• 26.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alter von (Winter-) Reifen

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 18:55

Servus!
Bis zu welchem Alter (/DOT) kann man bedenkenlos neue Reifen kaufen? Wären 3 Jahre (=DOT06) noch in Ordnung oder muss ich mir da schon Gedanken machen? Anbieter wäre ein Autohändler, ich denke die Lagerungsbedingung wären soweit OK...

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:09

IIRC sollte man Reifen nach 10 Jahren austauschen. Aber ich würde mir neue Reifen kaufen und keine 3 Jahre alten..

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:00

ich denke auch wenn sie drei jahre nicht gefahren wurde, verlieren die reifen den weichmacher. und ein ehem. mechaniker meinte letztens zu mir, dass reifen so mit 4-5 jahren hart werden, dadurch nicht mehr ordentlich walgen können in den kurven und dann grip verlieren.
wenn das aber evtl reifen sind die du nach zwei jahren eh abgefahren hast, dann mag es noch in ordnung sein. also profil mal ganz genau anschauen, und wenn es noch ordentlich vulkanisiert (oderwiedasheisst) aussieht, dann gehts. sind risse vorhanden, lass die finder davon. wobei das evtl auch nur passieren kann wenn sie gefahren wurden
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:14

wenn risse drin sind sind die dinger aber auch deutlich älter als 3 Jahre... :x

wie lange wirst du den Satz reifen fahren? wenn du die dinger in 2 jahren runter hast, ok.
wenn nicht, eher nicht.

Die reifen werden irgendwann einfach hart und haben deutlich weniger grip.

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:37

Warum sollte man sich 3 Jahre alte Reifen kaufen, wenns auch neue gibt? Oder sind sie so viel günstiger? Wenn ja würd ich sie nur nehmen wenn ich die Reifen in einer bis zwei Saisons runter fahre. Aber an Reifen würd ich persönlich nie sparen.


MfG
Ripper

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:42

Schau sie dir an, wenn sie nicht rissig oder porös und du nen günstigen reifen bekommst -> greif zu.
3 Jahre ist kein Alter, ich hab schon schlimmeres gesehen. Allerdings wie die Vorredner schrieben, kauf sie nciht wenn du vor hast damit noch 4 Winter zu fahren.
Alles über 2 muss nicht sein. dann sind sie ca 5 Jahre alt und dürfen neu :-)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 04:10

4-5 Jahre maximal kommt schon hin. Hatte selber schon nen Unfall wegen knapp über 6 Jahre alter Reifen, waren schon rissig an den Seiten, neue schon Bestellt und dann ist die Karre bei Regen beim Gasgeben aus ner Kruve raus (bei vielleicht 15-20kmh am Kurvenausgang ganz normal aufs Gas) weggegangen wie auf Eis. 1500€ Schaden dafür dass der Vorbesitzer (aus der Familie auch noch -.-) sich die Reifen gespart hatte...

Wenn du die also mit 06 kaufst machste im Prinzip mindestens mit jedem Euro den sie mehr als die Hälfte von neuen kosten schon Verlust, und es muss ja schon ne Ersparnis drin sein und nicht bloß ein paar Cent oder ne Schachtel Kippen (hab da schon Dinge erlebt wo Raucher sparen für ne einzelne Schatel, da stehen einem die Haare zu Berge :P - wenn du Nichtraucher bist siehs symbolisch für nen geringen Betrag der sich einfach nicht an der Sicherheit zu sparen lohnt) rausspringen, dafür lohnt es nicht.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Ähnliche Themen