Hallo,
vor ca. zwei Wochen habe ich bei ebay zwei Fernlenkautos von einem Schweizer ersteigert und gleich per Onlinebanking bezahlt. Jetzt habe ich einen Brief mit folgendem Inhalt bekommen:
-Paketschein
-Benachrichtigung über den Eingang einer Sendung mit Drittlandsware
-Mitteilung über die Zollbehandlung einer Postsendung
Grrr, könnten die Schweizer nicht einfach mal der EU beitreten?
Naja, als "Inhalt" hat mein Handelspartner "Ferngesteuerte Autos", Wert "250 CHF" sowie "Geschenk" angegeben.
Das Zollamt möchte jetzt von mir:
-Zollanmeldung (Einheitspapier)
-Rechnung (zweifach; allgemein verständliche Warenbezeichnung in deutscher Sprache)
-Angaben über Art und Inhalt der Sendung

Angaben zum genauen Inhalt kann ich ja gerne machen, aber wo kriege ich für Gebrauchtware eine RECHNUNG her? Und wo kriege ich dieses "Einheitspapier" Zollanmeldung? Normalerweise würde ich einfach morgen mal da vorbeifahren und die Sache klären, aber Pustekuchen: Zu den Öffnungszeiten (7:30 Uhr - 15:30 Uhr) bin ich an der Arbeit
Daher würde ich gerne meine 84-jährige Oma dahinschicken, damit sie die Lieferung abholt. Da sie davon aber nun wirklich keine Ahnung hat und bei Problemen leicht in Panik gerät, wollte ich mal fragen, ob einer von Euch vielleicht weiß, wie ich am besten verfahren soll (d.h. was ich an Unterlagen vorbereiten muss), damit sie da problemlos durchkommt und keinen Herzkasper bekommt :
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!
Gruß Hannibal