• 28.04.2024, 19:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 20:38

meint ihr es macht sinn 120er lüfter auf die heizung zu stellen?
weil ich mach meine heizung meist abends an wenn ich heimkomme,
nur dumm das bises warm ist ich schon wieder ins bett gehe.
???

Bender

Senior Member

Re: Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 20:42

Wenn, dann muss der Lüfter UNTER die Heizung und die Luft von unten nach oben durch die warmen Lamellen pusten. Andersrum arbeitet der Lüfter gegen den Auftrieb der warmen Luft.

Ob es Sinn mach kann ich dir nicht sagen ;)

Ich hab im Sommer mein Fenster weit aufgemacht und dann 20 Mins so nen 30cm Lüfter frische kühle Luft von außen nach drinnen pusten lassen.
Ist zwar nicht wirklich mit deiner Idee vergleichbar aber meine funktioniert klasse :P

Chris

Re: Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 20:43

ich denke, er will die warme luft durch den lüfter einfach verteilen lassen... sollte klappen

Re: Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 20:57

also ich würde eher nen 300 mm lüfter testen ;)

(in fachkreisen auch Wentilator mit >V< genannt;D)

MFG Sebastian

Re: Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 20:58

japp, das geht, hab ich auch schon gemacht, bei modernen Heizkörpern mit geschlossener Front/Rückseite gehts ziemlich gut, die traditionellen Lamellelkörper mit offener Front sind dafür leider ned ganz so gut geeignet
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 21:06

Alternativ könntest du auch einfach deinen PC laufen lassen (ca 200W Heizleistung je nach System)

Oder ne Party in deinem Zimmer starten (ca 150W Heizleistung pro Person)

Zu deiner Idee mit dem Lüfter :

Sinnlos

mfG TrOuble

Re: Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 21:14

also ich find es bringt schon bissl was, vorallem an Anfang wenn man die ganze im Heizkörper gestaute heisse Luft rauszieht.
Ich habs damals mit ner Batterie gemacht auf 9V, klar bringts keine sooo wahnsinnige Verbesserung, da die Abstrahlwärme nach vorne bei mir damals durch n Sofa verdeckt war hatte ich allerdings das Bedürfnis bissl was für die Abgabe der Wärme an die Raumluft zu tun
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 21:14

einen 120er auf die heizung zu legen/stellen macht überhaupt keinen sinn.

es sei denn, du sitzt recht nah an der heizung. dann könntest du dir ein wenig warme luft zuwehen lassen. allerdings wird dein zimmer dadurch nicht flotter warm. nur dir ist etwas wärmer.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 21:17

sofern man nah dran sitzt is das ja egal. solang mirs warm is kümmert mich der rest des zimmers wenig
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 21:27

Theoretisch macht es schon Sinn, da die Differenz der Temperatur von Zuleitung und Ableitung des Wassers höher wird.

Also wird dann ein bisschen mehr Hitze an die Raumluft abgegeben, die sonst wieder durch das Ausgangsrohr deiner Heizung abfließen würde.
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 21:28

seh ich auch so, mag sein dass das ned wirklich viel is, aber bissl was geht allemal
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

cK

Senior Member

Re: Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 22:13

Hi,

solange das Wasser den Heizkörper nicht mit Raumtemperatur verlässt bringt der Lüfter was, wenn sich die Luft mit ihm schneller bewegt als ohne. Damit erzeugst du nämlich statt der üblichen freien Konvektion eine erzwungene Konvektion, die eine höhere Wärmestromdichte aufweist. Je schneller sich die Luft bewegt, desto mehr Wärme kann der Heizkörper abgeben.
Ob du davon aber etwas merkst, wage ich zu bezweifeln ;).

so long,
cK

Re: Lüfter auf Heizung?

Dienstag, 9. November 2004, 22:15

Hand drauf merkt man was, mir persönlich reicht das als Beweis das es funzt. Und wenn ich weiss dass warm kommt frier ich auch nimmer so
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Lüfter auf Heizung?

Mittwoch, 10. November 2004, 00:26

ich hab ne einfachere idee: kauf die im aldi für 10&#8364; nen heizlüfter und stell den 10min in dein zimmer, dann sollte warm sein ;)

bestimmaa

unregistriert

Re: Lüfter auf Heizung?

Mittwoch, 10. November 2004, 07:40

Kannste bei deiner Heizung net einstellen, wann die ein und aus geht, und heizt die nicht tagsüber ??? Naja, aber lustiger Thread... vieleicht weiß peter lustig (peter.lustige@scheißblauerbauwagenundverwildertemgarten.de) ja was.

Re: Lüfter auf Heizung?

Mittwoch, 10. November 2004, 08:53

ja klar bringt das was, ne heizung is ja im prinzip nix anderes als ein passiver kühlkörper, und wenn man bedenkt das man mit einem kühler der aktiv einem luftstrom aussetzt mehr als die doppelte leitung abführen kann als wenn man ihn passiv betreibt ist das auch logisch.
wenn der heizkörper ne heizleistung von 1KW hat, kan man so locker 1,5-2KW heizleistung rausholen.
Bei einer vorlauftemperatur von 60°C und einer raumtemp. von 20°C sind das ja immerhin 40°C diffrenz die umströmt werden bei der risigen fläche der heizkörper.

MfG
Sebastian