil damit beschäftigt man sich im info studium (zumindest am anfang) vielleicht gradmal zu 15%.. der rest ist theorie und Mathe.. ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Studieren?

Freitag, 24. September 2004, 23:57

Jup ich weiss schon worum es in etwa geht so ist es nicht :D

ich hab ja davor eine Ausbildung gemacht zum technischen Assisten für Informatik" aber denk für Mechatronik bringt mir das herzlich wenig
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Studieren?

Samstag, 25. September 2004, 01:21

Gibt's denn einen Bereich, der dich ausser Informatik noch interessiert, oder einen Bereich der Informatik, an dem Du besonders viel Spaß hast. Danach könntest Du dann das Informatikstudium ausrichten.
Mein Vorschlag: Medieninformatik

Re: Studieren?

Samstag, 25. September 2004, 01:22

wäre das hier (medieninformatik) evtl was für dich?
Informatikstudium, aber mit zusätzlichen Qualifikationen in Informationstechnologie und Gestaltung.
gibt's erst seit 3 Jahren, also keine "Altlasten" und so langsam läuft's auch rund. ich bin jetzt seit 2 Jahren da, komme ins fünfte Semester. wenn du Fragen hast => ICQ oder KM

@ cimt: ;) 2 persons sharing one brain
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Studieren?

Samstag, 25. September 2004, 11:07

ich könnte noch informationstechnik anführen, wäre ein mittelding als etechnick und informatik

http://ceical.e-technik.uni-dortmund.de/de/index.html
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Studieren?

Samstag, 25. September 2004, 13:15

Hi

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder studierst du was du am besten kannst, und wenn es Kunstgeschichte ist.

Oder du studierst das, von dem du glaubst, dass es Zukunft hat.

Ersteres hat den Vorteil dass du wenn du mal in deinem Beruf einen Job findest, er dich mehr oder weniger erfüllt, du aber wohlmöglich was studierst, "was keiner haben will".
Letzteres hat den Vorteil, dass du vielleicht eher einen Job bekommst, vielleicht aber auch nicht, weil alle sich auf dieses Fach stürzen, und viele besser sind als du (die gibt es immer).

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Studieren?

Samstag, 25. September 2004, 14:31

Schon mal vielen dank für die Infos
ich werde mir mal durch die links durchkämpfen und mal weiterschauen was mir so zusagt
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Studieren?

Samstag, 25. September 2004, 14:39

Zitat von »Draco«

also mit reinem Fachabi kannste kein Mechatronik studieren. zumindest nicht an einer FH wie meiner. Da ist eine abgeschlosene Ausbildung in dem bereich als Zusatz Pflicht.
Oder halt richtiges Abitur + 3 Monate Praktikum



Ich meine an einer FH brauchst du nur Fachabi. Wenn du keine Ausbildung hast musst du halt ein Praktikum machen. ist bei uns jedenfalls so.

Re: Studieren?

Samstag, 25. September 2004, 15:04

Vorraussetzungen:
- Fachhochschulreife der Fachoberschule für technik,Fachrichtung metalltechnik, Schwerpunkt Mechatronik

-Fachhochschulreife der Fachoberschule für Technik, Fachrichtung Metalltechnik, andere Schwerpunkte
+ 12 Wochen Fach-Praktikum

-Fachhochschulreife der Fachoberschule für Technik, Fachrichtung MElektrotechnik oder Informatik
+ 12 Wochen Fach-Praktikum

-Fachhochschulreife der Fachoberschule für Technik,
andere Fachrichtungen
+ 12 Wochen Grundpraktikum
+ 12 Wochen Fachpraktikum

- Fachhochschulreife der Fachoberschule anderen Typs
+ 12 Wochen Grundpraktikum
+ 12 Wochen Fachpraktikum

- Fachhochschulreifevermerk des Gymnasiums und einjährig gelenktes Praktikum oder abgeschlossene Berufsausbildung
+ 12 Wochen Grundpraktikum
+ 12 Wochen Fachpraktikum

- Fachhochschulreifevermerk der zweijährigen Höheren Handelsschule und einschlägig gelenktes Praktikum oder abgeschlossene Berufsausbildung
+ 12 Wochen Grundpraktikum
+ 12 Wochen Fachpraktikum

- Abitur
+ 12 Wochen Grundpraktikum
+ 12 Wochen Fachpraktikum

Wenn man einen "Block" (jeder Block beginnt hier mit einen "-") erfüllt hat, kann man sich einschreiben lassen. Das Fachpraktikum muss erst zu beginn des 4. Semesters vorliegen