• 30.07.2025, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

pharao

Moderator

kurze Bewerbungsfrage

Freitag, 19. November 2004, 12:53

ich bin gerade dabei mir einen Praktikumsplatz zu suchen.
wenn ich jetzt eine (relativ förmliche) email an eine Firma geschrieben habe, ob die Praktikumsplätze haben, und es kam eine email zurück die mit

"Hi Wolfgang,"

anfängt, wie soll ich jetz in meiner zweiten mail darauf reagieren? Es stehen sowohl Vor- als auch Nachname der Person als "Unterschrift" in der mail.

Vielleicht noch zu erwähnen: die Firma ist in England und es handelt sich um eine PC-Spielefirma. (vielleicht ist da der Umgangston so locker)

was meinen die Leute hier die schon Erfahrungen mit Praktikas haben oder Praktikanten beschäftigen?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

FUNKMAN

God

Re: kurze Bewerbungsfrage

Freitag, 19. November 2004, 12:59

Ich habe bei einer englischen Anwaltskanzlei ein 4wöchiges Praktikum gemacht - brauchte ich für einen Zusatzstudiengang.

Ich hatte die Bewerbung seehr förmlich und höflich geschrieben, die Antwort war schon recht "kumpelhaft" und mit Zusage. Danach haben Sie sich mit mir nur noch per Du und völlig zwanglos unterhalten. Die sind "da drüben" einfach so drauf, wenn man miteinander arbeitet.

Nach außen gegenüber den Mandanten weht da bekanntlich ein anderer Wind, aber intern ist es recht normal, dass sich ständig geduzt wird.

Ich würde noch einmal etwas abgeschwächt förmlich antworten, mich danach dann aber ihrem "Ton" anpassen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Martin666

God

Freitag, 19. November 2004, 13:22

Wie kannman sich eigentlich im englishen siezen? denn es gibt ja nur "you" unnoweida...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

pharao

Moderator

Freitag, 19. November 2004, 13:27

naja, ich denke, den Vornamen zu verwenden ist dort sowas wie duzen.
In Deutschland kann man ja noch die Abstufung "Vorname + Sie" nehmen.

Danke Funk, so hab ich's gemacht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

NikoMo

NikoMod

Freitag, 19. November 2004, 14:49

ich habe zwei englische kollegen im kino.

bei den engländern ist der umgangston immer recht kumpelhaft. und wenns sich dabei auch noch um um mehr oder weniger junge leute handelt, wie in der software-firma, dann würd ich mir da nicht zu viel bei denken.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen