• 24.05.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

studieren in gießen

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:34

ich habe vor zum wintersemester lehramt (gymnasium) mit den fächern informatik/mathe zu studieren
momentan tendiere ich zu gießen (nicht so weit von kassel weg, in hessen und damit keine studiengebühren) in kassel kann man leider kein informatik als fach wählen

wie lebt es sich so in gießen als student? kommt man mit öffentlichen verkehrsmitteln gut zurecht? wie siehts mit wohnungen aus, besser jetzt umgucken oder findet man auch kurzfristig was ordentliches?
is die uni vernünftig, oder is alles vergammelt?
ich hab auch vor in nächster zeit mal hin zu fahren und mir zumindest die uni schonmal selber anzugucken

ich fänds auch klasse wenn jemand der da momentan studiert mal per icq mit mir in kontakt treten könnte, da mir bestimmt demnächst noch mehr fragen einfallen

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:20

Ich hab zwar nicht in Gießen studiert, komme aber aus der Ecke und bin auch relativ häufig in der Stadt unterwegs. Gießen ist zum Studieren ganz okay. Es ist nicht so schön wie Heidelberg, nicht so hip wie München, liegt nicht so nah am Meer wie Hamburg und ist keine Weltstadt wie Berlin. Dafür aber überschaubar und auch nicht so teuer.
Das Angebot an öffentliche Verkehrsmitteln ist gut und auch das Fahrrad ist als fortbewegungsmittel recht beliebt. Das Semesterticket gilt im gesamten RMV und so ist man auch schnell mal mit dem Zug in Frankfurt, Marburg oder Wetzlar. Es ist ein ausreichendes kulturelles Angebot vorhanden und Möglichkeiten zum Weggehen gibt es auch.
Wie es bei den Informatikern aussieht kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber generell ist die Uni ganz okay.
Was die Wohnung angeht, solltest Du Dich schon jetzt informieren. Das ist aber in allen Unistädten so. Wer früh kommt bekommt auch die besten Plätze.

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:55

Hi,

wenn du in den Süden kommen möchtest/würdest schau dir mal die UNI Ulm an.



Gruß Max Payne

Donnerstag, 11. Juni 2009, 20:53

Hi,

wenn du in den Süden kommen möchtest/würdest schau dir mal die UNI Ulm an.



Gruß Max Payne

Da gibts aber Studiengebühren falls das ein K.O. Kriterium war.

Freitag, 12. Juni 2009, 01:57

danke für die infos dasc1mt

studiengebühren sind auf jeden fall nen ko kriterium, denn die zusätzlichen kosten dadurch sind nicht gerade unerheblich

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:52

ich hab zwei jahre in gießen studiert (grundstudium).

erstmal: ich bin als kölner von der zvs dahin geschickt worden, insofern war es nicht meine wahl.

die uni an sich fand ich gut, aber das ist von institut zu institut verschieden.

gießen ist eine studenten-stadt: gut die hälfte der einwohner sind uni- oder fh-studenten (zirka 70.000 einwohner, gut 30.000 studierende, iirc)

die verkehrsanbindung ist gut, öpnv auch.

städtebaulich ist die stadt ist extrem hässlich.

und zumindest damals (TM) gab es geradezu lachhaft wenig abendliche infrastruktur ... im sommer war's noch halbwegs okay (biergärten), aber es gab wirklich (gerade für so eine "studentenstadt") ungeheuer wenig kneipen und bars. dafür halt massig uni-feten. wenn dir das wichtig ist, solltest du nicht nach gießen gehen. bietet marburg deine kombi nicht an? die stadt ist hübsch und irgendwie "studentischer", liegt ja nur ein paar km nördlich.

es sind relativ viele studierende von außerhalb in der stadt ("rheinländer-straflager" ;D), weil die uni recht groß ist und viele plätze hat, auch seltenes zeuch wie tiermedizin (gibt's nur 4x in D).

wohnungen waren damals kein problem.

fazit: gießen ist uni-mäßig und "technisch" (öpnv, wohnungen) okay, aber als "stadt" (eigenwerbung: die mittelhessische metropole! ... lol!) hässlich und langweilig (meine meinung).
aber vielleicht ist das ja gut zum studieren. hätte ich zB in berlin studiert, hätte ich bestimmt doppelt sol lange begraucht ... ;)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Ähnliche Themen