• 26.04.2024, 12:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kündigungsfrist bei DSL Anbieter?

Freitag, 27. November 2009, 17:28

Hallo zusammen,

auf grund eines Umzuges wollte ich meinen DSL Anbieter wechseln (von Arcor zu 1&1). Den Arcorvertrag hatte ich 2005 abgeschlossen, im Vertrag stand noch Kündigunsfrist 4 Wochen bis Quartalsende.
Nun hab ich 2007 telefonisch die Geschwindigkeit erhöht- heut kam der Anruf das dadurch ein neuer Vertrag zustande gekommen sei, ich deshalb nur zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen kann. Stimmt das wirklich so?

Freitag, 27. November 2009, 17:35

Wann du Kündigen kannst steht in deinem Online Kunden Konto.

Freitag, 27. November 2009, 17:48

Bei mir damals hiess es die Flatrate muss man weiterzahlen, man hat ja den Vertrag. Beim Anschluss ist das aber wohl (oder war zumindest) nicht zulässig. Wär auch irgendwie ne ziemlich harte Nummer

edit: 1&1 würde ich lieber sein lassen, wirklich
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

RE: Kündigungsfrist bei DSL Anbieter?

Freitag, 27. November 2009, 18:46

Hallo zusammen,

auf grund eines Umzuges wollte ich meinen DSL Anbieter wechseln (von Arcor zu 1&1). Den Arcorvertrag hatte ich 2005 abgeschlossen, im Vertrag stand noch Kündigunsfrist 4 Wochen bis Quartalsende.
Nun hab ich 2007 telefonisch die Geschwindigkeit erhöht- heut kam der Anruf das dadurch ein neuer Vertrag zustande gekommen sei, ich deshalb nur zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen kann. Stimmt das wirklich so?


Das kann schon sein. Alle Telefonanbieter sind da ziemlich trickreich um ihre Kunden zu binden. :thumbdown:
Aber ich glaub es gab vor einiger Zeit einen Gesetzesbeschluss, dass Verträge nicht telefonisch zustande kommen dürfen oder so. Ich würde die Rechtmäßigkeit auf jeden Fall prüfen (lassen).

Nachtrag:
Das gilt nur für Werbeanrufer. Schau mal hier http://www.ard.de/ratgeber/finanzen/rech…fgnl/index.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »headfrag« (27. November 2009, 18:49)

Freitag, 27. November 2009, 18:48

Bei Umzug hast du doch sowieso Sonderkündigungsrecht, wenn an deinem neuen Wohnsitz kein Anschluss durch deinen alten Anbieter möglich ist oder dort schon ein Anschluss existiert. Einzelheiten zum wie und wo sollten in den AGB zu deinem Vertrag stehen :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 27. November 2009, 19:07

Das meinte ich, wenn du ihn faktisch mitnehmen kannst, dann musst du das im Prinzip auch machen. Wenn das faktisch nicht geht kommst aus dem Anschluss zumindest raus. Bei 1&1 verlangen sie trotzdem die flatrate, das müsste man auch nochmal prüfen ob das zulässig ist, aber der Anschluss, den es dann ja nicht mehr gibt, darf nicht abgerechnet werden
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Freitag, 27. November 2009, 19:15

Erstmal danke allerseits! Sprich da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als beides zu bezahlen- hab noch bißchen gegoogelt, mein telefonischer Auftrag zur erhöhung der Geschwindigkeit gilt wohl echt als neuer Auftrag :cursing: Wobei Headfrag ja meinte das ich da mal die rechtmäßigkeit prüfen lassen sollte; blöd gefragt, gibts da irgend ne Stelle wo man da mal nach hacken könnte? Anwalt und co kommen leider nicht in Frage, da keine Rechtsschutzversicherung.
Und Frage an Lev- warum würdest du 1&1 bleiben lassen? Das Angebot klang nicht schlecht, vor allem waren die zu dem Zeitpunkt die einzigen die an der neuen Adresse nen zugang schneller als 2Mbit stellen konnten. Jetzt kann Arcor/Vodafone allerdings auch :rolleyes:

Stergi

Senior Member

Freitag, 27. November 2009, 22:52

ich bin nicht ganz über Gesetzte im klaren, aber muss nicht auch ein telefonisch getroffener Vertrag schriftlich festgehalten werden (BNG - BundesNachweisGesetz)
so wie beim Arbeitsrecht auch?
Wie lange ist da die neu getroffene min.Vertragslaufzeit ?
soweit ich weiß darf sie nicht länger als 24Monate sein, das wär ja jetzt so die Zeit (2007 - 2009) - wie ist danach das Kündigungsrecht, so wie beim alten, weil keine Vertragsänderung außer der Geschwindigkeit getroffen wurde ( der Rest unberührt blieb, außer das die Vertragslaufzeit von neuem begann?)?

Ich bin jetzt zu faul die Fragen zu googeln mache ich mal morgen früh nachdem ich meine Zimmerbeleuchtung fertig umgerüstet hab (Offtopic :D umrüstung auf LED, der alte elektrische traffo kann nicht sonne kleine leistung ^^ - offtopic ende)

gruß

Stefan

Freitag, 27. November 2009, 23:07

Also die Vertragslaufzeit war zwei Jahre bis diesen September, danach verlängert sich das ganze (wenn ich das richtig nachgelesen hab) jeweils um ein Jahr. HAb im Internet leider nix gefunden ob das ganze auch schriftlich fest gehalten werden muß, falls da jemand was findet- klasse. Eigentlich ging ich davon aus das, da ja kein neuer Vertrag gemacht wurde, die alten Kündigungsfristen gelten, also vier Wochen aufs Quartalsende. Haben da dank verschiedener Mitarbeiter bei der Arcor Hotline mindestens vier verschiedene Versionen... :wacko:

Ähnliche Themen