Die Bibelblinden in der USA sind Methodisten, Evangelikale und andere fundamentalistisch-protestantische Glaubensrichtungen. Die haben ganz und gar nix mit dem Vatikan zu tun, lehnen diesen radikalst ab.
Zur Urknalltheorie:
Wenn man sich mal die Mühe macht und unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall nachliest erfährt man:
1927-1933: Der Priester und Astronom Abbé Georges Lemaître entwickelt eine erste Form einer Urknalltheorie, bei der das Universum mit einem einzigen Teilchen beginnt, dass er Uratom nennt.
Lemaître war katholischer Priester.
Und damit nicht genug: Die Vererbungslehre, welche den Begin der Genetik begründete ist z.B. von einem Augustinermönch entwickelt worden.
Das die katholische Kirche Wissenschaftsfeindlich ist wird vorallem von Leuten behauptet die entweder keine Ahnung von Geschichte haben oder bewußt um eigene Interessen zu verfolgen die Unwahrheit erzählen. Selber im Geschichtsbuch lesen macht schlau.
Das in amerkikanischen Schulen die Evolutionstheorie nicht mehr gelehrt werden soll ist auch keine Idee oder Wunsch der kath. Kirche, das ist auch auf dem Mist der fundamentalistisch-protestantische Glaubensgemeinschaften gewachsen.
Bis dann,
Leto