• 26.04.2024, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:32

Zitat

obwohl man denkt, dass durch die abwrackprämie der gebrauchtwagenmarkt eigentlich kaputt sein sollte, wird man (bzw. du ) scheinbar eines besseren belehrt...


Wieso? Die Autos, die normalerweise als "Futter" für den Gebrauchtwagenmarkt fungieren würden, werden jetzt verschrottet und sind weg. Dafür kaufen ein paar Leute, die sonst einen besseren Gebrauchtwagen gekauft hätten, jetzt einen neuen - aber gerade die Käufer, die einen preisgünstigen und daher älteren Wagen suchen, schauen in die Röhre - die Dinger liegen jetzt in der Presse.

Ich find's daher überhaupt nicht verwunderlich, dass die Gebrauchtwagenpreise sich momentan eher nach oben bewegen...

Da ist was dran, leuchtet ein.

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:07

Hi

Den Golf 3 habe ich seit einem Jahr nicht mehr.

Es stimmt zwar was Limbachnet sagt, allerdings hat die Medaillie auch eine Kehrseite:

Leute, die bisher 5k € für ein Auto hatten, warken nun ab und kaufen sich einen neuen. Nicht-Prämienfähige Gebrauchte in der Preisklasse zu neuen "Prämienfahrzeigen" verkaufen sich nur schlecht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:33

Hi
hab mir damals auch ein Auto um 5k gekauft. Läuft seit einigen Jahren zuverlässig.
War ein Audi A4 B5. Finde es gibt schon ein paar Alternatven in dem Preissegment je nach Anspruch.
mfg Scott

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:45

Ich habe mir vor einem Halben Jahr für 3,5k einen gebrauchten VW Passat gekauft (jb 97, 3B, 158tkm, 1,8L Turbo mit 150PS)
Hab das damals auch so im Auto Thread geschrieben. Ich hatte wohl ziemlich glück, denn alle anderen vergleichbaren angebote waren immer fast 1k teurer. Ich habe das Auto über mobile.de nach ca einer woche suchen gefunden. Ich hatte generell auch nicht den eindruck dass es autos in der preisklasse (ca 10 jahre alt, ~4000€, Passat Kombi) selten gibt. Es gab wirklich eine Menge angebote. Entwededer das ist mitllerweile echt anders geworden, oder die Wagenklasse ist generell eine andere und da sind die unterscheide normal.

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:28

Dino, ich kann das gut nachvollziehen was Du da im Moment so durchmachst. Ich selber habe einen 11 Jahre alten Vectra, der es mit viel Glück noch bis nächstes Jahr schafft. Vor einigen Monaten hatte ich auch mal nach einem "neuen" geschaut...und die Suche ergebnislos abgebrochen. :thumbdown:

Da fällt mir eigentlich nur der Spruch zu ein: Autokauf ist ein Beschiss, in dem es nur darum geht ihn möglichst klein zu halten. :thumbsup:

LG
Michael
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Mittwoch, 15. Juli 2009, 14:20

Mein Renault Clio war auch vom Händler. 3 Jahre alt, 75 PS, 32.000km und klima für 5.000€.

Haken: Unfallschaden (repariert).

Das hat am Ende einen Preisunterschied von fast 2000€ ausgemacht zum vergleichbaren unfallfreien.

Der Händler hat mich dann "auf seine Kosten" das ganze nochmal unabhängig prüfen lassen, also keine bedenkliche verformung und so.

Im nachhinein war ich da sehr froh beim Händler gekauft zu haben. Den Schaden hätte ich so garnicht bemerken können (also unklar ob der eierhändler von der ecke das auch erwähnt) und ich konnte es prüfen lassen ohne Risiko. Wenn ich Geld sparen kann wenn ich bei richtigen Händlern ein fachgerecht repariertes fahrzeug kaufe ist das doch eigentlich nicht schlecht.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 15. Juli 2009, 19:10

Ich selber habe einen 11 Jahre alten Vectra, der es mit viel Glück noch bis nächstes Jahr schafft.

Naja, da muss man aber auch sagen, Opel hatte zumindest ein Zeit lang sehr arge Qualitätsprobleme, vor allem weil alle Modelle druchgängig einfach weggerostet sind. Weiß jetzt nicht wie es da aktuell aussieht und bis zu welchem Alter aber mit 11 Jahren könntest du da noch sauber drin liegen. Opel mag ja seine Fans haben aber bei nem gewissen Alter sollte man da lieber die Finger von lassen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Donnerstag, 16. Juli 2009, 08:39


Ich selber habe einen 11 Jahre alten Vectra, der es mit viel Glück noch bis nächstes Jahr schafft.

