• 05.05.2024, 04:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

analog fernsehen im mietshaus

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:34

am anfang als ich hier mal eingezogen bin habe ich festgestellt das das fernsehen irgendwie nicht geht
also habe ich einfach die buchse abgeschraubt, und etwas rumprobiert. dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich mit meinem kabel vom receiver nah genug an dem einen koax kabel was aus der wand kommt bin habe ich bereits empfang habe (dachte mir halt ok, ist bei analog eben wie ne antenne). da habe ich einfach mein kabel mit so nem antennenanschluss am ende direkt auf das koax kabel gesteckt, masse habe ich garnicht verbunden, aber es geht wunderbar so :D (hingen halt die 2 kabel aus der wand, aber stand sowieso der fernseher vor)
irgendwann später habe ich durch zufall mitbekommen das der fernseh empfang bei den leuten im haus wohl recht schlecht ist, habe da schonmal dran gedacht das das evtl an mir liegt, aber hatte dann auch keine lust mich damit zu beschäftigen
ich habe aber letztens meinen fernseher ganz abgeschafft und nu hängen da so 2 kabel aus der wand rum und ich dachte daran das wieder zu verschließen. somit kam ich dazu mir darüber nochmal gedanken zu machen

meine vermutung ist nun das praktisch das fernseh signal von wohnung zu wohnung geschleift wird (das eine kabel kommt von oben, das andere von unten), und durch mein geschicktes entfernen der buchse und den nun 2 losen kabel enden funktioniert das ganze nun wie eine art antenne (ich ja mit meinem kabel vom receiver schon festgestellt das dies geht), und die qualität von den leuten die unter mir wohnen (ich wohne ganz oben :P) ist ziemlich schlecht. stimmt das so, oder funktioniert das irgendwie anders?
evtl bin ich dann so nett und schraube das teil wieder fest, sodass wieder eine elektrische verbinden zwischen den kabelenden besteht :D

so sieht das teil aus was mal in der wand war:

Freitag, 30. Juli 2010, 05:30

Trenn die Kabel doch mal komplett und schau was passiert :thumbsup:
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Freitag, 30. Juli 2010, 10:57

Sorry, aber einfach irgendwie mal dran rumgemacht :thumbdown: 8|

Bestellt nen Radio und Fernsehtechniker, der soll die gesamte Anlage einmessen und die Verkabelung prüfen.



Gruß Max Payne

Freitag, 30. Juli 2010, 12:11

die frage des threads ist:
können bei analog mehrere receiver an einem kabel betrieben werden, hängen also wirklich die anderen wohnungen alle an dem kabel wo ich die physikalische verbindung durch das entfernen der buchse getrennt habe, aber es funktioniert halt noch halbwegs weil es wie eine antenne wirkt?

um 2 koax kabel wieder in der buchse festzuschrauben braucht man nun wirklich keinen fernsehtechniker :huh:

Freitag, 30. Juli 2010, 12:29

die frage des threads ist:
können bei analog mehrere receiver an einem kabel betrieben werden, hängen also wirklich die anderen wohnungen alle an dem kabel wo ich die physikalische verbindung durch das entfernen der buchse getrennt habe, aber es funktioniert halt noch halbwegs weil es wie eine antenne wirkt?

um 2 koax kabel wieder in der buchse festzuschrauben braucht man nun wirklich keinen fernsehtechniker :huh:
Naja so wie du es beschreibst ist nicht ganz klar was die Ursache war, dass du nicht mehr schauen konntest.

Zur Frage ja, es ist durchaus üblich bei analog Fernsehen das Signal über mehrere Dosen hinweg durch zu schleifen. Ich finde es nur immer wieder erstaunlich wie Leute meinen das bei HF-Technik alles total easy ist und man dazu quasi nix wissen muss. Bei Kabelfernsehen sollte man schon Dinge wie Dämpfung und Signalpegel genau beachten, was man nur verlässlich durch nachmessen rausbekommt. Und wenn das Bild bei deinen Nachbarn schlecht ist, bietet es sich schon an mal 30-40EUR zu investieren und nach dem Rechten schauen zu lassen.

Allein die Idee, ohne zu wissen was du angerichtet hast, die Dose zu entfernen ... sorry aber nicht gerade geistreich ;)


Gruß Max Payne

Freitag, 30. Juli 2010, 12:45

also erstmal ist das sat und kein kabel :P
nach meinem guten "umbau" ging bzw geht es ja (zumindest bei mir :D). ich vermute mal irgendwer hatte die dose einfach falsch verkabelt, nur da das sowieso hinterm fernseher war war ich zu faul die dose wieder dran zu schrauben und hab halt einfach das eine kabel direkt aus der wand verwendet
nun habe ich aber meinen fernseher abgeschafft weil ich sowieso sogut wie nie gucke und jetzt stehen da halt die kabel aus der wand weshalb ich mir darüber nochmal gedanken gemacht habe.
ob das bild bei meinen nachbarn schlecht ist, ist mir irgendwie recht egal (wobei es das wenn ich die kabel wieder physikalisch verbinde wahrscheinlich wieder ok sein wird ;)), ich wollte nur verstehen wie das funktioniert, weil ich es halt nur von digital kenne das man nicht mehrere receiver an ein kabel hängen kann

Freitag, 30. Juli 2010, 13:19

Also Du brauchst auch bei Analogen Sat fpr jeden Reciever ne Extra leitung zum Multiswitch. Sonst wird das mit gleichzeit verschiedene Transponder gucken nischt.

Ähnliche Themen