• 24.07.2025, 11:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

masterofkame

Full Member

welche sonnenbrille....

Samstag, 6. Juni 2009, 17:02

hallo,

da meine uralte aber noch gute adidas auf grund eines kleinen unfalls unbrauchbar wurde,
muss jetzt ne neue her....

da ich oft und viel mitm motorrad unterwegs bin, dachte ich mir so eine mit photochromatischen
gläsern ist sicher praktisch (falls mein visier nicht uv-schutz hat, sonst funzts ja nicht...), oder
eine mit polarisierten gläsern....

was habt ihr für brillen für welchen sport (weil zum chillen gibts eh nur ray ben aviator 8) ) ...?

lg

cuto8

Full Member

Samstag, 6. Juni 2009, 17:24

Für's Sporten (und ja - Motorrad fahren gehört für mich dazu) führt imho nichts an Oakley vorbei :thumbup:
Ohne jetzt hier groß die Werbetrommel rühren zu wollen: Die sind auch gar nicht SOOO wahnsinnig teuer, vor allem belohnt Oakley Treue. Beim Kauf einer neuen kannste deine alte (kaputte) abgeben und bekommst 30% Rabatt auf die neue Brille. Ich selber trage eine Square Wire. Habe da allerdings nur normale Iridium-Gläser drin, da ich nicht glaube, den ganzen von dir genannten Firlefanz zu benötigen ;)

Dino

Administrator

Samstag, 6. Juni 2009, 19:03

Hi

Mein Thema :thumbup:

Ich habe diverse Sonnenbrillen, von diversen Herstellern. Wenn du eine Brille für den Strassenverkehr suchst, dann würde ich dir eine Ray Ban empfehlen. Ich habe eine seit 1998 und habe die auch mal locker 10 Stunden am Tag auf. So gute Gläser habe ich bei einer Sonnenbrille noch nicht gehabt. Sobald die Gläser etwas "schief" eingefasst oder selbst "schief" geformt sind, muss dein Auge das korrigieren. Nach Stunden der Benutzung mekrt man das sehr (Kopfschmerzen) oder eben nicht, wie bei meiner Ray Ban. Ab 30 Minuten Nutzungsdauer ist die Brille dann irgendwie Teil meines Gesichtes :D

So sieht die dann an mir aus 8)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Buz

God

Sonntag, 7. Juni 2009, 00:24

Hier durfte Dinos Beitrag ja einfach nicht fehlen, der alte God of coolnes :thumbup:

Ich kann zu den Brillen leider nichts beitragen, aber zum Moppedfahren ist das einzig wahre einfach nur ein verspiegeltes oder getöntes Visier! Ganz abgesehen von der Sichteinschränkung kannste die Fummelei mit der Brille unterm Helm doch vergessen :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Buz« (7. Juni 2009, 00:26)

HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

fabelmann

God

Sonntag, 7. Juni 2009, 00:35

Oakley :thumbup: Als ich noch aktiv Sport gemacht habe, war das DER Schutz um im Sommer nicht blind zu werden ( Rudern). Ich habe den Minute Rahmen bevorzugt, da mir die Brillen ungefähr 1-2x im Jahr kaputt gegangen sind und der noch rehct annehmbar vom Preis her war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fabelmann« (7. Juni 2009, 00:36)

Draco

God

Sonntag, 7. Juni 2009, 10:02

Ich fand Oakley auch immer top. Aber da ich mit dicken Rahmen und auffälligen Brillen nichts anfangen kann und wegen meiner (scheiss) Nase nur extrem leichte Sonnenbrillen tragen kann, hatte ich nach einer Square Wire und einer Nano Wire mit der Marke Oakley abgeschlossen. Hauptsächlich wegen der immer zu schweren Brillen und der typischen Oakley Fassung, die mir wegen des Drucks an den Kopfseiten und auf der Nase ständig Kopfschmerzen machten. Ich war dann im Oktober 07 endlich mal bei einem seriösen Sportbrillen-Fachhändler, der nicht nur irgendwie was verkaufen wollte, sondern meine Problemchen verstand und mir endlich mal vernünftige Sonnenbrillen zeigte, die für mich in Frage kamen. (ich glaub ich war bei 4 Optikern zuvor und keiner von denen hatte Lust mir ernsthaft zu helfen!) . Meine ist von http://www.mauijim.com, sie war (leider) schweineteuer und wird behandelt wie ein rohes Ei. Da ich kein Sportler bin, trage ich sie hauptsächlich beim Auto- und Radfahren, sowie im Urlaub am Strand. Sie wiegt 11 Gramm, hat ein ultraleichtes Titan Vanadium Aluminium Gestell mit schlagfesten, polarisierten, entspiegelten und salzwasserfesten Gläsern und ist die bisher einzige Brille für mich, die ich schmerzfrei tragen kann.
Polarisierte Gläser sind übrigens total geil. Wenn ich im Sommer am Meer radfahre, blendet das Meer viel weniger.

