• 25.09.2024, 07:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nuerne

Senior Member

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 12:29

Moin Allerseits,

@MIB, ich staune das Du bisher keine Probleme hattest ???
Wie Du weist, hatten wir einige und bei mir persönlich jetzt die 4.

http://www.case-line.de/Nuerne/AC%20032.jpg

http://www.case-line.de/Nuerne/AC%20039.jpg

Bei den Nvidia hatte ich noch nichtmal die Gelegenheit zum Testen da sie von Anfang an defekt waren. Die beiden Atis liefen wenigstens 2 Tage. Na ja, wenigstens habe ich von ATi noch ne Pro und ne XT die komischerweise Problemlos laufen.
Was bei Nvidia trotz Retour der Testkarten nicht möglich war. ::)

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 12:43

Zitat von »Nuerne«

@MIB, ich staune das Du bisher keine Probleme hattest ???



Oooch, lass ihm die Karten ein paar Tage, und dann schafft er das auch mit denen... ;) *MiBbeleknuddl* :-*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:03

Zitat von »Patrickclouds«



so herrscht das chaos nur noch unterm rechner ;)

oder hat das ganze auch noch belüftungsvorteile


ja ich verspreche mir durch die vertikale lage der karten und die freien bereiche oberhalb des prozessors und der spannungswandler einen wesentlich verbesserten Luftkreislauf im case.

die kabel werden dann nur noch unten über ein loch im gehäuseboden geführt und die rückseite bleibt frei für den APE 360 8)

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:08

Nicht nur ein Design-Konzept, das Bärle berechnet auch gleich noch eine eigene Kühllösung mit dazu... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:16

na schaut euch doch btx an. die lösung, den prozzie von dem luftblockadebereich über den karten zu entfernen und versetzt dazu neu zu positionieren ist doch nur die halbe wahrheit. wärmedifferenzgefälle von unten nach oben sind das A und O. unten an der karte (senkrecht verbaut) strömt die Luft vorbei und nimmt die wärme mit nach oben (warme luft steigt auf)... dort sitzt eine etage höher der APE mit 3 langsamdrehenden Lüftern und befördert die warme Luft nach draussen. Dadurch entsteht oben ein minimaler Unterdruck der die Luft von unten zusätzlich nach oben zwingt.

das ist ja EIN Problem seitdem es Waküs gibt. die Spannungswandler werden seitens der Boardhersteller nicht mit eigenen Lüftern bedacht weil der Standard die herkömmliche Luftkühlung ist. Die sorgt für derartige Verwirbelungen am Board, dass dadurch auch ein Luftstrom an den Spannungswandlern für Kühlung sorgt. Da dies bei Waküs nicht der Fall ist, gehen in letzter Zeit so viele Boards bezüglich der Spannungswandler über den Jordan. Problematischtes Beispiel : ASUS P4C800. Mit Wakü betrieben ist dieses Board bei schlechtem Luftstrom an den Spannungswandlern max. (!!!) 6 Monate in Betrieb.

nuerne

Senior Member

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:30

Da ist auf jedenfall was dran, ist mir auch schon zu Ohren gekommen bei komplett Lüfterlosen Systemen. :(

Wobei ein ganz leichter Luftstom wirklich ausreichend ist. 8)

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:31

Zitat von »Chewy«

das ist ja EIN Problem seitdem es Waküs gibt. die Spannungswandler werden seitens der Boardhersteller nicht mit eigenen Lüftern bedacht weil der Standard die herkömmliche Luftkühlung ist. Die sorgt für derartige Verwirbelungen am Board, dass dadurch auch ein Luftstrom an den Spannungswandlern für Kühlung sorgt. Da dies bei Waküs nicht der Fall ist, gehen in letzter Zeit so viele Boards bezüglich der Spannungswandler über den Jordan. Problematischtes Beispiel : ASUS P4C800. Mit Wakü betrieben ist dieses Board bei schlechtem Luftstrom an den Spannungswandlern max. (!!!) 6 Monate in Betrieb.



Darum hab ich mir doch das da







mal eben in 30min in der Werkstatt gebastl0rt... ;)
Und das werde ich auch wieder tun, wenn ich das MoBo wechseln werde... :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

nuerne

Senior Member

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:32

;) Und sieht noch sehr gut aus.

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:34

Zitat von »Nuerne«

;) Und sieht noch sehr gut aus.



Dangee danngee.... *Kaffeeschlürf*






Die besten Dinge sind meist die, die simpel sind... :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:35

reichen nicht auch ein paar passive Kühlkörper für diesen Zweck?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:35

moin männerz

gähn

*kaffeeschnappundaufdiecouchwank*

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:37

Zitat von »Katzenfreund«

reichen nicht auch ein paar passive Kühlkörper für diesen Zweck?



Das hat man mich damals auch gefragt. Daraufhin habe ich geantwortet - und das werde ich auch jetzt tun:


"Warum soll man das nicht basteln, wenn man die Möglichkeiten dazu vor der Haustür hat?" ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:45

@funk : sieht gut aus und ist mehr als eine überlegung wert - ich denke mit meiner lösung aber eben noch eine stufe weiter bzgl. der steckkarten.

@alchy : hab dich gar nicht gesehn :-/ ;D

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:48

Zitat von »Chewy«

@funk : sieht gut aus und ist mehr als eine überlegung wert - ich denke mit meiner lösung aber eben noch eine stufe weiter bzgl. der steckkarten.


Ist mir klar. ;) :)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:53

Zitat von »Weihnachts-FUNK«




Das hat man mich damals auch gefragt. Daraufhin habe ich geantwortet - und das werde ich auch jetzt tun:


"Warum soll man das nicht basteln, wenn man die Möglichkeiten dazu vor der Haustür hat?" ;D

Wenn du die Möglickeiten hast, dann ist das ne feine Sach!
(Wenn ich die Möglickeit hätte, würd ich das auch machen)...
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 14:00

Zitat von »Chewy«



@alchy : hab dich gar nicht gesehn  :-/ ;D



was daran liegt, daß ich gerade erst aus dem bett gefallen bin. ;D

*weiterkaffeeschlürfundaufdercouchlümmel*

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 14:02

*alchyzurseiteschubs*

mach mal platz du kriegsverletzter..... ;D

*mitaufdiecouchhops*

so, wen schicken wir heute weg und wohin ?

afrika fänd ich mal cool. 8)

Body

unregistriert

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 14:08

falls ihr mich wegschickt, was ich nich hoffen werde:

BITTE WIEDER NACH TIMBUKTU

wers mir nicht glaubt geht mal selber dorthin

ich glaub das kaff in dem ich dort war, beherbegte nur weibliche models, nix anderes ;D ;D

ALSO MÄNNERZ; wer will mit ;D

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 14:10

Zitat von »Body«

falls ihr mich wegschickt, was ich nich hoffen werde:

BITTE WIEDER NACH TIMBUKTU

wers mir nicht glaubt geht mal selber dorthin

ich glaub das kaff in dem ich dort war, beherbegte nur weibliche models, nix anderes ;D ;D

ALSO MÄNNERZ; wer will mit ;D


Will wollen Pics, sonst glauben wir nix!!!
;D
A sinking ship is still a ship!

Re: CSC XVII - Smalltalk & Breakfast

Freitag, 8. Oktober 2004, 14:10

@chewy

wirst du deinen mod auch wieder im hardforum posten wenns fertig is?
und noch ne frage
welche uv-kathoden benutzt du??
(sorry, wenn die frage schonmal gestellt worden ist, aber hier im csc-thread verlier ich immer so schnell den überblick ;D )