• 23.05.2025, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BMG

Full Member

Stromkosten für PC 24h/Tag

Sonntag, 17. Oktober 2004, 13:16

Guten Morgen,
wir haben vorgestern unsere Stromrechnung bekommen und müssen 400 € nachzahlen. Meine Frau kann seitdem ncht mehr schlafen und fragt im ganzen Dorf rum, wieviel die anderen bezhalen müssen.

Natürlich weiß ich, dass ein Pc, der Tag und Nacht läuft, Strom verbraucht, aber soviel?

Wir send jetzt auf 112 € im Monat veranschlgt, auch ein bißchen viel, oder?

Was zahlt ihr an Stromkosten?

Was kostet ein PC, der nonstop läuft?
(PIV,3.0, 1 GB RAM, Grafka 9800xt, 2 Festplatten, DVD, Brenner)

MfG
BMG

VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:25

Es git z.B. bei Conrad Geräte die man zwischen PC und Steckdose schließt, die anzeigen wie viel Strom der PC verbraucht. Wenn du diesen Wert hast und der PC 24 am Tag 365 Tage das Jahr lauft, kannst du das einfach mit dem Stunden die es in einen ahr gibt Multiplizieren (8760 Stunde) und do kommst so auf den ca. Gesamtverbrauch. Dann musst die noch nachsehen was bei deinen Stromanbieter die KW/h kostet und schwups hast du die gesamtkosten.

Bsp: PC verbraucht 250 W/h, das sind im Jahr 2190000 W = 2190 KW/h * Stromkosten (bei uns 0,14 € KW/h) = 306,6 € im jahr Stromkosten für einen dauerhaft laufenden PC. (Alter schwede ist das viel:o :o :o :o :o ) (ca. 25 € pro Monat)

Edit: Kannst ja mal deinen Beitrag editieren und die ganzen "Leerzeichen oder Zeilenanfänge am ende deines Posts löschen. ;)

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:25

du vergisst dass du da 356 tage dauerlast rechnest ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:27

Schon klar das ist ja nur ein beispiel und auserdem hab ich geschreiben "ca. Gesamtverbrauch" Ich wer das mal Dick hervorheben!

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:30

wie wärs einfach mal mit PC nachts ausschalten? wenn du n saugrechner oder so haben willst, kannste dir auch n epia oder andere wenig-stromfresser zusammenbauen... schont nicht nur den geldbeutel sondern auch die umwelt :)

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:30

Hast du einen Monitor oder einen TFT? Diesen Verbrauch mußt du nämlich auch noch dazurechnen. Ich würde aber mal über den Daumen schätzen, daß es sich allenfalls im Bereich von 200-250€ bewegt, aber net 400€... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:43

ich habe mal einen Zähler bei mir zwischengehängt. sys ist in der sig, hatte damals noch einen CRT und habe ca 5 h am tag drangesessen und an sonsten war der moni aus und der rechner an. ich bin auf einen montasverbrauch von 15 euro gekommen.

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:49

@ Loki wie viel Watt verbracuhte dein System pro Stunde?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:18

chip meinte mal vor 1 -2 Jahren, als sich die CPUs noch im der Gegend von 1 Ghz bewegt haben, dass ein "durchschnittlicher" 19" Monitior fast genausoviel Strom frisst wie der Rechner an sich...
Wieviel du mit TFT sparst kann ich dir aber nicht sagen und die Angaben von chip sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie "vorinterpretiert" sind.

BMG

Full Member

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:19

uff, jetzt mal nicht der Reihe nach:

@1a/v alias siemens
Das war ja mal sehr ausführlich. Danke.
Keine Ahnung, wie die ganzen Leerzeilen da reinkommen...

@onkel manuel
Der TFT ist natürlich aus, wenn ich nicht davor sitze

@Dr. Spani
Du meinst wohl einen kleinen PC wie Celeron, kleine Platte etc.
Wie wäre das mit einem Notetbook einer niedrigen Leistungsklasse?

