• 27.04.2024, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vodafone, vdsl

Samstag, 9. Oktober 2010, 13:59

kostet es 10 oder 15€ wenn ich vdsl zu nem bestehenden vodafone vertrag dazu buchen will? auf der homepage steht beides, das hilft also nicht unbedingt weiter
hat vodafone ein eigenes vdsl netz, oder wird dann mein anschluss zu nem telekom anschluss mit vodafone sozusagen als reseller? sollte es zu nem telekom anschluss werden, ist der ping bei telekom vdsl genau so schlecht wie bei telekom normalen dsl?

Samstag, 9. Oktober 2010, 14:06

Es kostet 15eur, Vodafone hat eigenes Netz, allerdings sehr wenig, dürfte wohl auf Telekom hinauslaufen, Ping Vdsl der Telekom liegt bei rund 50ms der Telekom fehlen halt lange Überlandstrecken für ihre Netz...

Samstag, 9. Oktober 2010, 14:27

50 ping ist natürlich uncool, und telekom leitung auch, vorallem weil die dann bestimmt noch schaffen beim umstellen irgendwas zu verkacken und ich dann ne weile kein inet habe
wie kann ich denn sicher herausfinden ob das vodafone oder telekom vdsl leitungen sind? die an der support hotline haben da bestimmt keine ahnung...

Samstag, 9. Oktober 2010, 17:22

Telekom Leitung oder so ist ansich egal. Umstellung von Isdn auf IpTelefonie hast du so oder so dabei musst du dann eine Woche ohne deine angestammten Telefonnummern auskommen, kriegst in dem Zeitraum allerdings 3 neue....
Umstellung verläuft ansich Störungsfrei.

Ansich wirst du am nächste Dslam ins Vodafone Netz geleitet. Die letzte Meile gehört halt der Telekom wie fast überall.

Der Ping ist schon etchnisch bedingt höher als bei Adsl, das geht garnicht anders.

Samstag, 9. Oktober 2010, 17:45

voip hab ich sowieso schon
und ich kenns halt nur von den telekom adsl anschlüssen das der ping trotz fastpath oft über 30 ms liegt, und bei vodafone eher so bei 10ms oder sogar drunter, ich vermute mal das sieht bei vdsl wieder genauso aus, daher wäre es wahrscheinlich bessre men hätte ne vodafone vdsl leitung. außerdem können die dann bei störungen schneller was machen

Grubka

Senior Member

Samstag, 9. Oktober 2010, 21:42

Vodafone und 1&1 sind Reseller, und wo soll Vodafone bitte ein eigens VDSL-Netz haben?

Samstag, 9. Oktober 2010, 23:08

vodafone = arcor = eigene adsl leitungen an den meisten orten
und vdsl haben sie wohl auch eigene leitungen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/V…aus-915620.html
und da wäre es interessant zu wissen ob wenn ich hier bei mir vdsl buche ich über arcor leitungen oder über gemietete von der telekeom geroutet werde

Grubka

Senior Member

Sonntag, 10. Oktober 2010, 14:15

Ich bin bei der T-Com und wir bringen auch Anschlüssen für Vodafone, auch VDSLer.
Die Leitungen sind unsere, lediglich bei ADSLer ist die Technik (DSLAM und Telefonports) von denen.
Hast du schon ne bestätigte Meldung, dass deren Netz im Betrieb ist?
Die Einzigen, die wirklich ein eigenem Netz sind die DSL über Kabel anbieten.

Sonntag, 10. Oktober 2010, 14:18

Es gibt kein DSL über Kabel.

Und Vodafone hat sein eigenes kleines VDSL-Netz, die meisten Anschlüsse laufen aber über die Telekom.

Sonntag, 10. Oktober 2010, 16:03

@hummerman signed

Arcor hatte ein Testnetz aufgebaut in Braucnschwerig meine ich...
Sie wollen weiter ausbauen genau wie Vodafone, aber sie sind deutlich langsamer als die Telekom.

Montag, 11. Oktober 2010, 17:55

Langsamer als die Telekom ist in Sachen ausbau der Netze fast unmöglich!
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Montag, 11. Oktober 2010, 20:49

Ach ja? Wer baut denn *überhaupt* außerhalb der Ballungsgebiete?

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:12

Telekom und Vodafone Lte..

Vdsl in der Fläche ist mehr als unrentabel und die meistens Dörfer werden ganz langsam per Adsl angeschlossen :S

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:08

Dafür soll ja Kabel massiv auf 100MBit ausgebaut werden, da braucht man vdsl eh net mehr ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:22

Kabel welches Kabel? Kabel Deutschland? Vergiss es....

