• 13.06.2025, 04:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fksystems

God

was kostet eine Datenrettung?

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:59

wir haben hier eine Samsung Festplatte mit 250GB. ist beim Transportieren aus nem Rechner rausgefallen, weil sie nicht festgeschraubt war und der benutzer den Rechner nicht sauber transportiert hat. Sie ist aus 1 Meter Höhe mit der Seitenkante auf den Steinboden gefallen. Die festplatte ist erstaunlich stabil. Trotzdem kalibriert sie sich nicht mehr. sie macht noch keine geräusche beschädigter Lager oder loser köpfe.

Der Benutzer hat das Geld, eine Datenrettung bei einem Rettungsunternehmen zu bezahlen und es sind wichtige Daten drauf. Nur da ist die Frage: Welches ist das billigste und wieviel wird das bei sowas kosten. Hat da jemand Erfahrungen oder Ahnung drüber?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

hobbes_dmS

Moderator

Mittwoch, 26. Mai 2010, 22:08

google hilft:

Zitat

Bei Datenrettungen, die keinen Eingriff in die Mechanik oder Elektronik der Festplatte erforderlich machen, liegen unsere Preise erfahrungsgemäß zwischen 75 € und 370 €. Die Kosten für eine Datenrettung im Reinraum beginnen bei 1100 € und enden bei maximal 3000€.

http://www.data-forensic.de/preise.html

edit:
ist beim Transportieren aus nem Rechner rausgefallen, weil sie nicht festgeschraubt war und der benutzer den Rechner nicht sauber transportiert hat.
[...]
und es sind wichtige Daten drauf.
#define paradox logisch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (26. Mai 2010, 23:11)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

scott

God

deeptera

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2010, 05:28

www.attingo.com

Gibt verschiedene Preisstufen die unterschiedliche lange dauern etc. Standard ist wohl business als mittlere Preisstufe da kostet die Diagnose 107€ und dafür gibts dann nen verbindlichen Preis für die Reparatur und wenn möglich ne Liste der rettbaren Daten und dann kann man sich überlegen ob man es machen lässt oder nicht.
Im Preis sicher nicht bis billigsten aber wenn die die Platte nicht hinbekommen dann kannste die Daten auch wirklich vergessen, wenn Dus bezahlst lesen die dir sogar die Splitter von den Scheiben noch aus ^^

Man sollte hier übrigens bei billigen Anbietern vorsichtig sein, gibt viele schwarze Schafe in dem Bereich und wenn man Glück hat ist es einfach nur ärgelich dass man sie für nichts bezahlt hat oft genug machen die nämlich noch mehr kaputt als eh ist, man dann doch zum echten Profi muss und der auch noch mal mehr verlangen muss weil die Rettung sich durch den ersten Eingriff erschwert hat. Festpreise vor der Diagnose kann man ebenfalls ganz vergessen, dann lieber gleich auflegen und nen anderen Anbieter fragen, denn der Aufwand kann so stark schwanken einen Festpreis zu kalkulieren ist schlicht unmöglich und immer Bauernfängerei, was dann immer mit Streit um nachträglich doch höhere Rechnungen gibt.

btw:
Chaosradio zum Thema: CR144 Datenträger, Datenverlust und Datenrettung
Ist sehr interessant und auch beeindruckend aus was für wirklich schrottreifen Platten man theoretisch noch die Daten holen könnten ^^ Von wegen die Scheiben zerbrechen und niemand kommt mehr an die Daten oder sowas ^^ Also auch zum Thema "Wie vernichte ich meine Daten richtig" durchaus zu empfehlen die Sendung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »deeptera« (27. Mai 2010, 05:38)

Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

amok

Senior Member

Donnerstag, 10. Juni 2010, 09:58

Ich kann dir schonmal einen Tipp geben wo du AUF KEINEN FALL deine Platte abgeben solltest: Datenklinik
Habe da sehr sehr schlecht Erfahrungen gemacht. Gab meine ich auch mal einen Artikel in der CT über die Bude.

Grüße
amok