• 23.09.2024, 06:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

optiker gesucht

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 21:05

hier gibt es doch bestimmt auch jemanden der optiker ist :D
ich suche jemanden der mal einen blick für mich auf die preislisten für brillengläser werfen kann. ich habe die zwar online beantragt, und erwartet nen dl link zu bekommen, aber ich glaube die werden mir die nun in schriftlicher form oder auf cd zuschicken, und das kann wohl ne weile dauern...

ich suche die preise (einkaufspreis und vorgeschlagener verkaufspreis wäre voll toll, damit ich weiß wieviel rabatt man erwarten kann) für folgendes:
einstärkengläser, sphäre -6,25, cyl -0,5 und sphäre -5,5 cyl -0,25
marken: zeiss und essilor (von beiden das jeweils beste "normale" (also nicht die spezial angepassten), bei zeiss müsste es charlet sein, bei essilor werde ich aus der website nicht schlau, bei beiden mit dem besten beschichtungs zeug drauf was es gibt)
jeweils der preis für 1,67 as und 1,74 as
gerne auch per pm wenn die preise nicht öffentlich im internet landen sollen ;)

außerdem würde mich noch die dicke der gläser am äußeren rand interessieren, steg breite 19mm, glas breite 53mm, pupillendistanz 32mm, jeweils für 1,67 as und 1,74 as.
eine formel oder nen applett auf ner website dafür wäre besonders toll, dann kann ich das in zukunft auch selber, google hat mir dazu leider nichts ausgespuckt

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:36

Deine Threads sind echt immer die besten... :D :D

dami

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:38

Aha, jetzt ist alles klar.

Deshalb wolltest du letztens Wissen was ein Container von China zu uns kostet. Du willst also deine Chinesischen WOW Goldfarmer mit Brillengläsern bepackt im Container nach Deutschland schleusen. So langsam ergibt alles ein Bild. :thumbsup:

Aber trotzdem ein GEILER Thread. Mach weiter so, wir warten gespannt auf die nächsten :D

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:10

ist ja schön das ihr eure elektronik wahrscheinlich im media markt kauft, euer auto schon immer beim selben autohaus und euch da auf die aussagen des händlers verlasst dessen ziel es ist möglichst viel zu verdienen
aber ich bevorzuge es halt mich unabhängig über preise zu informieren (wenn mir hier jemand die preise mitteilt ist es unwahrscheinlich das ich zufällig bei ihm kaufen werden...), dies ist bei hardware dank preis vergleichs seiten relativ einfach, aber so etwas gibt es bei z.b. brillengläsern eben nicht
tut mir also sehr leid für euch, dass ihr scheinbar nicht in der lage seid den sinn meines treads von alleine zu begreifen, aber das müsst ihr ja auch nicht ;)

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:30

wie wäre es denn mal, wenn du deinen hintern hochkriegst, und mal in deiner stadt "die üblichen verdächtigen" sprich optiker abklapperst?
die machen dir sicher gern ein angebot. diese kannst du dann vergleichen und ggf mit dem ein oder anderen in verhandlungen treten.

für mich erschliesst sich nicht so ganz der Sinn deines wunsch nach kenntnis EKP und UVP.
ist ja schön und gut den zu kennen. aber willst du dem optiker diktieren, wieviel er an dir verdienen darf? am besten er verdient wohl nix und dient nur als durchreicher.
mein optiker/linsenhändler ist teurer als sämtliche angebote, die ich im internet gefunden habe. auch ist er preislich oberhalb von brillendiscountern apollo, fielmann, usw mir ist das weitestgehend egal. weil ich mich gut beraten fühle und auch mal so zwischendurch kostenlosen support in form von brillenreparatur oder kostenlosen ersatzlinsen bekomme.

ich finde deine einstellung bemitleidenswert.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:39

Was daran bemitleidenswert seinen soll ist mir schleierhaft. Ob nun Brillengläser, Töpfe, Computerhardware, Schmuck oder Klamotten.
Wenn ich deinen teuer bezahlten Service nicht in Anspruch nehmen will, will man dafür auch nicht bezahlen. So einfach ist dass.
Und wenn man dann den Service haben will und auch bereit ist dafür den Preis zu bezahlen, dann muss man erstmal passenden Servicelieferanten finden.

In dem Fred gehts aber nicht um Service oder die Diskusion ob man lieber auf die Straße geht um Sachen zu kaufen oder den Kram im Inet bestellt....
Er sucht einfach nur Informationen und das wars...