Ich mach es mal anschaulich:

Du musst als Dsl Anbieter in jedes Haus kommen, das ist schonmal doof. Aber wenn du das hast brauchst du immernoch ein Netz.

gebt euch den Spaß mal ladet euch Hlsw runter und macht einen Tracert auf zb Google.de
Dann wird euch Hlsw eine dauerhafte Verbindung aufbauen, zeigen welche Stationen genommen werden, wie oft das Signal neu geroutet wird und wann dort Wartezeiten entstehen.


Aktuell gibt es 2 Kabelanbieter in Deutschland die dies mit minmalen Mitteln bewerkstelligen, einmal Arcor dank Leitungen an fast jeder Bahnschiene und zwar Glas, Tocher von Mannesmann usw

und Ibm Deutschland bzw die sind inzwischen von weiß ich niocht wem gekauft worden, die Telekom hat keine Überlandleitungen in großer Masse oder setzt sie für Dsl Privatkunden nicht ein.

Alice ist Telefonica und in vielen Städten vertreten, aber hat 0 Überlandkapazität usw...

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:28

Beim HalfLiveServerWatch hab ich sowas aber noch nie gesehen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:35

google selbst hat aber auch nen ziemlich beschissenes routing, das sagt nicht so viel über die eigene leitung aus

heise.de ist z.b. ganz ordentlich angebunden :P

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms     2 ms     1 ms  easy.box [192.168.2.1]
  2     8 ms     6 ms     6 ms  dslb-084-058-224-001.pools.arcor-ip.net [84.58.224.1]
  3     6 ms     7 ms     6 ms  145.254.0.73
  4     8 ms     7 ms     7 ms  92.79.213.134
  5     8 ms     9 ms     7 ms  te3-1.c302.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  6     8 ms     7 ms     7 ms  heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.102]
  7     8 ms     7 ms     9 ms  heise.de [193.99.144.80]

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:53

@gr3if:

Von was für Überlandleitungen redest Du denn da bloß?? Lies Dir doch biite mal durch, was ein Backbone ist - und wer da wieviel Leitungskapazität betreibt. Die Seite ist wahrscheinlich nicht tagesaktuell und die Kilometerangaben sind zwar nur ein reiner Daumenwert, wieviel Übertragungskapazität man aus einer Faser herauskitzelt hängt ja von der Abschlusstechnik ab. Aber diese ist einfacher zu installieren als Kabel in die Erde zu verbuddeln, also, wer Fasern hat, der hat auch Übertragungskapazität. Und Teltarif.de ist bestimmt kein Telekom-Fanclub...

Telekom-Bashing ist ja in Mode und es geht weiß Gott genug schief in Vertrieb und Support, damit das auch so bleibt. Aber in einem technischen Forum sollten wir doch etwas oberhalb des Stammtisch-Niveaus nach den vierten Bier bleiben...

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:57

Wieso ist doch gut:
Easybox= drein Router
Das nächste ist der Handover ins Arcor Netz bei dir
Dann der Dns Server, ein Handover und dann ins Internet...


ergo 3 Schnittpunkte bis ins Internet ob Google oder was auch immer ist da egal.

Bei Telekom soind das teilweise 8-10.


HLSW ja ich meine Halflifeserverwatch.... Siehe:




bin leider gerade in der Uni und kann es daher nicht ausführen





@Limbachnet

Backbone ist bekannt, sieht inzwischen leicht anders aus. Telefonica hat Leitungen verkauft, die Telekom hat am eigentlich Netz auch nicht gebaut, sondern eher Vdsl in die Fläche gebaut.

Ich wollte garnicht in Richtung Backbone, weil die reine Leitungslänge immernoch nichts übers Routing sagt....

Es ging oben um den Ping des einzelnen Anbieter ich gebe nur Anstoß wo es herkommt.

Mehr wollte ich nicht, über Backbone Kapazitäten, Leitungslängen usw wollte ich hier garnicht disskutieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gr3if« (12. Oktober 2010, 17:03)

Dienstag, 12. Oktober 2010, 17:06

Ich war nur etwas verwirrt warum ein Tool empfiehlst was erstmal damit nix zu tun hat.
Man hätte ja auch einfach traceroute ansich nehmen können, wodrauf der hlsw wohl auch nur zurückgreift.

Ähnliche Themen