• 30.07.2025, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tlaloc

Senior Member

Gasheitzgerät +Wasser nachfüllen

Sonntag, 21. November 2004, 16:00

Hi Ho zusammen
Wir (ich und mein Mitbewohner) frieren!!
Und das leider nur, da unser Vaillant Thermoblock VC 110 EU Gas Wandheizgerät nicht ordentlich powert. Das Gas ist da (immerhin eine kleine Wärmequelle) aber leider fehlt dem System der Wasserdruck! Es sollen laut Hersteller ca. 1,7 - 2 Bar sein! Wir haben aber nur ein knappes Bar :(
Wir sind uns nochnichtmal sicher ob das Gerät an eine Wasserversorgung angeschlossen ist! Wo kann man denn nachschauen?
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß wie man den Wasserdruck erhöhen kann?!
Oder hat sonst noch jemand nen tipp der uns helfen kann.
Unser Hausmeister und Vermierter sind leider nicht zu erreichen :(

Bitte helft uns. Wir haben grad mal 17° in der Bude! Und müssen jetzt schon extra Wäsche waschen um die dann trocknen zu können ;)

Danke
Tlaloc

P.S. Ich will jetzt nichts von wegen: Hättet ihr euch früher drum gekümmert etc. hören ;)

SpeedCat

God

Re: Gasheitzgerät +Wasser nachfüllen

Sonntag, 21. November 2004, 16:13

Dann definiere erstmal Gasheizgerät bitte.

Meinst du damit eine richtige Gasheizung mit Brenner und Heizkessel oder so ein Standheizstrahler oder was?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

pharao

Moderator

Sonntag, 21. November 2004, 16:14

bei uns muß man mit einem speziellen Schlauch eine Verbindung zwischen Wasserhahn und Heizkreislauf herstellen, um Wasser in die Heizung zu drücken.

den Schlauch wird wohl der Hausmeister haben.
ind ich würde an eurer Stelle nicht die Heizung auf hochheizen während die Pumpe nicht ordentlich arbeitet.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Tlaloc

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 16:19

Jo, das haben wir auch garn nicht vor.
Wir sind jetzt aber schon so weit das wir wissen das wir nur 1 Bar druck brauchen.
Leider haben wir nur 0,2 Bar (Lesen einer Skala ist schwer ;D ::) )
Und leider ist der Hausmeister immer noch nicht zu erreichen.
Na ja werden wir noch ne runder frieren :(
Tlaloc

P.S. Gibt es andere Möglichkeiten des Auffüllens?

SpeedCat

God

Sonntag, 21. November 2004, 16:22

Zitat von »Tlaloc«

P.S. Gibt es andere Möglichkeiten des Auffüllens?

Das hängt von der Art des "Gasheizgerätes" ab.... Die zu wissen wäre da ein echter Vorteil!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Tlaloc

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 16:27

Das ist so ein Teil:
Klick mich

SpeedCat

God

Sonntag, 21. November 2004, 16:30

Ok, das verschlechtert die Chancen zum Nachfüllen etwas. Die geschlossenen Geräte sind meistens nicht ohne Know-How nachzufüllen. :-/

Bei bodenstehenden Kesselheizanlagen gibt es relativ einfache Möglichkeiten zum nachfüllen.....

Aber vielleicht weiß ja noch jemand anders was!

Body

unregistriert

Sonntag, 21. November 2004, 16:50

mal schauen:

es kann sein, dass ihr nur wasser nachfüllen müsst...müsste eigentlich auch ohne hausmeister gehen

ihr habt so ein teil im haus (sry für die beschreibung, weiss nich wie man das nennt), da müsste eine beschreibung bei sein...
das teil ist an die hauptwasserversorgung von der stadt angeschlossen... such mal dort nach einer beschreibung

eigentlich müsstet ihr dort nur einen wasserhahn aufdrehen und dann gleichzeitig oben beobachten können, wie der druck steigt

nuja...hoffe, ich habe geholfen, trotz der komischen beschreibung

Lev

God

Sonntag, 21. November 2004, 17:08

aus nem hausbooturlaub kann ich im ernstfall nur eines empfehlen:

Backofen an und die klappe offen lassen. Dann müsst ihr zumindest nimmer so bitterlich frieren
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Tlaloc

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 17:12

Na ja bitterlich ist nicht ganz das richtige Wort. ;)
Aber gleich ist die Wäsche fertig und dann wird der Trockner angeschmissen *freu*

Und von einer netten nachbarin haben wir erfahren das so etwas immer von einer Firma gemacht wird, die zum Glück ganz hier in der Näher sitzt! Da wird dann morgen erst mal hingegangen!!

Und durch die ganze Hektik und das getue, ist mir sogar ein wenig wärmer geworden! :D

Tlaloc

Inade

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 21:46

ansonsten alle heizkörper aufdrehen.
schlauch vom heizkörper(unten) zum wasseranschluss legen. meißt geht das mit dem schlauch der dusche(brause abmachen).
wenn dann das wasserventil am heizkörper offen ist, wasser an der duschearmatur vorsichtig aufdrehen. dabei die druckanzeige auf der vaillanttherme beachten. sollte hochgehen.
nachdem solldruck GUT erreicht, wasserzufur schließen.
mittles vierkantschlüssel alle heizkörper entlüften, bis wasser aus den ventile kommt und zudrehen.
druckanzeige kontrollieren, ggf. nochmal nachfüllen.
schlauchanschluss am heizkörper zudrehen-DANACH schlauch abmachen und heizen!
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Tlaloc

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 22:11

Hmm danke für den Tipp Inade
Aber leider reicht da unser Duschschlauch nicht von der Länge :(

Inade

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 23:26

bei mir auch nicht.
ich muss den schlauch komplett lösen. unter meinem waschbecken im bad habbich noch einen anschluss, wo wasser rauskommt mit passendem gewinde. vom heizkörper zu diesem anschluss reicht es bei mir.
vielleicht habt ihr auch sowas?

*gähn*gute nacht.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Tlaloc

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 01:01

Ne, leider haben wir soetwas nicht :(
Na ja der Tag ist gelaufen und somit kann ich jetzt auch in mein schönes warmes Bett gehen *Freu*
Und morgen werden wir erst mal zu unserem Installateur gehen und uns informieren!
Gute Nacht
Tlaloc

Les_Conrads

God

Montag, 22. November 2004, 17:50

Tip vom Experten:

Zieht euch warm an! Nur solange, bis Vermieterchen oder Hausie wieder erreichbar sind.
Eh ihr irgendwas kaput macht (Bude unter Wasser...)

Ich mein, ich hab nur 14°C und überlebs auch ::)

(edit: die eientliche Aussage vergessen)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Tlaloc

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 21:07

Har Har Har wir haben es geschafft. Wir haben endlich eine funktionieren Heizung. Alle Heizkörper werden warm und es ist doch direkt viel angenehmer in der Wohnung.
Was zwei Wasseranschlüsse und vier Meter Schlauch nicht alles bewirken können ;D

Danke für die Tipps

Tlaloc