edit:
wenn ich nicht müsste, hätte ich für eine Sonnenbrille nicht mehr als 100 euro hingelegt. Das sind Gebrauchsgegenstände, die auch mal kaputt gehen. Bei ner teuren Brille wärs schade ums Geld. Generell ist Oaklay für "normale" Menschen ohne überempfindliche Geruchsknochen im Gesicht sicher nicht die schlechteste Wahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (7. Juni 2009, 10:07)

masterofkame

Full Member

Sonntag, 7. Juni 2009, 11:47

@ Buz: also das mit dem verspiegelten visier hatte ich mir auch schon überlegt, aber bin kein freund davon, weil ich abends dann immer wechseln müsste.
außerdem kann ich wegen heuschnupfen und kampfinsekten nur schwer ohne brille fahren, weil ich unter 80 das visier meist offen hab und davor meine augen
schützen möchte....

denke, da so viele oakley empfehlen, schau ich mich da mal um.... gibt ja bei denen auch fotochrom od. polar. usw....

danke für die tipps bis dato, könnt aber noch gern weiterempfehlen :)

lg

scott

God

Sonntag, 7. Juni 2009, 20:16

Hi
hab auch 2 Oakley Brillen und bin damit sehr zufrieden. Bieten auch kulante Service wenn bei einem SPortmodell mal der Rahmen gebrochen sein sollte hab ich gehört.
mfg Scott

Toastbrot

Full Member

Montag, 8. Juni 2009, 07:58

Als Motorrad-Kollege möchte ich mich hier kurz einhängen.

Passt zwar nicht so richtig zum Thema, aber will es mal in diesem Rahmen hier loswerden :D

Ich hatte auch das Problem mit dem Visier... getönt/verspiegelt ist bei Sonne super, aber spätestens im tiefen Wald oder bei Dämmerung dann doch wieder doof...
Ich hab mir Anfang des Jahres dann nen neune Helm gekauft, weil der alte eh zu alt war...ist dann ein Caberg geworden mit integriertem Sonnenvisier.

Extrem praktisch und ich möchte es nicht mehr missen!

http://www.caberg-helm.com/products.aspx?p=0525

Hier kann man gut erkennen was ich meine. Er hat ein normales klares Visier und dahinter ein zweites welches stark getönt ist...wenn es blendet, zack das dunkele Visier runter und wenn es zu dunkel wird einfach wieder hoch....extrem praktisch

Passt zwar nicht zum Thema Sonnenbrille, aber ist vielleicht ne Anregung zum nächsten Helmkauf :D

Gruß,

Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

cuto8

Full Member

Montag, 8. Juni 2009, 09:36

Als Motorrad-Kollege möchte ich mich hier kurz einhängen.

[...]

Ich hab mir Anfang des Jahres dann nen neune Helm gekauft, weil der alte eh zu alt war...ist dann ein Caberg geworden mit integriertem Sonnenvisier.

Als Motorrad-Kollege möchte ich mich hier auch nochmal kurz einhängen.

Motorrad-Helme mit integriertem Sonnenvisier kauft man sich zur BMW mit den praktischen Koffern am Soziussitz oder wenn man über 50 ist... Unabhängig von praktischen Erwägungen...

AllahuAkbar

Senior Member

Montag, 8. Juni 2009, 10:39

Motorrad-Helme Klapphelme mit integriertem Sonnenvisier kauft man sich zur BMW mit den praktischen Koffern am Soziussitz oder wenn man über 50 ist... Unabhängig von praktischen Erwägungen...

-Visierwechsel erfordern ein Anhalten und die Mitnahme eines zweiten Visiers
-Sonnenbrillen erfordern ein Anhalten und passen nicht bei jedem Helm
-Photochromatische Visiere sind in ihrer Reaktion zu Träge

Ein integriertes Sonnenvisier erfordert lediglich ein kurzen Griff zum Helm.

Toastbrot

Full Member

Montag, 8. Juni 2009, 10:49

Zitat

Motorrad-Helme mit integriertem Sonnenvisier kauft man sich zur BMW mit den praktischen Koffern am Soziussitz oder wenn man über 50 ist... Unabhängig von praktischen Erwägungen...

Danke für den produktiven Beitrag :whistling:

Meine Sicherheit ist mir wichtiger als der "Coolness Faktor"...

Brille im Helm kann ich persönlich absolut nicht ab....ein Klapphelm bei dem man die gesamt Front hochklappen kann (zwecks Brille halbwegs bequem aufsetzen) ist noch mehr 50+ like...um es mal mit deinen Worten zu beschreiben :D zumal ein Helm mit getrenntem Kinnteil (konstruktions bedinngt) immer schwächer ist als ein Integralhelm aus einem Teil.

