• 29.07.2025, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hayes

Full Member

Empfehlung private Krankenkasse

Montag, 25. Januar 2010, 19:51

Moin!

Ich bin selbständig und derzeit (noch) freiwillig in der gesetzlichen KV, wo ich zurzeit knapp über 300,- im Monat für KV und PV zahle (Mindestbeitragsbemessungsgrenze ist bei 1900 Euro auch wenn mal deutlich weniger verdient).

Überlege deshalb, ob ich günstiger wegkomme wenn ich zur privaten wechsle. Hab mal sowas gehört, dass man dann Probleme kriegt, wenn man eines Tages wieder zurück will in die gesetzliche, z.B. wenn im Alter die Beiträge steigen etc.
Wie sieht es da aus?

Wie ist das mit Risikozuschlägen bei den privaten? Ich bin Roadie, viel unterwegs und hab nach fast jedem Gig irgendwelche (kleinen) Verletzungen. Lassen die sich sowas extra bezahlen?

Kann jemand eine günstige private KV empfehlen, wo ich zumindest die gleichen Leistungen wie bei der gesetzlichen habe? Krankentagegeld habe ich über die Berufsgenossenschaft, Auslandskrankenschutz und Rückholgedöns beim ADAC, das bräuchte ich also schonmal nicht.

Dank im Voraus!
Peace - Love - Linux

Inade

Senior Member

Dienstag, 26. Januar 2010, 09:56

Ich fühle mich bei der HUK sehr gut aufgehoben.

PrivKV ist allerdings je nach Mensch ganz indiviuell zu sehen.
Ich z.B. muss mich nur 50% versichern.

Du solltest vor einem Wechsel deinen Zahnstatus in Ordnung bringen, falls nötig. Kann passieren, dass mangelhafte Zähne sonst ausgeschlossen werden.

Viele Grüße
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

den

Senior Member

Mittwoch, 27. Januar 2010, 07:53