• 26.04.2025, 02:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heizkostenverteiler Ablesung? Wann? Meterwechsel?

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:03

Hi

ich hätte da mal ne Frage und fände es besser Sie von "Unabhängigen" beantwortet zu bekommen.
Bin auf dem Gebiet Neuling und mich interessiert wie sowas gehandhabt wird.

Also bin jetzt in eine Mietwohnung gezogen und dort wurde bei der Wohnungsübergabe nur der Stromzählerstand und der Wassuhrstand notiert.
Da die Heizkosten 50% nach Verbrauch und 50% nach Fläche abgerechnet werden und an jedem Heizkörper so ein "tolles"
Messgerät hängt wunderte mich es jetzt schon, warum bei der Wohnungsübergabe diese "Zähler" nicht abgelesen worden.

Weiß nicht ob das soviel ausmacht, jetzt wird eh nicht geheizt, aber hab trotzdem keine Lust Heizkosten der Vormieterin auf meiner "Uhr" zu haben bzw zu zahlen.

Wie läuft sowas gewöhnlich ab?

Bin mir nicht 100% sicher ob das der Typ Zähler ist der bei mir hängt aber die Firma stimmt:
http://www.brunata-huerth.de/fileadmin/D…98229_01_06.pdf

Wenn ich das richtig seh, speichert dieser Zähler nur die Gesamtmenge und nicht passend dazu Kalenderdaten. Somit wäre bei
Nichtablesung bei Wohnungsübergabe keine ordentliche Abrechnung möglich,oder?

Wie sollte sowas ablaufen?

Danke Gruß
Ö

Edith: Ups wer lesen kann ist klar im Vorteil. Seite 2 Punkt 13 ist recht eindeutig! Was meine Frage betriefft. Also bei Vermieter meckern warum nicht abgelesen wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (11. Juni 2009, 18:05)

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:05

Richtig, die Dinger zählen nur den Gesamtverbrauch hoch. Bei meinen beiden Wohnungen waren die Zähler auch an den Heizkörpern und wurden beide mal zum Einzug und zum Auszug abgelesen und notiert.
Hast du vielleicht die Heizkosten in irgend einer Pauschale im Vertrag mit drin?

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:08

Hi

Danke. Nö nicht das ich wüßte. Mir wurden 50% Fläche und 50% Verbrauch erklärt.