• 26.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 04:06

Moinsen!

Dieses hier hab ich eben bei Heise Online gelesen.

Wenn man diesem Artikel glauben darf, werden wir vielleicht in Zukunft wieder mit Amiga-Grafik zocken.... :-/

Ein neuer und nicht minder wüster Fall von Rechtsmißbrauch in meinen Augen!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 04:35

und ich kann bald das wort patent nicht mehr hören.

was wollen die ausführenden personen damit erreichen? die wirtschaft zugrunde richten? den absatzmarkt von grafik basierenden geräten zerstören? was soll der sch...ß? ??? ::)

schön langsam bekomme ich bei solchen schlagzeilen eine hals, in dessen umfang die erde passen würde  >:(

wenn es so weiter geht sehe ich schwarz für einige berufszweige. irgend wann fällt das dann aber auf die gesamte gesellschaft zurück.

in diesem sinn noch ein schöne nachdenkliche nacht :-/

hubsi

ps: ein gute frage ist wie man gegen solche praktiken WIDERSTAND leisten kann?
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 05:15

Ich frag mich ernsthaft ob besagte Anwälte auch nur eine Sekunde darüber machgedacht haben was sie da tun.
Denn ich denke wenn sie das hätten, hätten sie schon längst selbst gemerkt das dies der falsche Weg ist.

Ich hoff einfach mal das diese Deppen von irgendwem/irgendetwas gestoppt werden.
NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 09:58

Zitat von »neno«


Ich hoff einfach mal das diese Deppen von irgendwem/irgendetwas gestoppt werden.
NENO


Das irgendwem kommt irgendwie cool ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

lacc4

unregistriert

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 10:32

ist ja schon bedenklich der artikel :-/
vorerst mach ich mir da mal keine sorgen aber sie stehen ja rechtlich auf der sicherer seite ( oder ?)

mfg
Genji

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 10:54

Ja, eigentlich stehen sie sogar sehr sicher.
Hoffentlich werden die Richter das GUT entscheiden, also für die Spieleentwickler. Naja, wenn nicht, dann wird der Anwalt seines Lebens danach wohl auch nicht mehr froh.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 11:13

was ich nicht verstehe...warum wettern hier immer wieder Leute gegen die Anwälte? Leute das ist wie über die Polizei motzen die einen blitzt wenn man zu schnell war. Das ist denen ihr Job. Wenn ICH meinen Anwalt mit etwas beauftrage dann hat er der Sache auch nachzugehen. Das Moralische geht den überhaupt nix an...erst mal zählt das Recht. War nur so ein Gedankeneinwurf von mir zu den Anwälten...die Sache selbst find ich übrigends auch dähmlich :)

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 11:39

irgendwann wird jemand/eine ganze menge firmen ihn sicher auch wegen branchenschädigung oder soetwas verklagen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 13:26

schauts euch mal an, WEN die klagen:
IBM, EA, Activision, Dell...

seids mir nicht bös, aber wer sich freiwillig mit der rechtsabteilung von IBM anlegt ist selber schuld ::)
big blue verklagen is ungefähr so effektiv wie die amis mit steinschleudern anzugreifen ;)

siehe die SCO geschichte... wer da am längeren ast sitzt, ist wohl klar!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 13:58

Zitat von »AndreasH«

was ich nicht verstehe...warum wettern hier immer wieder Leute gegen die Anwälte? Leute das ist wie über die Polizei motzen die einen blitzt wenn man zu schnell war. Das ist denen ihr Job. Wenn ICH meinen Anwalt mit etwas beauftrage dann hat er der Sache auch nachzugehen. Das Moralische geht den überhaupt nix an...erst mal zählt das Recht. War nur so ein Gedankeneinwurf von mir zu den Anwälten...die Sache selbst find ich übrigends auch dähmlich  :)



So weit ich das recht verstanden hab, hat eine Anwaltskanzlei die Patente selbst gekauft und klagt nun nach eigenem Ermessen.
In genau diesem Fall hier ist es also durchaus berechtigt, gegen die Anwälte zu wettern!
Und das mit Sicherheit nur mit einem Ziel: Scheffeln!

Zum Thema IBM/Rechtsabteilung/anlegen: Der Name der Kanzlei klingt, als wenn sie recht groß wäre. Und die finanziellen Mittel, eine Palette von Patenten zu kaufen hat auch nicht jede kleine Kanzlei. Ich gehe also davon aus, daß diese Anwälte
a) wissen was sie tun, denn so eine Investition verschleudert man nicht einfach und
b) auch einen Weg wissen, um sich durchzusetzen. Wenn die Patente eindeutig genug sind, können die Richter da nicht mehr so viel rausreißen denke ich.....

