• 01.08.2025, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Rechtliche Geschichten, drohende User etc.

Montag, 4. Oktober 2004, 13:40

Also worum geht es mir:
Ich bin Admin eines immer größer werdenden Forums und habe nun einen ersten richtigen Streit an der Hacke.
Ein user hat Mist gebaut und er droht mit dem Anwalt, wenn ich nicht alles, wirklich alles, was mit ihm zu tun hat (postings, biler, links...) lösche.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- seinen Account gesperrt
- alle persönlichen Daten (alter, Wohnort....) gelöscht
- alle seine Bilder aus einer Bildgalerie entfernt
Das einzige was nun noch übrig ist, sind einträge in der Linkliste und seine knapp 800 Postings.

Kann er mir rechtlich noch irgendwas ?
Wie sichere ich mich grundsetzlich in rechtlichen Geschichten am besten ab ? Disclaimer Geschichten siind ja total umstritten ob das nun rechtskräftig ist, was da steht oder nicht.

Ich hab hier noch ein Zitat, was ich irgendwo mit google gefunden hatte:

Zitat

Zur gesetzlichen Regelung gab es in einer der letzten c't-Ausgaben einen Artikel. Der User kann verlangen, daß alle über ihn gespeicherten "persönlichen Daten" gelöscht werden, das ist richtig. Er kann nicht verlangen, dass aufwendig seine Beiträge gelöscht werden. Beim WBB ist es ja nun so, daß alle persönlichen Daten, die über einen User gespeichert werden, von diesem auch wieder geändert werden können - entweder in seinem Profil/seinen Einstellungen, oder durch das Editieren seiner Beiträge. Wenn ein User im Profil alle Angaben löscht und seine Email-Adresse auf bla@bla.de ändert, gibt es nichts mehr, was der Admin für ihn löschen müßte, um dem Gesetz nachzukommen.      

und noch etwas über Google gefunden:

Zitat

Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG2.1 Übersicht über das BDSGLöschung: Die speichernde Stelle muß auf Antrag der Betroffenen deren personenbezogenen Daten löschen.

und:

Zitat

Der User kann verlangen, daß alle über ihn gespeicherten "persönlichen Daten" gelöscht werden, das ist richtig. Er kann nicht verlangen, dass aufwendig seine Beiträge gelöscht werden.
Beim WBBForum ist es ja nun so, daß alle persönlichen Daten, die über einen User gespeichert werden, von diesem auch wieder geändert werden können - entweder in seinem Profil/seinen Einstellungen, oder durch das Editieren seiner Beiträge. Wenn ein User im Profil alle Angaben löscht und seine Email-Adresse auf bla@bla.de ändert, gibt es nichts mehr, was der Admin für ihn löschen müßte, um dem Gesetz nachzukommen.

NikoMo

NikoMod

Re: Rechtliche Geschichten, drohende User etc.

Montag, 4. Oktober 2004, 14:21

ich kenn zwar die genaue rechtslage nicht, aber je nachdem warum er gelöscht werden will, ist es an deiner stelle evtl sinnvoll ein backup seines profils zu besitzen.

wenn er also in deinem forum evtl strafbare äusserungen von sich gegeben hat oder möglicherweise auch illegale geschäfte getätigt hat, dann will er diese nun wohlmöglich entfernt haben, um weiteren problemen aus dem weg zu gehen.

wenns nur das normale blablablubb ist, dann kannst du es sicher auch einfach so löschen. immerhin hat er da einen anspruch drauf.

wie dem auch sei, ich denke ein gang zu einem anwalt ist der sinnigere weg, als hier zu fragen. wir haben zwar auch einige "juristen" hier im forum, aber so genau kennen die sich damit wohl auch nicht aus.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Draco

God

Montag, 4. Oktober 2004, 14:28

nein strafbare handlungen gab es nicht. Er wurde halt extremst ausfällig.
Zu einem Anwalt werde ich ggf noch gehen, aber das Internet liefert ja auch viele Antworten auf Fragen. Bin ja sicher nicht der einzige mit solchen Problemen.

kampfsau

God

Montag, 4. Oktober 2004, 14:32

hmm dadurch, daß er 800x etwas öffentlich gepostet hat, kann er dich schwer belangen denk ich mal

ich würde den account nicht nur sperren sondern gleich als ganzes löschen, damit er keine handhabe mehr hat, denn wenn du ihn nur sperrst kann er ja argumentieren, daß du seine daten rein theoretisch immer noch hast :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Erkaeltung

God

Montag, 4. Oktober 2004, 17:55

Hi !

Ich kapier das jetzt nicht wirklich. Der User hat Mist gebaut. Wurde ausfällig etc. Jetzt droht er DIR mit seinem Anwalt? Häääh? Was ist denn das für eine Logik ? Also warum hat er sooo eine Panik ,warum gleich die Drohung mit dem Anwalt ? Da muß jawohl irgendwas faul sein ,oder ?

Also alles löschen und die Sache damit beenden.

Hast du eigentlich seinen Account gesperrt WEIL er ausfällig wurde oder weil er dir mit dem Anwalt droht ?

Edit:
Wie alt ist denn der User ? Nicht das es nur so ein gestörtes Kind ist....

mersi

Junior Member

Montag, 4. Oktober 2004, 17:59

Wenn Dein erstes Zitat aus einer "sicheren" Quelle stammt, hast Du anscheinend nichts zu befürchten. An sich würde ich in solchen Fällen immer ein Backup zur Beweissicherung machen. Allerdings ist dann die berechtigte Frage, ob Du damit nicht seine persönlichen Daten wiederum am Leben erhälst/ dem Wunsch nach Löschung also nicht vollständig nachkommst.

(Ich hoffe, Du weißt, worauf ich hinauswill...)

=> Der einzig einhundert Prozent sichere Weg ist der zum Anwalt. Doch wer übernimmt die Kosten? Hoffentlich kennst Du einen, der nicht sofort Kohle sehen will...!
______,,,_(°.°) _,,,______

Draco

God

Montag, 4. Oktober 2004, 19:14

Zitat von »Erkaeltung«

Hi !

Ich kapier das jetzt nicht wirklich. Der User hat Mist gebaut. Wurde ausfällig etc. Jetzt droht er DIR mit seinem Anwalt? Häääh? Was ist denn das für eine Logik ? Also warum hat er sooo eine Panik ,warum gleich die Drohung mit dem Anwalt ? Da muß jawohl irgendwas faul sein ,oder ?

Also alles löschen und die Sache damit beenden.

Hast du eigentlich seinen Account gesperrt WEIL er ausfällig wurde oder weil er dir mit dem Anwalt droht ?

Edit:
Wie alt ist denn der User ? Nicht das es nur so ein gestörtes Kind ist....

Ich hab ihn rausgeworfen weil er ausfällig wurde.
Er ist aus dem kindesalter lange raus (>40J)
Er wurde auch schon in nem andern Board wegen selber Pöbeleien rausgeschmissen. Habe mich mit dem Admin dort unterhalten, er sagte mir ausser Drohungen ist nix weiter passiert.
Ich will sein Acc nicht löschen weil:
a) wenn ich wirklich alle Postings löschen muss, kann ich alle postings relativ einfach finden mit hilfe des accounts
b) kann er ja bettelnd ankommen und will noch ne Chance als normaler User (er war co-admin neben mir....)
c) kann sich keiner unter seinem nick registrieren (wobei das natürlich auch anders verhindert werden kann)

SpeedCat

God

Dienstag, 5. Oktober 2004, 01:20

Ih würde sagen lass ihn einfach mal. Wenn er unbedingt Schaum schlagen will, lass ihn. Sag ihm daß du seinen Acc sperrst, ggf. Teile davon löscht oder ähnliches. Eine Sicherungskopie halte ich für sinnvoll, muß er ja auch nicht wissen..... ;)

Falls wirklich ein Schreiben vom Anwalt kommt, lass es kommen! Das erste Schreiben wird keine Konsequenzen haben, evtl. wird lediglich abgemahnt. dann kannst du mi professioneller Hilfe immernoch auf Nummer sicher gehen.

Und meine Meinung: Du bist da Admin! Wenn ein wiederholt ausfälliger User dich versucht einzuschüchtern - laß dir net auf der Nase herumtanzen! Sag ihm deine Meinung, und die Diskussion ist beendet... ;) 8)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

silverblue51

God

Dienstag, 5. Oktober 2004, 01:38

Also das mit seinen Post löschen find ich etwas komisch?! Wie stellt er sich das vor? Er hat das schliesslich in nem öffentlichen Forum gepostet.
Wäre ja so ähnlich wie wenn nen Promi nen Interview für die Zeitung gibt, der Veröffentlichung zustimmt und dann irgendwann bemerkt dass ihm das nicht gefällt und verlangt dass alle Zeitungen wo das drinsteht vernichtet werden müssen.