• 27.04.2024, 10:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solar Impulse: Flug um die Welt im Solarflugzeug

Samstag, 27. Juni 2009, 11:01

Mahlzeit!

Der Herr Piccard hat mal wieder ein sehr ambitioniertes Projekt am Start: ;)



--> http://greenupgrader.com/6195/around-world-solar-airplane/

--> http://www.solarimpulse.com

Bilder vom Prototypen & vom Bau: http://www.solarimpulse.com/de/documents…=de&group=media

Videos: http://www.solarimpulse.com/common/docum…=de&group=media


Ziel ist es, nur mit Hilfe der Sonnenenergie die Welt (mit 5 Zwischenstops) zu umrunden. Die technologische Herausforderung ist echt enorm... 8|


Der Flieger in Zahlen:

Spannweite: 63,4m
Länge: 21,85m
Höhe: 6,40m
Gewicht: 1600kg
Antrieb: 4 E-Motoren
Geschwindigkeit: 70 km/h Durchschnitt, 35 km/h Abrissgeschwindigkeit
Maximale Flughöhe: 8500m
Solarzellen: 11628 Stück

Das Gewicht ist auch ein sehr entscheidendes Thema. Aus dem Grund wurde auch auf einen Autopiloten verzichtet... :whistling:

Aber als ich das Ding das erste Mal gesehen habe, da war mein erster Gedanke: "Der größte Modellsegler der Welt..." :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 27. Juni 2009, 11:12

ich hätte ja keine lust 4 wochen in so einer kabine zu sitzen. aber natürlich trotzdem ein beeindruckendes projekt

Samstag, 27. Juni 2009, 12:29

Cooles Projekt.
Da sieht man auch das alternative Energie doch nicht so langweilig ist :D .
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 27. Juni 2009, 22:49

was wiegt son autopilot, wenns nicht gerade der aus man in black 2 ist? kann doch nicht die welt sein. ich würde mal ganz kühn vermuten, dass er durch abspecken am eigenen bauch mehr gewicht einsparen kann, als am autopiloten. ich meine 4 wochen (ok ok, mit 5 pausen zwischendurch) am steuer sitzen... :whistling:
Gruß, Micha.

Sonntag, 28. Juni 2009, 02:30

irgendeinen minimalistischen autopiloten muss der doch haben. gehen wir einfach mal von 4 wochen aus bei 5 pausen. also 4 tage lang wach sein und das teil fliegen. stell ich mir ziemlich unmachbar vor. kann mir nicht denken, dass das da oben sooo spannend ist, dass man wach bleibt

Montag, 29. Juni 2009, 13:17

mit ritalin und co. könnte das durchaus möglich sein. immerhin haben die ja auch ein paar Ärzte an Bord geholt ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 29. Juni 2009, 20:33

Hi,

für mich ist das mal wieder der Beweis, dass die Leistungsdichte viel zu gering ist. Da kann ich auch mit dem Schiff fahren. Viel interessanter wäre es aus 2H²O --> 2H² + O² zu machen und damit ein Fulgzeug zu betanken und dann damit zu fliegen ;)



Gruß Max Payne

Montag, 29. Juni 2009, 21:06

Wasserstoff ist im Flugzeugbau nicht ganz so einfach, wel man A recht große mengen braucht und die B sicher verstauen muss und das unter allen Umständen und Zuständen in die ein Flugzeug so kommen kann. Wasserstoff hat im Flugzeugbereich seit dem Hindenburgunglück auch so einen faden Beigeschmack.
Desweiteren wird das Flugzeug auch nicht mit der Dauer immer leichter sondern, wenn man es ganz genau nimmt, immer schwerer im Flug.
Die aktuelle entwicklung geht hin zu immer besseren Gleiteigenschaften und einem geringeren Kiloverbrauch Kerosion pro Kopf, durch bessere Treibwerke (mit mittlerweile 3 Wellen) und natürlich der optimalen Aerodynamischen Form sowie speziellen Oberflächenbeschichtungen.
Die Entwicklung von speziellen Flügelprofilen steht in der zivielen Luftfahrt noch in den Kinderschuhen, ist aber sehr vielversprechend.

Ach übrigens ich meine mich erinnern zu können das der Impulse pro Tag soviel Energie zur Verfügung hat wie ein A340 braucht um zum Start zu kommen. Desweitern sind irgendwie knapp 70% des Gewichtes Batterien und ne Druckkabine gibt es auch net. Aber für die nächste Version gibt es schon Pläne zu einer Druckkabine (die passende pumpe wiegt glaub irgendwas um 100g) um damit dann noch höher zu können und dem Luftwiederstand zu entkommen.

Alles in allem ein geniales Projekt, was ich allein schon aus beruflichen Gründen verfolge. Und 4 Tage wach gehen, Picard hat das selbst mehrfach im Simulator getestet. ob das nun gesundheitlich förderlch ist sein dahingestellt ;)
:rolleyes:

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:29

das ding ist ziemlich bitter, und wenn das teil heil um die Erde kommt ist das ein ganz, ganz, ganz großes wunder

Ein Bekannter von mir war dort Bewerber wg. Testpilot und hat dann mal ein paar fragen zur auslegung und sicherheiten gestellt...und zugesehen dass er möglichst schnell möglichst viel abstand von dem Ding bekommt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (30. Juni 2009, 13:32)

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:36

na das auf jeden Fall - Leichtbau konsequent durchgezogen - oder auch einfach verzichtet auf Sicherheiten ;)

Aber das FZ was zur Zeit exsistiert ist eh nur ein prototyp - das richtige exemplar, mit dem dann auch die weltumrundung gemacht wird, kommt ja erst noch.
:rolleyes:

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:47

Segelflieger sind auch extremer leichtbau... aber sie sind so konstuiert dass sie auch bei böhigem wetter nicht zerbröseln, was bei dem flieger nicht gegeben ist.
Und ansonsten, bei Icare (http://www.ifb.uni-stuttgart.de/index.ph…ugentwurf/icare ) war vorgesehen dass es sein kann dass solarpanels ausfallen (was durchaus passieren kann und passiert ist afaik). Wenn bei dem Weltumrundungsding auch nur eine Zelle hops geht wars das. mit Pech mitten überm Atlantik.

Dienstag, 30. Juni 2009, 15:46

Wasserstoff ist im Flugzeugbau nicht ganz so einfach, wel man A recht große mengen braucht und die B sicher verstauen muss und das unter allen Umständen und Zuständen in die ein Flugzeug so kommen kann. Wasserstoff hat im Flugzeugbereich seit dem Hindenburgunglück auch so einen faden Beigeschmack.
Desweiteren wird das Flugzeug auch nicht mit der Dauer immer leichter sondern, wenn man es ganz genau nimmt, immer schwerer im Flug.
Die aktuelle entwicklung geht hin zu immer besseren Gleiteigenschaften und einem geringeren Kiloverbrauch Kerosion pro Kopf, durch bessere Treibwerke (mit mittlerweile 3 Wellen) und natürlich der optimalen Aerodynamischen Form sowie speziellen Oberflächenbeschichtungen.
Die Entwicklung von speziellen Flügelprofilen steht in der zivielen Luftfahrt noch in den Kinderschuhen, ist aber sehr vielversprechend.

Ach übrigens ich meine mich erinnern zu können das der Impulse pro Tag soviel Energie zur Verfügung hat wie ein A340 braucht um zum Start zu kommen. Desweitern sind irgendwie knapp 70% des Gewichtes Batterien und ne Druckkabine gibt es auch net. Aber für die nächste Version gibt es schon Pläne zu einer Druckkabine (die passende pumpe wiegt glaub irgendwas um 100g) um damit dann noch höher zu können und dem Luftwiederstand zu entkommen.

Alles in allem ein geniales Projekt, was ich allein schon aus beruflichen Gründen verfolge. Und 4 Tage wach gehen, Picard hat das selbst mehrfach im Simulator getestet. ob das nun gesundheitlich förderlch ist sein dahingestellt ;)
Weil Kerosin im Flugzeug soviel besser ist ... ich sage nur 11.09.2001! Mit der Hindeburg das Ganze zu vergleichen ist bestelfalls weit hergeholt. Fakt ist man kann mit H² sehr effizient wieder Strom gewinnen, warum nicht gleich mit Elektronmotoren fliegen. Ich würde das mal genauer untersuchen, denn die Sonnendichte lässt sich nicht steigern egal wie man es dreht.

Edit: --> http://diepresse.com/home/wirtschaft/eco…386805/index.do


Gruß Max Payne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max_Payne« (30. Juni 2009, 16:12)

Dienstag, 30. Juni 2009, 16:22

Also ich geh jetzt mal nicht auf den 11. September ein - das könnte sonst leicht ausarten ;) - außerdem brennt Wasserstoff auch so schön - nur eben nicht so lange weil es eben schon Gas ist und nicht noch zu einem Gas werden muss

Hier noch paar Fakten zum Thema Energiedichte:
Wasserstoff (inkl. Hydridtank) ca. 1,19 MJ/kg
Wasserstoff (ohne Tank) 119,9 MJ/kg
Kerosin 40 MJ/kg

Und so lange das so bleibt wird sich auch nicht wirklich viel daran ändern mit was die Flugzeuge geflogen werden. Wie aber schon geschrieben geht die Forschung aktuell den weg alles noch leichter zu machen (da werden teilweise bei sitzschienen sachen ausgefräßt um 50g pro Mter zu sparen ;)), Teile werden verschweißt und nicht mehr genietet und die Motoren werden noch effizienter gestaltet.

Im Endeffekt sicher ein Ansatz, aber leider noch nicht wirklich praktikabel.

Edith: Wie gesagt steckt die Technologie in den Kinderschuhen, für kleine Systeme machbar - sicher auch net als Notstromversorgung aber eh ein flugzeug nur komplett damit fliegt
Ach und weil wir gerade bei Alternativ sind - warum nicht gleich Atomkraft? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0nez« (30. Juni 2009, 16:26)

:rolleyes:

Dienstag, 30. Juni 2009, 19:36

Wasserstoff als Flugzeugtreibstoff ist imho ungefährlicher als Kerosin

Beim Hindenburgunglück haben etliche Leute überlebt, weil der Feuerball sofort nach oben weggezogen ist.
Aus einem See brennedem Kerosins lebend rauszukommen ist da deutlich anspruchsvoller...

Dienstag, 30. Juni 2009, 22:47


Ach und weil wir gerade bei Alternativ sind - warum nicht gleich Atomkraft? ;)

Weil das schonmal z.B. in der Convair NB-36H ausprobiert wurde... ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Ähnliche Themen