• 24.06.2025, 20:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Krueg3r

Senior Member

Rhetorische Mittel? -was?

Dienstag, 2. November 2004, 19:18

Moin,
Da ich morgen eine Klausur schreiben und mir die verdammten Aliens die Erinnerung an Rhetorische Mittel abgesaugt haben, wollte ich mal fragen:

Welche Rhetorische, für Analysen relevante Mittel kennt ihr, bzw. welche?
Wenn möglich plz mit Beispiel ,sonst hilft's mir nix!

thx im voraus!

Mfg,
Selflez
für die Menschen!

Capt._Nemo

Senior Member

Re: Rhetorische Mittel? -was?

Dienstag, 2. November 2004, 19:40

hier sind eigentlich alle dabei, musst aber nicht unbedingt alle wissen. ich habs ma gerade überflogen, ein paar fehlen (z.b. Enjambement <- ka obs so richtig geschrieben ist, hauptsache mal mit fremdwörtern rumschmeißen ;D ):

klick

mfg
Capt. Nemo

edit: gerade voller erstaunen entdeckt, dass adversatives asyndeton und trikolon mit klimax fehlt :o ;D <- muss man auch nicht unbedingt kennen

j1nnai

Senior Member

Dienstag, 2. November 2004, 19:56

"die Zeit" hat auch für Schüler eine Übersicht im Internet, die die wichtigsten stylistischen Merkmale zsmfasst.
Link kann ich dir leider keinen geben, aber das gibt es auf jeden Fall.

Dino

Administrator

Dienstag, 2. November 2004, 20:55

Hi

Wir haben in der 12. Klasse in Latein ein "paar" Rhetorische Stilmittel untersucht. Die Liste hatte 96 Einträge ;D

Unsere Deutschlehrerin meinte dann ein Jahr später (für Rechenfaule: Klasse 13 ;D) uns eine Liste der 13!! am meisten im Deutschen verweneten Stilmittel zu zeigen. *gähn*

Latein rulz, ave! ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

wilde_wutz

unregistriert

Dienstag, 2. November 2004, 21:00

ich habe ein latinum
ich kann kein latein.

Dino

Administrator

Dienstag, 2. November 2004, 21:02

Hi

Tjaaa... bei mir ist das nicht anders, man muss es aber keinem auf die Nase binden oder? ;D

Wenn mein Lateinlehrer wüsste, das DER Spruch in meiner Sig ist ;D :o ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

TrOuble

God

Dienstag, 2. November 2004, 21:06

Zitat von »wilde_wutz«

ich habe ein latinum
ich kann kein latein.

Ich hatte 3 Jahre Latein
aber nen Latinum habe ich trotzdem nicht ;)

Alsoooo :

Ich hab vor den Ferien ein 3 Tägigen Rethorik Kurs mit meiner Stufe gemacht.Willst du rethorisch reden?

Also aufbau :
(der Fünfsatz)

1. Warum Spreche ich ?
2. Was ist?
3. Was müsste sein?
4. Wie lässt sich das erreichen?
5. Aufforderung zum handeln!

MfG TrOuble

PS . wennde mehr Infos brauchst sag bescheid dann such ich meine Mitschriften raus

Capt._Nemo

Senior Member

Dienstag, 2. November 2004, 21:09

das meiste kenne ich auch vom latein her, ist ziemlich praktisch. aber mit lateinischen beispielen kann er wahrscheinlich nichts anfangen.

ok, hier kommt der dj, also trete ich mal lieber zur seite

elch

Full Member

Dienstag, 2. November 2004, 21:29

Zitat von »wilde_wutz«

ich habe ein latinum
ich kann kein latein.

ich hatte 7 jahre latein, habe das große Latinum und kann auch nicht wirklich latein.

bissle was bleibt schon hängen und um den aufbau von sprachen verstehen und wie dino schon sagte für Stilmitel ist es nicht schlecht. Ebenso lernt man zu übersetzen und sich fehlende wörter zu erschließen. Sapere aude!

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

max

God

Mittwoch, 3. November 2004, 00:40

Zitat

bissle was bleibt schon hängen und um den aufbau von sprachen verstehen und wie dino schon sagte für Stilmitel ist es nicht schlecht. Ebenso lernt man zu übersetzen und sich fehlende wörter zu erschließen. Sapere aude!

Richtige deutsche Grammatik habe ich nicht im Deutschunterricht, sondern in Latein gelernt. Auch wenn ich fast kein Latein mehr kann (ehrlich gesagt: gar keins mehr), würde ich nicht sagen dass es falsch war Latein zu machen.

ptah

Senior Member

Mittwoch, 3. November 2004, 10:48

Ich hatte 5 Jahre Französisch.
Ich hatte 3 Jahre Latein (fakultativ)

Ich spreche weder Französisch noch Latein.

Ich kann in beiden Sprachen jeweils eine Phrase:

F: Je ne parle pas francais.

L: In vino veritas.

Danke, danke.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

x-stars

God

Mittwoch, 3. November 2004, 10:52

Und ich muss zum Jahresende 5 Punkte schaffen, damit ich mein großes Latinum krieg (schriftlich 3 Punkte, mündlich 9, passt schon ;D)

Sind rethorische Mittel nicht eher Pausen, Gegenargumente wiederlegen oder ins lächerlich ziehen usw.? Trikolon, Metapaher und so sind doch sprachliche Stilmittel ::).
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Eikman

Moderator

Mittwoch, 3. November 2004, 12:35

<---- latiiiiinum *stolzsei*

trotzdem würde ich euch noch alle mit meinem nichtwissen in latein besiegen