• 10.06.2024, 20:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:02

Hallo Leute,

ich habe am Fr.29.10. und am Mi.03.11. meine Prüfung zum Technischen Fachwirt bei der IHK. Nach ca. einem Jahr Abendschule in 10 Fächern werden wir nun geprüft. Ich werde langsam sehr nervös.
Was macht ihr gegen Prüfungsangst?

Imsefix

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:04

hatte ich nie. und eigentlich hätte ich immer grund dazu gehabt. es gibt aber so oder so immer auch ein leben nach der prüfung.

wenn du dich gut vorbereitet hast, sollte das die beste beruhigung sein. wer gut ist, dem kann nichts passieren.

ThimschE

unregistriert

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:10

Bachblüten :)

ODER kurz vor der Prüfung ein Schnaps trinken.
wirkt wunder :)

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:13

Ich habe in den letzten 4 Wochen frei gehabt und nur gelernt. In meiner Klasse meinen die Kollegen, ich sei das wandelne Lexikon und hätte überhaupt keine Probleme. Ich mache mich aber trozdem verrückt. Gestern hat mein Vorgesetzter angerufen um mir die Daumen zu drücken. Durch die Blume sagte er, er erwartet min. 85% von mir. Nett oder?

Imsefix

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:20

dass sind mir sowieso die liebsten :D

vorallem aber frueh ins bett gehen und dann ordentlich die sau rauslassen ;D

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:24

tja. so sind chefs nunmal.

wie gesagt, du bist nur so gut wie du dir das selber zutraust. selbstbewusstsein ist ein enormer anteil am erfolg. wenn du gelernt hast, es begriffen hast und am ende auch noch das alles behalten kannst - dann kann dir nichts passieren.

prüfungen muss man meistern und nicht davor weglaufen, es gibt zuviele davon im leben. also halt dich ran und gewöhn dich dran. miss einem fehlschlag nicht die bedeutung zu wenn er in deinen augen nicht das ergebnis brachte, was du dir vorgestellt hast und lerne auch mit niederlagen umzugehen. nobodys perfect - außer mir ;D

(siehste, da brichst schon wieder durch, mein selbstbewusstsein ;) )

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:27

wenn du so gut vorbereitet bist kann man dir eigentlich nur den rat geben ruhig jetzt nervös zu sein.
solang du bei der prüfung wieder runterkommst und dich konzentrierst ist doch alles geritzt.

ist ja wie lampenfieber, meist ist das in der prüfung weg.

und um deinen vorgesetzten würd ich mir keinen kopf machen, vielleicht wollte er mit dieser erwartung auch nur sagen das er auch der meinung ist das du das locker schaffst.

mach vielleicht ne kleine feier für nach der prüfung aus mit den anderen, dann habt ihr noch was womit ihr euch gedanklich ablenken könnt und ein wenig vorfreude habt.
egal wie es läuft, grund zum trinken hat man ja immer nach sowas. ;D
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:55

Belohne dich anschließend (egall, wie es ausgeht!)
-> das hilft einen klaren Kopf zu waren!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:58

hmm,
vllt. solltest du mit prüfungsangst hingehen und die prüfung schreiben.
ich bin nämlich ohne angst rein und mit angst raus :P

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 18:10

Keinen Mut zur Lücke - nunja...

Da du ja gut gelernt hast, würd ich mir den Stoff auch gar nicht mehr anschauen. Falls du Angst hast was zu vergessen mach dirn paar Stichpunkte auf einen Zettel, trag den aber nicht immer mit dir rum - das beunruhigt dann wieder.

Was bei mir hilft wenn ich nervös bin -> Freunde (reden, oder was unternehmen), Schokolade oder Studentenfutter  (aber net ne ganze Tafel/Packung, soll ja Nervenfutter sein).

Mit dem früh ins Bett gehen weiß ich nicht so recht. Je später ich vor "wichtigen" Prüfungen schlafen gehe, desto besser schlafe ich und erholter bin ich auch.

Noch wichtig, versuch dich nicht abzulenken. Wenn dich was beschäftigt, dann denk drann - aber nur dann.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Und ganz wichtig:

Viel Glück bei deiner Prüfung!