Und ein dauern getöntes Visier ist in meinen Augen einfach nur unfahrbar, wenn man auch mal in der Nacht / Dämmerung fährt...Klar, entgegenkommene Autos und die Leitpfosten erkennt man auch mit getöntem Visier noch, allerdings spätestens bei dem unbeleuchteten Fußgänger oder Reh im Wald wird es dann schon schwer...

Ich sehe das wie AllahuAkbar...

Es ist absolut praktisch und dient der Sicherheit. Und wenn du die Helme in dem Link mal angeschaut hast, sehen die sogar für junge Leute (wozu ich mich mit 24 eigentlich auch noch zähle) noch annehmbar aus...

Gruß Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

cuto8

Full Member

Montag, 8. Juni 2009, 14:10

Es ist absolut praktisch und dient der Sicherheit. Und wenn du die Helme in dem Link mal angeschaut hast, sehen die sogar für junge Leute (wozu ich mich mit 24 eigentlich auch noch zähle) noch annehmbar aus...

Dann werde ich mir mit meinen 27 Zählern ja noch eher 'ne BMW kaufen :D
War net bös' gemeint - es muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Mich stört eine Sonnenbrille unterm Helm nicht, daher kann ich mir beim Helmkauf halt erlauben, auch auf den "Coolness Faktor" zu achten. Wobei ich meinen Schubert-Helm auch schon bei mehreren BMWlern gesehen habe :S :cursing:
Ich finde einfach, dass diese Klapp-Dinger so ein wenig nach RoboCop aussehen...

VS.

;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuto8« (8. Juni 2009, 14:13)

Toastbrot

Full Member

Montag, 8. Juni 2009, 15:38

Geschmäcker sind ja zum glück verschieden :D

Wobei das Exemplar was du da rausgesucht hast, mir auch nicht zusagt ;)

Ich finde das sieht mehr nach F16-Kampfjet-Pilot wie nach Robocob aus...auf jeden fall fühlt man sich so damit. :thumbsup:
Motor anlassen, den fauchenden Sound höhren (ZX636C Ninja), zack das getöne Visier runter und ab gehts... :love:

Aber irgwendwie kommen wir hier total vom Thema Sonnenbrille ab.... :whistling:

Gruß, Matthias

masterofkame

Full Member

Montag, 8. Juni 2009, 16:55

also ich find nicht dass caberg od. klapphelm "nur" was für betagte herren auf bmw maschinen sind...
aber fühle mich mit meinem shoei xr 1000 irgendwie sicherer....

ne brille stört mich überhaupt nicht unterm helm....
dachte nur da gäbs eben DIE! empfehlung *g

Limbachnet

God

Montag, 8. Juni 2009, 17:48

Wenn Du einen Dauer-Brillenträger in der näheren Bekanntschaft hast, kannst Du Dir auch einen guten Optiker empfehlen lassen und Dir dort ein bequemes und praktisches Gestell aussuchen. Die machen auch Gläser ohne Korrekturfunktion 'rein, und zwar in nahezu beliebigen Tönungsstärken.

Meine Frau trägt dauerhaft eine ziemlich starke Brille, bei ihr geht daher ohnehin nichts anderes - und irgendwann hatte sie mich mal überredet, auch beim Optiker eine Sonnenbrille anpassen zu lassen. Und da ich mit meinem Rechteckschädel unter handelsüblichen Sonnenbrillen ziemlich leicht ziemlich blöd aussehe, hab' ich das auch gemacht - und eine superbequeme Sonnenbrille mit ordentlicher Mehrschichtentspiegelung bekommen. Gut, war nicht ganz billig - aber das ist 'ne RayBan auch nicht...

Phototrope (oder wie das heißt, also selbsteintönende) Gläser wären mir persönlich zum Fahren zu lästig. Im Auto ist das schon blöd - so richtig dunkel werden sie nicht, weil die Scheiben schon UV wegschlucken, im Tunnel absetzen muss man sie trotzdem (weil sie zu langsam reagieren) und dann ist die Tönung auch noch temperaturabhängig (je kälter, desto dunkel - beim Wintersport sind die Dinger klasse)...

Polarisierende Gläser sind manchmal ganz praktisch, wenn sie die Front- und Heckscheibenspiegelungen wegfiltern und man besser durch die Autos hindurchsehen kann. Aber das hilft IMHO eher Autofahrern, weil bei Motorradfahrern der Blickwinkel ein anderer ist.

da_zero

Senior Member

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:21

Auf dem Motorrad möchte ich die Sonnenblende im Helm nicht mehr missen.
Ist echt sehr angenehm, man hat die "Sonnenbrille" immer dabei, sonst wirds sonnig und die Brille ist mal wieder im Auto oder in der anderen Jacke, oder oder oder... ;)

Ich fahr den Helm hier: Scorpion EXO-1000. Für sonst habe ich ne relativ preiswerte Sonnenbrille von Nike, allerdings bim Optiker des Vertrauens gekauft.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae