das es ueberhaupt dauert nen software schalter umzulegen wundert mich ja eh, aber 10 tage?
Naja, 10 Tage ist zwar nicht wirklich superschnell, aber mit einem Mausklick ist das Anlegen eines Dauer-Kundenverhältnisses nun auch nicht erledigt...
Wenn Du per Telefon, Internet oder dergleichen Medien orderst, dann bekommst Du eine Auftragsbestätigung per Post geschickt, der Du widersprechen kannst (die bekommst Du zwar auch bei klassischen bestellwegen, aber da ist sie nicht sooo interessant). Es soll ja solche Dinge wie Spaßbestellungen, Bestellirrtümer oder einfach verhuschte Besteller geben, da ist diese Sicherheitshürde schon mal nicht verkehrt. Und das Versenden der Bestätigung muss erst mal passieren, die Postlaufzeit, ein paar Tage Reaktionszeit für Dich...
Falls der Vormieter bei einem anderen Netzbetreiber Kunde war, muss die Rufnummer auch von diesem erst freigegeben werden. Und ggf. muss am Verteiler in der Vermittlungsstelle die Leitung umgeschaltet werden, so richtig hardwaremäßig mit Kupferdraht. Und bei entbündelten Anschlüssen lässt sich das Ganze nahezu beliebig weiter verkomplizieren...
Also, da gibt's schon ein paar technische wie nichttechnische Hürden, an die man im ersten Moment nicht denkt.
Wie allerdings die Differenz wischen 10 Tage heute und zwei Tage morgen zustande kommt, das kann ich mir momentan auch nicht erklären...