• 26.04.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heizkörper stinken übel nach Lack

Sonntag, 17. Oktober 2010, 08:32

Moin,

im Mai sind wir in eine neue Wohnung gezogen.
Altbau mit alten Heizkörpern. Diese schweren, gußeisernen Dinger.

Nun drehen wir seit ein paar Wochen die Heizkörper in der Wohnung auf.
Leider dünsten diese übelriechende Dämpfe aus.
Die Heizkörper sind vom Staub gereinigt. Sind also sauber.

Ich denke mal, das der Geruch vom Heizungslack kommt.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Geruch irgendwie zu binden?
Irgendeine Lasur?

Den Lack von den Heizkörpern zu entfernen wird schwierig da diese
natürlich verbaut sind und man nicht von allen Seiten drankommt.

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Sonntag, 17. Oktober 2010, 08:54

Ich vermute mal das die Heizkörper vor eurem Einzug gestrichen worden sind. Dann riechts die ersten paar Stunden bei laufender Heizung etwas streng.... Eigentlich wird man diesen Geruch los indem man nach dem Streichen und trocknen der Farbe die Heizung aufdreht und alle Fenster aufreißt damit ausreichend Luft heran kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Opa Hoppenstedt« (17. Oktober 2010, 09:19)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Sonntag, 17. Oktober 2010, 09:01

Also die Heizkörper sehen nicht so aus als ob sie vor unserem Einzug gestrichen wurden.
Die Wohnung stand seit August 2009 leer.

Die Heizung im Bad läuft seit ca. 4 Wochen. Morgens von 7-10 Uhr. Also jeden Tag 3 Stunden.
Aber am Geruch hat sich nichts getan. Stinkt immer noch wie am ersten Tag.

Die Heizung im Wohnzimmer ist seit 1 Woche im Dauereinsatz. Von Morgens 8 Uhr bis Abends 22 Uhr.
Und stinken tuts noch genauso wie am Anfang.

Sonntag, 17. Oktober 2010, 09:20

Wenn das Heizungslack ist - der ist sehr hartnäckig. Kann durchaus sein, dass der erst jetzt seine Lösemittel los wird, wo zum ersten Mal seit der Lackierung die Heizung läuft.

Vermieter fragen. Wenn's nicht aufhört, Mietminderung erwirken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (17. Oktober 2010, 09:22)

Gruß, Micha.

Sonntag, 17. Oktober 2010, 09:20

Hm, sieht denn die Farbe Heizkörpergeeignet aus? Also wie der übliche Heizkörperlack? Ich habe mal bei einer Bekannten gesehen das die Heizkörper mit ganz normaler Wandfarbe überstrichen waren...das muffte auch wie sonst was.


Vermieter fragen. Wenn's nicht aufhört, Mietminderung erwirken.


Jo, sich beim Vermieter erkündigen / beschweren ist natürlich der nächste sinnvolle Schritt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Opa Hoppenstedt« (17. Oktober 2010, 09:22)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Sonntag, 17. Oktober 2010, 09:43

Also es ist schon richtiger Lack. Also keine Wandfarbe.

Und ob es Heizungslack ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, das der Lack nicht weiß ist.
Die Farbe geht eher so in richtung Creme.

Ich warte jetzt mal die kommende Woche ab. Und wenn es dann nicht besser wird, werde ich mich an den Vermieter wenden.

Wer weiß, was das für eine Farbe ist. Meine Freundin ist schwanger. Nicht, das es irgendwie Gesundheitsschädlich ist.

Sonntag, 17. Oktober 2010, 09:59

Dann würde ich umso schneller beim Vermieter vorstellig werden - selbst wenn es "nur" Lösungsmittel sind, die sich da verflüchtigen.
Gruß, Micha.

Sonntag, 17. Oktober 2010, 12:28

Die Dämpfe sollten nicht gesundheitsschädlich sein, wenn es sich um "normalen" Heizkörperlack aus dem Baumarkt handelt. Du bekommst den Geruch relativ schnell weg, wenn du 2-3 Tage die Heizung richtig aufdrehst, Fenster ein wenig ankippen und der Lack richtig heiß machen. Auch wenn die Heizkosten jetzt durch die Aktion nich gleich explodieren, würde ich versuchen mit dem Vermieter eine vernünftige Lösung zu finden, Mietminderung von deiner Seite ist evtl ja möglich, Vermieter mögen das aber meist nicht wirklich und wenn du vor hast dort länger zu Wohnen ist das nicht so DIE Lösung. Mal freundlich Nachfragen ob dein Vermieter nicht sogar bereit ist, dir für die Zeit einen Mietnachlass zu gewähren. Kommt auf das selbe raus, der Vermieter fühlt sich nicht so auf den Schlips getreten und ihr seid beide zufrieden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen