• 22.09.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berufe rund um Elektronik und PC's

Mittwoch, 29. September 2010, 16:04

Hi,

Da wir nun genaueres zu unserem Traumberuf herrausfinden sollen bzw uns überlegen was man gerne machen möchte, bin ich in letzter Zeit auf der suche nach Berufen rund um PC's und Elektronik. Leider kenne ich immer noch so gut wie 0 Berufe und wollte euch deshalb fragen was es so für Berufe in dieser richtung gibt.
Wäre euch sehr dankbar für antworten :)

MfG
Sascha :)
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 29. September 2010, 16:07

wow gold verkäufer!

Mittwoch, 29. September 2010, 16:10

Dazu muss ich sagen suche ich seit geraumer Zeit einen Bot :D :P







(PS: Das ist ein schertz )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (29. September 2010, 16:13)

Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 29. September 2010, 16:13

Wie wäre ein Besuch bei einer Berufsberatung. Ansonsten kannst du ja mal schaun, was Firmen, die dich interessieren, für Ausbildungen anbieten.

Mittwoch, 29. September 2010, 16:16

Schau dir mal den Beruf Bürokommunikationsleketroniker an. Aber die sei gesagt in soclhen Berufen schraubt man nicht den ganzen Tag an PCs rum, das meiste ist Theorie und Elektronik.

Mittwoch, 29. September 2010, 16:39

hartz 4 empfänger und WoW-Spieler geht auch... Dann braucht man keinen Bot.

Mittwoch, 29. September 2010, 17:37

Hartz 4 Empfänger nein danke :P

Habe gerade was sehr interessantes gefunden: Elektroniker/in für Geräte und Systeme
Wäre eigentlich genau das was ich gerne machen würde. :)
Hat jemand erfahrung damit ?
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 29. September 2010, 17:42

Hartz 4 Empfänger nein danke :P

Habe gerade was sehr interessantes gefunden: Elektroniker/in für Geräte und Systeme
Wäre eigentlich genau das was ich gerne machen würde. :)
Hat jemand erfahrung damit ?


Früher hieß der Beruf Kommunikationselektroniker. Genau das was ich auch gelernt habe. Mit PC/Computer hatten wir 1 Monat in der Ausbildung etwas zu tun. Ich hatte das Glück im Betrieb (Deutsche Bahn) in der EDV Abteilung zu "Arbeiten". Andere mußten in dieser Zeit in die Produktion.

Mittwoch, 29. September 2010, 17:46

Computer ist ja nicht das wichtigste dafür habe ich es ja als Hobby :D ;)
Nur Elektronik wie so was fasziniert mich mittlerweile, seitdem ich auch ne eigene Platine gemacht habe immer mehr :)
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 29. September 2010, 17:48

Dann hast du zu dem Beruf von mir ja schon das Passende Buich bekommen ;) Wobei das nur das erste Jahr ist.

Mittwoch, 29. September 2010, 17:54

Zunächst wär mal interessant von welchem (vorraussichtlichen) Schulabschluss wir ausgehen. Danach kann man dann ja die Varianten ausrichten. Die Anzahl der Möglichkeiten schwankt zwischen Abi und Hauptschule doch gewaltig :rolleyes:

"Elektronik und PCs" ist denke ich altersgemäß ein typisches Feld, mit den Jahren verliert sich idR aber die Begeisterung für das reine "Computerbasteln".

Wenns die Qualifikation zulässt kannst du ja auch mal in Richtung Ingenieur schauen, die späteren Aufgaben (und das Gehalt^^) sollten da im Schnitt interessanter sein.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 29. September 2010, 17:55

Realschulabschluss ;)
Abi weiß ich nicht ob ich es schaffen würde :(
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 29. September 2010, 17:56

Bundesland?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 29. September 2010, 17:57

NRW <3
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 29. September 2010, 18:03

Mhm, schade, denn DAS ist meiner Meinung nach eine wirklich interessante Option nach der Realschule. Hier in BaWü ist das mittlerweile sehr populär, relativ viele Realschüler entscheiden sich nach dem Abschluss fü TG,WG oder andere berufliche Gymnasien. Demnach bestehen die Klassen auch zu 80% Realschülern, die Erfolgsquote ist aber trotzdem sehr gut.

Ich war auf nem WG (wirtschaftlich), obwohl ich vom Gymnasium kam, und habs nie bereut. Die Atmosphäre ist toll, da aller mehr oder weniger freiwillig da sind und was erreichen wollen. Das motiviert ungemein.


ah, jetzt seh ichs, bei euch heisst das Berufs-Kolleg. Vielleicht mal anschauen und drüber nachdenken.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 29. September 2010, 18:08

@hugoLOST: YEP danke nochmal :)

@Lev:
Das ist ne sehr große überlegung wert. Würde mich zwar noch 2 jahre kosten aber es würde mich sehr weiter bringen...
Mal eine oder mehr nächte drüber schlafen...
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 29. September 2010, 18:19

Wie wäre ein Besuch bei einer Berufsberatung. Ansonsten kannst du ja mal schaun, was Firmen, die dich interessieren, für Ausbildungen anbieten.
Zumindest die Staatliche ist nicht zu empfehlen. Die haben zum einem gerade im Bereich IT nicht wirklich den durchblick.
Hätte ich mich an deren empfehlung gehalten wäre ich jetzt Maler und Lackierer... :thumbsup:

Das Berufsfeld ist soooo weit das man aber auch nicht Pauschal DIE zehn Berufe für dich hier runterspulen könnte... kommt halt ganz stark auf deine interessen an... und WAS du am Computer machen willst...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 29. September 2010, 18:43

ITSE

Mittwoch, 29. September 2010, 18:49

und WAS du am Computer machen willst...


Kakao trinken und ne Mohnschnecke schnucken würde ich bevorzugen.

Mittwoch, 29. September 2010, 18:56

und WAS du am Computer machen willst...


Kakao trinken und ne Mohnschnecke schnucken würde ich bevorzugen.

:D
Out of Style, but it's Retro!

Ähnliche Themen