Naja, da muss man aber auch sagen, Opel hatte zumindest ein Zeit lang sehr arge Qualitätsprobleme, vor allem weil alle Modelle druchgängig einfach weggerostet sind. Weiß jetzt nicht wie es da aktuell aussieht und bis zu welchem Alter aber mit 11 Jahren könntest du da noch sauber drin liegen. Opel mag ja seine Fans haben aber bei nem gewissen Alter sollte man da lieber die Finger von lassen.
Ich kann dir soviel sagen, dass bis zum Astra F (also Baujahr 97) die Qualitätsprobleme noch nicht da waren ;)
98 wurde schon der Astra G gebaut und wie es da mit der Qualität aussah, kann ich nichts zu sagen.

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:41

Ich kann dir soviel sagen, dass bis zum Astra F (also Baujahr 97) die Qualitätsprobleme noch nicht da waren ;)
98 wurde schon der Astra G gebaut und wie es da mit der Qualität aussah, kann ich nichts zu sagen.

Ich will da jetzt weder ne Diskussion aufmachen die nicht zu Thema passt noch dir zu nahe treten, aber wenn du bei BJ 97 von "noch nicht" sprichst kennst du wohl allerhöchstens ein einziges Fahrzeug und dabei handelt es sich um einen der wenigen Glücksfälle (oder der Lack hält im Moment noch). Der Astra F gehört ganz klar noch mit zu den typischen Opel Rostlauben (weiß allerdings nicht ob sich das mit späteren Baujahren vielleicht noch gebessert hat, 97 ist ja schon kurz vor Ende des F), wobei der Kadett noch schlimmer ist. Auch Calibras rosten gerne weg und hast du dich schon mal gefragt warum man von den ganz alten Corsa-Modellen kaum noch welche sieht obwohl zb ein Golf II noch ein alltäglicher Anblick ist?
Ich will Opel nicht grundsätzlich verteufeln aber ich habe selber versucht einen auch noch länger fahrbaren Astra F zu finden und nen Kumpel bei seiner Suche nach nem Calibra begleitet. Ich bin hinterher bei VW und dann Audi gelanden und er bei Ford und später BMW.
Ich bin ja durchaus für alte Gebrauchte zu haben aber man muss mit offenen Augen an die Sache rangehen, ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Opel aber Wegrosten meist vom hinteren Kotflügel aus bei den Modellen von - ich weiß es nicht genau ich rate das jetzt einfach mal - Mitte 80er bis Ende 90er, kann man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen weil es auch Glücksfälle gibt (wo sicher auch nich einige nur nach Glücksfall aussehen weil der Lack noch nicht durch ist).

Sry, wenn das etwas abschweift aber wenn wir schon zu alten Gebraucht raten und das Thema Opel aufkommt sollte nicht verschwiegen werden, dass man da zumindest noch mal ganz genau vor allem nach Rost schauen muss bevor man da zuschlägt.

btw, wie siehts eigentlich aus, der TS scheint ja in seinem Thread jetzt nicht gerade der Aktivste zu sein ;P
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Donnerstag, 16. Juli 2009, 16:54

Moin,

das ist ja genau das richtige Thema frü mich :D
Ich hab im Januar angefangen nach einem günstigen & guten Gebrauchtwagen zu suchen und hab im Endeffekt fast 5 Monate gebraucht, bin knapp 1000km gefahren und hab dann letztendlich keine 15km von mir entfernt den hier von Privat gekauft:


Absolut ärgerlich mit der Abwrackprämie - nen Großteil der potenziellen Wagen sind in die Presse gewandert anstatt auf den Gebrauchtwagen Markt weswegen man so gut wie NIX mehr gefunden hat. Bin teilweise 200km weit gefahren um mir nen Wagen anzugucken (und ich wohne in Hamburg!) um dann im Endeffekt festzustellen, dass die Händler a) total unfreundlich b) keine Lust und c) das was ich ausgeben wollte als absoluten Witz angesehen haben (max. bei mir waren 3 - 3,5k)


Ich selber habe einen 11 Jahre alten Vectra, der es mit viel Glück noch bis nächstes Jahr schafft.

Naja, da muss man aber auch sagen, Opel hatte zumindest ein Zeit lang sehr arge Qualitätsprobleme, vor allem weil alle Modelle druchgängig einfach weggerostet sind. Weiß jetzt nicht wie es da aktuell aussieht und bis zu welchem Alter aber mit 11 Jahren könntest du da noch sauber drin liegen. Opel mag ja seine Fans haben aber bei nem gewissen Alter sollte man da lieber die Finger von lassen.
Ich kann dir soviel sagen, dass bis zum Astra F (also Baujahr 97) die Qualitätsprobleme noch nicht da waren ;)
98 wurde schon der Astra G gebaut und wie es da mit der Qualität aussah, kann ich nichts zu sagen.