Edit: Habe ja eben erst realisiert, dass Sie auf eine Abendschule gehen und relativ alt sind, wenn ich das so sagen darf.
Wollte nur anmerken lassen, dass Leute wie sie in meinen Augen eine gewisse Art von Respekt verdient haben, sich noch weiterzubilden. Wer sich so reinhängt, der muss wirklich keine Angst vor einer Prüfung haben.

j1nnai

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 18:44

Was Du auf keinen Fall machen solltest:
Kurz vor der Prüfung nochmal im Kopf alles druchgehen- weil Dir fällt garantiert was ein wo Du so auf Anhieb keine Antwort weißt, und dann fängt man kurz vorher nochmal an in irgendwelchen Unterlagen zu kramen, findets nicht, und die Nervosität wird nur noch schlimmer.
Am besten vor der Prüfung NIX mehr machen was mit der Prüfung zu tun hat.
In der Nacht gut erholen, zeitig aufstehen, schön lang frühstücken, evtl noch nen kleinen Spaziergang und dann kanns losgehen 8)
Wenn Du Dich gut vorbereitet hast, was soll dann noch schiefgehen...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 18:48

Zitat von »j1nnai«



Edit: Habe ja eben erst realisiert, dass Sie auf eine Abendschule gehen und relativ alt sind, wenn ich das so sagen darf.
Wollte nur anmerken lassen, dass Leute wie sie in meinen Augen eine gewisse Art von Respekt verdient haben, sich noch weiterzubilden. Wer sich so reinhängt, der muss wirklich keine Angst vor einer Prüfung haben.

j1nnai

Danke für die zusprachen (auch wenn ich immer noch nervös bin)
Und wehe einer nennt mich noch mal "relativ Alt", oder Sie`zt mich :D
Ich habe noch nie richtig für eine Prüfung gelernt (weil halt faul), und war zu Schulzeiten, Fahrschule, Gesellenprüfung ... auch nie doll aufgeregt. Jetzt aber schon! Ev. liegt das daran, dass ich für die Schule eine Haufen Geld zahle.

Zitat von »Katzenfreund«

Belohne dich anschließend (egall, wie es ausgeht!)
-> das hilft einen klaren Kopf zu waren!


Das mache ich! Ich habe mir gerade das gekauft:

Soll nach der Prüfung da sein.

Imsefix

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 18:51

*stop*
er sagte belohnen!
nicht bestrafen!
:-X
;D

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 18:54

Zitat von »futureintray«

*stop*
er sagte belohnen!
nicht bestrafen!
:-X
;D


menno... das wollte ICH gerade schreiben *beleidigtis*

;D

ne, nur ein spass.... wird in nem hübschen karton geliefert, glaub ich ;D

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 19:00

Zitat von »Chewy«



menno... das wollte ICH gerade schreiben *beleidigtis*

;D

ne, nur ein spass.... wird in nem hübschen karton geliefert, glaub ich ;D


meine angst das ich zu langsam sein könnte war also nicht ganz unbegründet ::)

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 19:07

Zitat von »Chewy«



menno... das wollte ICH gerade schreiben *beleidigtis*

;D

ne, nur ein spass.... wird in nem hübschen karton geliefert, glaub ich  ;D


also ich finde ihn süß. 8)

bis später ich muß jetzt zur Lerngruppe (gegenseitig ein bischen verrückt machen)

Imsefix

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 20:58

"Lerngruppe".. das klingt wie ne Selbsthilfegruppe für Kranke ;D

Trotzdem, zusammen lernen ist imho sinnvoll. mach ich jaauch nich anders.
Lerngruppen können aber auch beschliessen, z.b in er Uni Vorlesungen gemeinsam sausen zu lassen. Das find ich noch besser. Morgen erstma lange schlafen.... ;D

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 21:12

Zitat von »Draco«

"Lerngruppe".. das klingt wie ne Selbsthilfegruppe für Kranke  ;D



Jaa, dachte ich auch spontan dran.... Und direkt danach kam irgendwie "Krabbelgruppe" hoch.... ;D

BTW: Krabbelgruppe als Lerngruppe für Masseure würde ja fast noch Sinn machen..... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Was gegen Prüfungsangst machen ?

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 00:19

krabbelgruppe.... so heisst gammels netzwerkgruppe ;D

hab mich fast totgelacht, so nen namen in der netzwerkumgebung zu finden ;D

@imsefix : jaaaa is wirklich ein nettes ding. war ja nur spass :-*