€dit: Die Internetseite dieser kanzlei ist schon nicht mehr verfügbar. Wahrscheinlich unter Protesten zusammengebrochen... ^^
McKool Smith im Internet

Edith Nr. 2: Schaut euch mal die Streitwerte an und diegeführten Verfahren (auf "Our Firm" Klicken). :o
Definitiv: Diese leute kennen sich mit Wirtschaftsrecht aus! Und definitiv: Die wissen was sie tun! Streitwerte von bis zu 370 Mio USD..... OMG!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 15:48

glaub kaum das die damit durchkommen.
wääre ja wirklich ein wenig hart...

saUerkraut

unregistriert

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 15:57

Ich galub nicht , dass diese Anwaltskanzlei das durchziehen kann.
Immerhin sind da ja die größten Hardware/software Hersteller verklagt worden.ich denk nicht , dass die das auf sich sitzen lassen.

mfG

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 16:37

es geht hier nicht um moral, es geht hier nicht um die zukunft von 3d-software (nicht nur spielen), es geht hier nicht um das gute.
es geht darum, geld zu machen. und da sie die patente besitzen und diese noch rechtskräftig sind, sind sie da juristisch soweit am längeren hebel. dass argument, prior art bei 20 jahre alten patenten zu beantragen hätte sehr geringe erfolgsaussichten, unterstützt sie dabei. wenn sie das also durchboxen wollen, dann ist das ihr gutes recht. und wenn die beklagten da nichts gegenhalten könnten, egal wie gut ihre rechtsabteilung ist, dann bekommen sie es vermutlich auch zugesprochen.

warten wir die weitere entwicklung mal ab.

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Samstag, 6. November 2004, 20:09

Wir sowas durch eine Jury entschieden?
Dann hätte dieses komische System vielleicht wenigstens einmal einen Sinn ::)

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Sonntag, 7. November 2004, 03:14

Soweit ich weiß, kann man Softwareprinzipien, also quasi simple Algorithmen und Vorgehensweisen (noch) nicht patentieren, sondern lediglich ganze Software, bzw. spezifischen Code an sich. Diese Patente müssten demnach garnicht rechtskräftig sein.

Außerdem denke ich nicht, dass eine dahergelaufene Anwaltskanzlei (auch wenn es in Amerika spielt) die am meisten wachsende Branche der Weltwirtschaft mit ein paar umstrittenen Patenten zu Grunde richten kann. Schaut euch doch die Unternehmen an, denen kann niemand ihre Existenzgrundlage nehmen, erstrecht nicht allen auf einmal, dazu sind sie viel zu stark.

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Sonntag, 7. November 2004, 11:02

Schuld hat aber mal wieder das amerikanische Patentamt. Die tragen sowieso fast alles ein, was Ihnen auf Papier präsentiert wird - alleine schon um amerikanischen Unternehmen einen weltweiten Vorteil zu geben.
In Deutschland wäre soetwas unmöglich. Unsere Patente und Gebrauchsmuster haben eine Bearbeitungszeit von ca. 3 JAHREN (!) und dann bekommt man Rechercheberichte, die auch nur internationale Patente mit kleinstem Zusammenhang zeigen. Da passiert so etwas sicher nicht. Schließlich war es damals alles Stand der Technik !

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Sonntag, 7. November 2004, 13:17

genausowenig wie man sich hier alle Planeten des Sonnensystems beim Grundbuchamt hätte registrieren lassen können.
Eines der angeklagten Unternehmens soll die blöde Anwaltskanzlei halt aufkaufen.

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Sonntag, 7. November 2004, 15:37

Zitat von »Its«


Eines der angeklagten Unternehmens soll die blöde Anwaltskanzlei halt aufkaufen.


das wäre mal ein gelungener gegenschlag. und ausserdem sicher rechtlich abgedeckt:)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Sonntag, 7. November 2004, 16:47

Zitat von »Its«

...
Eines der angeklagten Unternehmens soll die blöde Anwaltskanzlei halt aufkaufen.


Und dann?

Wer sagt das dieses Unternehmen dann nicht die anderen verklagt um seine Marktposition zu stärken? ;)

Re: Das "Aus" für 3D-Spiele???

Sonntag, 7. November 2004, 18:27

Zitat von »B4sti«

Soweit ich weiß, kann man Softwareprinzipien, also quasi simple Algorithmen und Vorgehensweisen (noch) nicht patentieren, sondern lediglich ganze Software, bzw. spezifischen Code an sich. Diese Patente müssten demnach garnicht rechtskräftig sein.

Außerdem denke ich nicht, dass eine dahergelaufene Anwaltskanzlei (auch wenn es in Amerika spielt) die am meisten wachsende Branche der Weltwirtschaft mit ein paar umstrittenen Patenten zu Grunde richten kann. Schaut euch doch die Unternehmen an, denen kann niemand ihre Existenzgrundlage nehmen, erstrecht nicht allen auf einmal, dazu sind sie viel zu stark.

die no-e-pantents-initiative kämpft hier in europa gegen patente auf software. falls das keinen erfolg hat, könnte da ganz was anderes die weltwirtschaft und noch viel mehr zugrunde richten.

ob algorithmen (in den usa) patentierbar sind, bin ich mir nicht sicher. dennoch gibt es eine menge anderer patente auf die escape-taste, fortschrittsbalken u.ä., aber auch welche auf waren eines onlineshops in einem warenkorb (von amazon) oder divesere andere u.a. von microsoft. diese sind vergleichsweise algemein und weniger technisch gehalten, umfassen aber dennoch eine ganze menge dinge, die teilweise heute in software alltägliche und grundlegende bestandteile sind.