Hab mir ja (siehe oben) grad nen Astra G CC (1.6l 16V mit 101PS) zugelegt und bin ziemlich zufrieden damit. Rosten tut an der Kiste überhaupt nix mehr weil die komplette Karrosiere Vollverzinkt ist :)

Donnerstag, 16. Juli 2009, 18:23

Das war Opas E320T BJ02 auch... und trozdem gammelts an allen Ecken...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 16. Juli 2009, 18:59

Mercedes ist auch bekannt dafür ... ;)

Donnerstag, 16. Juli 2009, 19:13

Opel jetzt weniger oder wie? 8|

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:05

Mein Astra ist auch vollverzinkt und rostet an keiner Stellen, nichtmal unten drunter.

Mal abgesehen von der Beule inner Heckklappe wo der Lack abgeplatzt ist ::) *in luft guckt und pfeift*

Freitag, 17. Juli 2009, 11:04

Sollten vollverzinke karossen nicht auch ohne Lack rostfrei bleiben?
Also bei mir ist auch neben dem Kofferraumdeckel so stecknadelkopfgroß n bisl lack an ner Kante weg, bin ich wohl beim beladen mal mit irgendwas drangestoßen und da rostet nix und das ist oben drauf wo es bei jedem Regen schön nass wird.
Allerdings habe ich gelesen (bei wiki) was den Astra F angeht und vermutlich generell Opel, dass da wohl ab Modelljahr 95 der Korrosionsschutz verbessert wurde.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Brombär

unregistriert

Freitag, 17. Juli 2009, 13:42

Sollten vollverzinke karossen nicht auch ohne Lack rostfrei bleiben?
Naja, wenn die Zinkschicht durch Kratzer beschädigt ist, beginnt das darunter liegende Blech an zu rosten. Der Begriff Vollverzinkung ist aber zum einen keine Garantie für Rostfreiheit und zum Anderen auch oft falsch weil viele Autohersteller z.b. das Dach nicht mitverzinken. So z.b. bei meinem Ford Focus.

Freitag, 17. Juli 2009, 21:54

Hab heute für en Bekannten einen Civic 1.4i aufgetan...

BJ96
55.000 KM gelaufen (Zahnriemen ect. bei 45.000 km getauscht... nachgewiesen)
Gute ausstattung (elektrische Fenster, Spiegel, Zentralverrieflung ect.)
Alles OEM außer die AHK. Wird von nem Händler im Kundenauftrag verkauft... angeblich altes Ehepaar aber wenns nach den Händlern geht wurden 80% aller Autos von allten Omas und Opas gefahren...
2400 Euros...

Denke da kann man nix sagen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 18. Juli 2009, 00:25

Ich hätte da noch einen Corsa abzugeben :)

23

Full Member

Sonntag, 19. Juli 2009, 14:33

Genau das ist das Problem! Dem Gebrauchtwagenmarkt werden auf einen Schlag alle wirklich billigen Autos entzogen und damit entsteht ein Vakuum und die Preise ziehen aufgrund des niedrigeren Angebots deutlich an.
Was manipulationen am Kilometerstand angeht, kann man nur schauen ob das Automobil scheckheftgepflegt ist. Da sieht man ja alle Intervalle und eine Manipulation des Tachos wäre irgendwie .. auffällig :D
Ansonsten ist der Markt wirklich lokal extrem unterschiedlich. Es kann sich natürlich lohnen eine weite Fahrt in Kauf zu nehmen, zwecks abholen des Fahrzeugs. Und wenn ein Gefährt eine Motorwäsche hinter sich hat, ist das für mich eigentlich auch ein Zeichen, dass das Auto gut gepflegt wurde. Nach einer Probefahrt von ~50km sieht man im Motorblock sehr deutlich, ob der irgendwo leckt!
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Sonntag, 19. Juli 2009, 22:45

Und wenn ein Gefährt eine Motorwäsche hinter sich hat, ist das für mich eigentlich auch ein Zeichen, dass das Auto gut gepflegt wurde. Nach einer Probefahrt von ~50km sieht man im Motorblock sehr deutlich, ob der irgendwo leckt!
ne da sis humbug... das deutet nur darauf hin das des Auto irgendwann(!) man größere Mengen Schmutz oder Öl im Motorraum gehabt hat... vielleicht sogar nach der Ursache eines Öllecks gesucht hat ect. ...

Bei einem ordentlichen Auto sollte eine Motorwäsche bis hin in die sehr hohe Laufleistung nicht nötig sein und auch wenn möglich vermieden werden... das tut dem Motor und den ganzen Aparillos im Motorraum übrigens auch nicht zwingend gut...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen