• 13.06.2025, 21:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

deeptera

Senior Member

Neue Arbeitsschuhe imprägnieren(?), womit?

Mittwoch, 2. Juni 2010, 01:49

Immer wieder interessant welche kleinen Überraschungen einem so unterkommen.
Ich hatte bisher noch kein Schuhe oder Jacken oder Sitze etc aus Leder deshalb ist das Ganze mir neu.

Ich war heut mal Sicherheitsschuhe kaufen, so mit Stahlkappe und HighTech-Super-Kunststoff-Durchtrittschutz-Sohleneinlage und mit wohl Kunstleder nehme ich an als Obermaterial. Und wie ich schon fast auf dem Weg nach draußen war und an nichts böses denk rät mir der Verkäufer die erst mal mit Butter oder Margarine oder sonst irgendwas fettigem einzuschmieren, auch Öl hätte wohl mal ein Kunde eher unfreiwillig aber sehr erfolgreich probiert. Ich hab das dann erst mal so hingenommen und dann zu hause mal ein bischen im Netz geguckt aber ich find meistens Seiten zu echtem Leder die natürlich alle gerne extra Leder-Fett oder -Öl verkaufen wollen und aus nachvollzieharen Gründen auf jeden Fall von Hausmitteln ab und zum Geldausgeben raten.

Da ich aber nichts extra dafür kaufen will würd ich schon gern was nehmen was ich schon da habe, vielleicht hat jeman damit ja Erfahung oder Anhung vom Thema.
Zur Verfügung hätte ich Butter, 0w-40 vollsynthetisches Motoröl, Ballistol Sprühöl und mein Vater hat irgendwo noch ne Dose Fett wo man auf dem Etikett nur noch lesen kann dass es von Bosch ist aber nicht mehr was fürn Fett genau. Eventuell hab ich noch irgendwas rumfliegen an das ich jetzt gerad nicht denke also andere Vorschläge schaden sicher auch nicht.

Jemand ne Idee was ich am besten mache?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

b0nez

God

Mittwoch, 2. Juni 2010, 02:00

Melkfett oder Vaseline; in wie weit sich das aber mit Kunstleder verträgt - keine Ahnung. Bei echtem Leder geht das durchaus.
:rolleyes:

Limbachnet

God

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:08

Erst mal 'rausbekommen, was das wirklich für Material ist. Arbeitsschuhe aus Kunstleder kommen mir etwas seltsam vor...

Bei Kunstleder würde ich passendes Imprägnier-Spray aus dem Schuhladen nehmen. Bei echtem Leder Vaseline oder Lederfett (besteht auch hauptsächlich aus Vaseline), hier kein Imprägnierspray, das verklebt bloß die Oberfläche.

deeptera

Senior Member

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:40

Wie findet man das denn am besten raus?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Zauberelefant

God

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:52

Les_Conrads

God

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:41

Einsatzzweck?
Im Normalfall wechselt man die Schuhe eh alle halbe Jahr. Bis dahin sollten sie sich eigentlich noch nicht aufgelöst haben Oo.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

deeptera

Senior Member

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:58

Einsatzzweck is noch unklar, nächste Woche Autowerkstatt, danach entweder nur noch gelegentlich privat oder weiter in der Werkstatt, das entscheidet sich dann wohl nach der nächsten Woche ^^

deeptera

Senior Member

Samstag, 5. Juni 2010, 03:21

Also nen Schild was es nun ist find ich da nicht. Sieht aber schon nach richtigem Leder aus, dachte nur bei 46€ für S3 Schuhe irgendwie nicht daran das es welches sein könnte.
Vaseline hab ich leider keine, könnte man auch Nivea Gesichts-Creme nehmen (hätte diese hier) oder sowas? Ist ja irgendwie auch Haut ^^

Limbachnet

God

Samstag, 5. Juni 2010, 11:37

Eigentlich *muss* bei einem Schuh ein Schild drin sein - als Aufdruck irgendwo unter der Lasche oder so geht's auch.

Die Hautcreme/Lotion würd' ich nicht nehmen.

Zitat

Aqua, Glycerin, Cyclomethicone, Distarch Phosphate, Polyglyceryl-3 Methylglucose Distearate, Ethylhexyl Cocoate, Methylpropanediol, Ethylhexyl Methoxycinnamate, C12-15 Alkyl Benzoate, Cetyl Alcohol, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Titanium Dioxide, Sodium Carbomer, Sodium Polyacrylate, Alumina, Silica, BHT, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, Limonene, Parfum

Hauptbestandteile sind Wasser und Glycerin. Damit kann man Weihnachtsbäume frisch halten und Gummidichtungen pflegen, dem Leder wird's auch nicht schaden, aber wasserfest imprägnieren und pflegen wird das Zeug das Leder nicht. Und die weiße Farbe der Creme kommt vom Titandioxid, was als stark weiß färbendes Pulver da drin ist und auf dem Leder möglicherweise zu Schlieren oder Rändern führt. Das ist bei Arbeitsschuhen nun zwar nicht schlimm, aber andererseits auch nicht der Zweck der Übung...

Ja Mensch, irgendwo wird's doch einen Laden geben, der Dir 'ne Tube Lederfett verkauft, oder? Das Zeug kostet keine Reichtümer und wird innerhalb von ein paar Jahren nicht schlecht. Da wird Dir bestimmt auch mal ein anderes Paar Lederschuhe in die Finger geraten - die kann man damit dann auch putzen...

deeptera

Senior Member

Sonntag, 6. Juni 2010, 01:36

Ja da der Krempel den ich hier so hab nicht wirklich taugt wirds wohl darauf hinauslaufen, wollte mir eigentlich nicht ne Tube irgendwas auf Jahrhunderte hinlegen um einmal ein paar mg davon zu benutzen und da mir im Geschäft sogar Butter empfohlen wurde (die dann wohl bald imLeder schön ranzig wird) dacht ich es wäre vielleicht was dabei mal eins von den vielen Teilen zu vermeiden die sich so in dem Schrank mit den Spinnweben ansammeln um später mal von unseren Enkeln entsorgt zu werden ^^

Seppel-2k3

God

Sonntag, 6. Juni 2010, 09:23

du sollst die butter da ja auch nicht cm weise draufschmieren und dann da drauf lassen, draufschmieren ne halbe stunde eiziehen lassen und alles überschüssige wegpolieren mit ner bürste, das ist ruckzuck gemacht, für meine alten bw-stiefel brauch ich 10 minuten falls dich das polieren abschreckt :D

dann leih dir eben lederfett, oder sonst was, irgendwer in deinem bekanntenkreis wird ja wohl einen lederschuh besitzen.

tRIACTIs

Full Member

Sonntag, 6. Juni 2010, 16:14

Ich würde ganz klar empfehlen ne Packung Vseline ins Haus zu holen - kostet nicht viel und ist vielseitig einsetzbar...