Veieln Dank für Eure Beiträge.

PS. Ich bin der Meinung, dass jeder Nick nicht mehr als 3 Buchstaben haben sollte. ;D

MfG
BMG

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:26

Hi @ All

Ein TFT verbraucht kaum Leistung.

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?stromverbrauch.html

mfg Sunhawk

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:26

Zitat von »1A/V«

@ Loki wie viel Watt verbracuhte dein System pro Stunde?

das kann ich dir nicht mehr sagen. es ist schon etwas her aber ich bin auf ca 15 € gekommen damals.

powerslide

unregistriert

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:15

mein tft braucht ca 30W . mein rechner im durchschnitt 225

also ist der angenommene schätzwert von 250 watt schon okay.. ein röhrenmonitor macht das kraut natürlich schon fett..

slide

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:32

die Rechnung von 1A/V alias Siemens ist schon ganz gut
je nachdem was man für einen tarif hat, kann eine kWh auch mehr als 14ct kosten. Wenn der Rechner dann auch noch 300W braucht kommt man schon auf 400?...

Sonntag, 17. Oktober 2004, 17:09

Also mein Rechner braucht ca. 200W und dann noch 20W TFT. Das macht dann bei 0,16€/KW 92Cent am Tag.
Das wären dann 27€ im Monat und 204€ im Jahr.

mfg
tomd

BMG

Full Member

Sonntag, 17. Oktober 2004, 17:28

Aslo, wenn man sich das mal alles durch den Kopf gehen läßt,
muss man eigentlich sofort den Pc abschalten, weil das ja bald unbezahlbar wird.

MfG
BMG

Sonntag, 17. Oktober 2004, 21:35

mein 15"-tft braucht max. 29W.

spani meint keinen celeron, sondern ein mini-itx-board mit stromsparender cpui wie etwa von via (die boards heißen epia). das ding braucht auch nur wenige watt, oft reichen 110W-netzteile völlig aus. irgendwo gabs auf der via-seite mal nen stromrechner dafür...

ja genau, einfach mal den pc ausschalten. dennoch gibts, berücksichtigt man die betriebsdauer nicht, von der leistung her noch andere stromfresser. etwa backofen, kühl-/gefrierschrank, haartrockner, deckenfluter, ...

Sonntag, 17. Oktober 2004, 21:43

Zitat von »tomd«

Also mein Rechner braucht ca. 200W und dann noch 20W TFT. Das macht dann bei 0,16€/KW 92Cent am Tag.
Das wären dann 27€ im Monat und 204€ im Jahr.

mfg
tomd

bei den zahlen komme ich auf 85ct pro tag 308€ pro jahr ???

Sonntag, 17. Oktober 2004, 23:49

Zitat von »Y0Gi«

mein 15"-tft braucht max. 29W.

spani meint keinen celeron, sondern ein mini-itx-board mit stromsparender cpui wie etwa von via (die boards heißen epia). das ding braucht auch nur wenige watt, oft reichen 110W-netzteile völlig aus. irgendwo gabs auf der via-seite mal nen stromrechner dafür...

ja genau, einfach mal den pc ausschalten. dennoch gibts, berücksichtigt man die betriebsdauer nicht, von der leistung her noch andere stromfresser. etwa backofen, kühl-/gefrierschrank, haartrockner, deckenfluter, ...

rrrrrrichtig :)
ein notebook ist sowieso um einiges sparsamer, sofern er eine pentium m cpu hat und man das notebook auf "minimalen energieverbrauch" stellt. Auch das TFT kann man natürlich ausschalten. Die platten verbrauchen sowieso weniger und die meisten 3d-mobile chips auch :)

Montag, 18. Oktober 2004, 02:47

ich mach mir gerade sorgen um unsere Strumrechnung.
Mein PC läuft fast immer und auch fast immer die 19" Röhre mit dazu kommen dann noch die PCs von meiner Mutter und meinem Bruder und dann die ganze andere Peripherie ......
Aua aua das wird teuer.......

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...