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:50

ich frage hier nach den preisen von 4 verschiedenen brillengläsern. dies ist für jemanden der die preis listen sowieso hat ein aufwand von ein paar minuten, und evtl tut mir hier ja jemand diesen gefallen. dadurch spare ich es mir alle optiker abzuklappern und dann evtl trotzdem noch zu viel zu bezahlen.
mit der kenntnis über den ek preis und die uvp kann ich einen preis ermitteln den ich als realistisch und fair erachte
wenn ich den preis ermittelt habe rufe ich einfach beim optiker hier um die ecke an und frage nach ob er mir exakt das glas für den preis den ich als fair erachte verkauft. dazu sagt er nun einfach ja oder nein, sagt er nein frage ich eben beim nächsten
ich benötige keine beratung, da ich weiß was ich will, also werde ich dafür auch nichts bezahlen

und personen die es bemitleidenswert finden wenn jemand nach nem günstigen preis für etwas sucht finde ich bemitleidenswert, aber ich wünsche noch viel spaß beim zu viel zahlen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (16. Dezember 2010, 13:53)

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:18

bemitleidenswert hieran ist, dass du eine dienstleistung in anspruch nimmst - das raussuchen der preise - dafür aber nicht zahlen willst.
oder aber bereit bist, dir die mühe zu machen die angebote einzuholen.

mal angenommen, die gläser würden 100€ zzgl mwst im einkauf kosten. was wäre dann deiner meinung nach ein realistischer bzw fairer verkaufspreis?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:26


mit der kenntnis über den ek preis und die uvp kann ich einen preis ermitteln den ich als realistisch und fair erachte

Schöner Satz!

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:39

ich würde natürlich demjenigen der mir den preis raussucht auch etwas als aufwandentschädigung geben, aber dies ist hier im forum ja verboten, daher kann ich dies nicht tun

bei 100€ ek:
(2*100€ + versandkosten)*mwst = ~245
5 min bestellen der gläser
15-30 min für das einschleifen
sagen wir also pi mal daumen ne halbe stunde

ich denke mit 3k brutto würde nen optiker schon ganz ordentlich verdienen ;)
wären ~20€ pro stunde + mwst = ~24, also halbe stunde 12€

dazu kommen dann noch laufende kosten, räumlichkeiten, technik usw
ich denke wenn ich da mal für mich 10€ einkalkuliere ist das schon recht realistisch

245+12+10 = 267

ich würde dem optiker also 270€ anbieten

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:42

Hi

Ich rechne dir das mal so vor, wenn ich das nächste mal Flüchtiges Feuer von dir möchte, OK? :D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:53

Zitat

ich würde dem optiker also 270€ anbieten
ja, etwas in der art dachte ich mir schon.


nun beantworte mir doch noch folgende fragen:
wieviel versicherungen zahlt denn der optiker?
wieviel muss er für miete+nk ausgeben?
wieviel zeit sollte er für buchhaltung usw einplanen?
und noch eine frage zum handwerklichen
wie lange sollte fürs anpassen (pupillenabstand messen, gestell zurechtbiegen) der brille verwenden?

das nur mal so als denkansatz.
und glaube mir wenn ich dir sage, dass wir gerade mal an der oberfläche dessen kratzen, was sonst noch an kosten so anliegt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 15:06

Zitat

ich würde dem optiker also 270€ anbieten
ja, etwas in der art dachte ich mir schon.
nun beantworte mir doch noch folgende fragen:
wieviel versicherungen zahlt denn der optiker?
wieviel muss er für miete+nk ausgeben?
wieviel zeit sollte er für buchhaltung usw einplanen?


ich habe 10€ als sonstige kosten eingeplant, ergibt aufn monat gerechnet 10 * 2 * 40 * 4 = 3200€
ka wieviel ein optiker für versicherungen zahlt, aber es werden wohl nicht mehrere tausend euro im monat sein...
aber die werkstätten die ich von den kleinen optikern kenne sind kleiner als meine wohnung, den laden der dran hängt benötige ich ja nicht, also zahle ich dafür auch nicht. meine wohnung kostet 330€ warm und da würde so ne werkstatt problemlos rein passen ;)
buchhaltung für meinen auftrag vermutlich so ca 2 min rechnung schreiben, und der steuerberater fällt in die allgemeinen nebenkosten
ich bin zuversichtlich das von 3200€ im monat alles problemlos bezahlt werden kann

und noch eine frage zum handwerklichen
wie lange sollte fürs anpassen (pupillenabstand messen, gestell zurechtbiegen) der brille verwenden?


pupillenabstand hat schon der augenarzt gemessen, steht somit aufm rezept. ich habe eine kunsstoff fassung, die kann man nicht verbiegen, und ohrbügel kürzen fällt bei mir auch weg, denn mein gesichts/ohren abstand entspricht wohl der norm, da muss nichts geändert werden. also 0 min



