• 05.07.2025, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

crushcoder

God

Re: Schulabgang oder Abi?

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 19:32

abi = abitur = hochschulreife, damit darf man an allen unis studieren.

ich selber war auf der realschule, hab dann eine ausbildung angefangen und abgebrochen.

ein jahr verschwendet.

dann hab ich abi gemacht, inkl. zweimal der 12.

dann auf studienplatz gewartet, 3/4 jahr verschwendet (1/4 war praktikum).

dann bauingenieurwesen studiert, nach 2 semestern abgebrochen.

wieder ein jahr wartezeit, dann ausbildung zum fachinformatiker... und endlich was was spass macht und was ich mir auch auf lange sicht vorstellen kann.

das kann schon turbulent gehen, aber heute ist das schwerer als vor 14 oder 5 jahren.
mit 25 noch eine ausbildungsstelle zu finden dürfte schwer sein, ohne abi wär das wohl garnicht gegangen (oder irgendwo wo mirs wieder nicht gefallen hätte, ich hatte da echt glück).

deswegen sag ich du solltest dir alle möglichkeiten offen halten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Dagget

Full Member

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 19:47

Servus,

wenn ich noch kurz meine Meinung zum Thema kund tun darf...

Also, ich habe mein Abi gemacht, wenn auch ich mit dem Gedanken mehr als einmal gespielt habe abzubrechen.
Nach dem Abi gings erstmal zum Zivi, dank Papa Staat.
Danach habe ich eine Lehre gemacht zum Siebdrucker, hier hat sich zum ersten mal das Abi bezahlt gemacht, in Form einer Lehrverkürzung von 3 auf 2 Jahren. Naochmals verkürz wegen guter Leistungen und schwupps nach knapp 1,5 Jahren war ich fertig. Das würde ich schon mal als dickes Plus für ein Abi zählen.
Ausserdem gibt es mittlerweile ja sogar schon Lehrstellen, die ein Abi sehen wollen! Ich sag nur Bankkaufmann/frau.
Naja, jetzt bin ich am studieren und fühl mich pudelwohl dabei.
Im Rückblick kann ich nur sagen: "Mach das Abi!" Es lohnt sich. Spätesten wenn Du im Arbeitsleben stehst und dein Chef sich überlegt wen er als neuen Vorarbeiter oder Meister anlernen soll...

Soweit von mir...

Gruß,
Dagget
"Was auch immer geschehen mag, laßt uns Profis sein." Dr. Peter Wankman, Ghostbusters I

FallGuy

God

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 20:09

Zitat von »-Joker-«

hm, hab ich was verpasst  ??? seit wann denn das und in welchen studiengängen??

Okay, war etwas unscharf ausgedrückt - bei uns ists zB so dass wenn man ein Praxissemesterstudium machen will (also im Laufe des Studiums 2x ein Semester Praktikum) dann ist Voraussetzung dass man entweder ein 8wöchiges Praktikum oder eine abgeschlossene Ausbildung die dem Studiengang fachlich ähnelt gemacht haben muss :)

nachzulesen unter http://www.fh-hildesheim.de/hawk/studium/101082_110056.htm

vampy

Full Member

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:41

Zitat von »crushcoder«

hat sich das in den letzten 10 jahren geändert? ???

Bei uns in Bayern hat sich das nicht geändert....Man könnte nach der 10. Klasse auf die Fos (Fachoberschule) wechseln und in der 12. Klasse sein Fachabi nachholen. Danach könnte man noch die 13. machen für die allgemeine Hochschulreife (2. Fremdsprache!) bzw. fachgebunden Hochschulreife (ohne 2. Fremdsprache). Ob es direkt auf dem Gymi geht kein plan :)
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

TheBigTicket

Senior Member

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:52

prinzipiell deine entscheidung.
aber der einzige rat, den ich dir geben werde:

mach abi.

ich selber hatte eigentlich keine probleme damit, aber meine schwester hat in der 10. klasse auch mit dem gedanken gespielt, das ganze zu schmeißen. sie hat sich durchgekämpft und macht nächstes jahr ihr abi. mittlerweile hat sich auch keine probleme mehr und nachdem sie 11 punkte in mathe geschrieben hat, war ich doch ziemlich überrascht...

also begehe nicht den fehler deines lebens und gib zu früh auf. in der oberstufe macht es eh viel mehr spaß, weil die lehrer cooler sind und nicht mehr auf dem trip: "schon wieder nervige kiddies oder teenager".

du solltest dir nicht zu früh die möglichkeit verderben, das geilste zu machen, was man machen kann: studieren.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Empi

Senior Member

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 22:32

Zitat von »TheBigTicket«

du solltest dir nicht zu früh die möglichkeit verderben, das geilste zu machen, was man machen kann: studieren.

Die Aussage würde ich stark vom Studienfach abhängig machen. :)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

SX

Senior Member

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 22:48

hi
geh doch an ne technische schule vielleicht macht dir das ja mehr spass ich habs jedenfalls vor. Leider dauerts bei mir noch n jahr länger wenn ihr versteht was ich meine. ;D ;D ;D

Gruß SX

Lev

God

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 23:41

joa n einfacher schulwechsel auf n berufliches gymnasium kann schon wunder wirken in sachen Motivation...

Bei mir hats zumindest geklappt...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

TheJoker

God

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:34

Zitat von »Ulz«

Okay, war etwas unscharf ausgedrückt - bei uns ists zB so dass wenn man ein Praxissemesterstudium machen will (also im Laufe des Studiums 2x ein Semester Praktikum) dann ist Voraussetzung dass man entweder ein 8wöchiges Praktikum oder eine abgeschlossene Ausbildung die dem Studiengang fachlich ähnelt gemacht haben muss :)

jaaa... na genau ;)

dass man ein vorpraktikum machen muss das weiss ich auch, aber man muss keine abgeschlossene ausbildung haben... und mal eben 8 wochen arbeiten vor dem studium is ja kein problem, das mit der ausbildung hat mich nur verwundert...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!