• 29.07.2025, 18:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KingofBohmte

Senior Member

Terraristik - Einstieg

Samstag, 20. November 2004, 00:13

Moin.

Also, ich bin an sich großer Reptilienfan, seitdem ich in New York unfreiwillig mit nem 1-Meter-Leguan gekuschelt habe und der meine Shorts wollte... andere Geschichte.

Jetzt wollt ich gerne auch in die Terraristik eintauchen, nachdem ich mein Hobby Aquaristik wegen Umzug an meine Brüder abgetreten habe. Am liebsten wären mir schöne Leguane, aber das kommt später.
Wo kann ich mich am besten informieren und wo gibts gute Bücher zu dem Thema?

SpeedCat

God

Re: Terraristik - Einstieg

Samstag, 20. November 2004, 00:30

Zitat von »KingofBohmte«

Moin.

Also, ich bin an sich großer Reptilienfan, seitdem ich in New York unfreiwillig mit nem 1-Meter-Leguan gekuschelt habe und der meine Shorts wollte... andere Geschichte.

Jetzt wollt ich gerne auch in die Terraristik eintauchen, nachdem ich mein Hobby Aquaristik wegen Umzug an meine Brüder abgetreten habe. Am liebsten wären mir schöne Leguane, aber das kommt später.
Wo kann ich mich am besten informieren und wo gibts gute Bücher zu dem Thema?

Jeder größere Zoohandl kann dir da Beratung und Literatur angedeihen lassen.

Etwas dünner gesät sind spezielle Läden für Tarraristik, da isses natürlich noch besser zu fragen.

Gelbe seiten oder Auskunft....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Zauro

Senior Member

Samstag, 20. November 2004, 01:04

Mein Hobby ist auch in der Terraristik beheimatet, allerdings nur Pflanzen - fleischfressende Pflanzen der Gattung Nepenthes. Aber ich habe schon festgestellt, dass man einiges an Kreativität mitbringen muss, um das Hobby auch dementsprechend auszuüben.
Ich selber habe nen 120 x 50 x 80 Terra für die Pflanzen.
Aber geht nicht um die Pflanzen ... Also hier mal nen Shop den eingetlich jeder kennt. www.reptilica.de
Viel Spaß dir beim Hobby
cya Zauro
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

TheBigTicket

Senior Member

Samstag, 20. November 2004, 15:18

Zitat von einem befreundeten Tierarzt:
"Scheiss Leguane, können die Kinder heute nicht einfach Hunde und Katzen haben?"

... ;)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Dino

Administrator

Samstag, 20. November 2004, 15:29

Hi

Du solltest dir im klaren sein, dass du keine Schmusetiere kaufst. Wenn du nur was Exotisches ansehen willst, kauf dir ein Poster.

Wenn du das Tier haben möchtest um es in seinem Lebensraum zu sehen, und sich an den "meist langsamen" Bewegungen zu erfreuen, dann solltest du es dem Tier auch entsprechend artgerecht einrichten.

Ich kann den Besuch der Terraristika (Hams) empfehlen. da kauft man direkt vom züchter, und Einrichtungsgegenstände kosten nur einen Bruchteil.

Erfahrungsaustausch inkl.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

leuko

Senior Member

Samstag, 20. November 2004, 16:22

Solltest Du Interesse an einem schönen handgefertigten Terrarium (Holz) haben schreib mir eine KN. :)

KingofBohmte

Senior Member

Samstag, 20. November 2004, 22:07

Das solche Tiere nicht zum Kuscheln sind ist mir durchaus klar. Es ist einfach Faszination von meiner Seite. Und diese Faszination möchte ich gerne ausleben.
Ich frage ja gerade deshalb, weil ich gerne eine kleine Einführung in dieses Thema haben möchte.

@Dino: Wann und wo ist die? edit: Ist das die hier: http://www.terraristikahamm.de?

@leuko: Ich hatte an ein Terrarium im Format 200 x 80 x 80 gedacht, also nix kleines (wobei das vermutlich auch noch klein sein dürfte). Allgemein stehe ich eher auf Glas.

leuko

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 14:25

"Holz" bezieht sich ja auch nur auf den Rahmen. :)
Ein Terrarium voll aus Holz...wäre ja wohl nicht gerade sinnig. :D

Ein Bekannter von mir (Schreiner) der selbst Reptilien besitzt ist gerade dabei sich mit dem Bau von Terrarien ein zweites Standbein zu schaffen. Bei Interesse kannst mir einfach mal ne KN schreiben.

wacs601

Full Member

Sonntag, 21. November 2004, 17:35

Hallo,
ich suche ein sehr gutes Buch für Einsteiger über die Haltung, Pflege und Zucht von Bartagamen.
Da bin ich bei Reptilica auf folgendes gestossen:
NTV Leben mit Bartagamen :
http://www.reptilica.de/shop/product_inf…erman/index.htm
Kennt jemand das Buch ? Ist das zu empfehlen, oder gibt es da was besseres ?
MfG
wacs601