Hi

Ich rechne dir das mal so vor, wenn ich das nächste mal Flüchtiges Feuer von dir möchte, OK? :D

Dino


kannste gerne machen, so ab 20€/h netto überlege ich es mir etwas zu tun wenn jemand etwas von mir will, meine laufenden kosten gibts geschenkt. aber ich glaube da kommst du günstiger weg wenn du einfach gold kaufst und davon dein flüchtiges feuer ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (16. Dezember 2010, 15:24)

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 16:13

10 * 2 * 40 * 4 = 3200€


woher nimmst du 2? die 40? die 4?
laut deiner rechnung müsste der optiker im monat 320 brillen verkaufen (mit jeweils 10€ überschuss für laufende kosten) das macht bei 24 tagen (6tage*4wochen) zu je 9std (10-19Uhr) ungefähr 1,5 Brillen pro Stunde so weit, so gut. und wann soll er die alle fertigen? wenn du wie in deinem oben angedachten beispiel 1/2 Std je brille für die fertigung nimmst, sind von den 60 min schon mal 45min nur für die fertigung weg. bleiben 15min für den verkauf von 1,5 brillen. also 10 min je kunde. das ist schon mal gut eng. und!!! es setzt voraus, dass sich die kunden die klinke in die hand drücken. das hast du aber defacto nirgends. und wenn doch, dann müssten das alles kunden sein, die keine beratung wollen wie du.

weiterhin tauchen in deiner rechung so posten wie anschaffung/instandhaltung von arbeitsmaterial nicht mit auf. woher soll der optiker denn die ganzen gerätschaften haben? die muss er ja auch kaufen.
was nun die miete angeht. ladengeschäfte kosten ein vielfaches einer einfachen mietwohnung. und der optiker kann nicht in nem kleinen 30qm laden arbeiten. der braucht ausstellungs und verkaufsfläche. und nicht zu vergessen, die werkstatt.

ich weiss, dass das alles nicht dein problem ist. aber es ist das problem des optikers. und derlei tatsachen solltest du bei einer preisermittlung im auge behalten.

pupillenabstand hat schon der augenarzt gemessen, steht somit aufm rezept. ich habe eine kunsstoff fassung, die kann man nicht verbiegen, und ohrbügel kürzen fällt bei mir auch weg, denn mein gesichts/ohren abstand entspricht wohl der norm, da muss nichts geändert werden. also 0 min
schön, hat der augenarzt auch das genaue modell deines vorhandenen gestells auf dem rezept stehen? jede brille und jeder kopf ist anders. auch wenn deine birne dem standard entsprechen mag, so muss die brille dennoch ein wenig angepasst werden. sonst sitzt sie unter umständen schief, rutscht von der nase oder ist im ungünstigsten fall nicht exakt über dem augenmittelpunkt ausgerichtet, was dir kopfschmerzen bringt. und dann kommt deine nächste anfrage nach guten kopfschmerztabletten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 16:18

Wegen Leuten wie Dir machen leider immer mehr Einzelhändler pleite.

Du solltest Dich mal persönlich im Ganzen hinterfragen.

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 16:22

Es geht hier doch überhaupt nicht darum, was nen Optiker macht oder wie er kalkuliert.

Wenn er nun seine Preisvorstellung hat und den Optiker fragt, ob er ihm die Gläser für den Preis macht, liegt das immer noch beim Optiker ob er es macht oder nicht. Anpassung der Brille und Co hat mit den Gläsern ja erstmal gar nichts zu tun.

Ich weis ja nicht was du NikoMo damit bewirken willst, dass elbarto's Rechnung unzureichend ist. Die Entscheidung liegt doch dann beim Optiker, der eben auf die Anfrage eingeht oder nicht, das muss uns doch gar nicht Interessieren.


Und Leute machen nicht Pleite, weil es Leute wie elbarto gibt, sondern weil ihr Geschäftskonzept in der heutigen Zeit nicht mehr rentabel ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (16. Dezember 2010, 16:24)

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 16:31

Es geht hier doch überhaupt nicht darum, was nen Optiker macht oder wie er kalkuliert.

Wenn er nun seine Preisvorstellung hat und den Optiker fragt, ob er ihm die Gläser für den Preis macht, liegt das immer noch beim Optiker ob er es macht oder nicht. Anpassung der Brille und Co hat mit den Gläsern ja erstmal gar nichts zu tun.

Ich weis ja nicht was du NikoMo damit bewirken willst, dass elbarto's Rechnung unzureichend ist. Die Entscheidung liegt doch dann beim Optiker, der eben auf die Anfrage eingeht oder nicht, das muss uns doch gar nicht Interessieren.


Und Leute machen nicht Pleite, weil es Leute wie elbarto gibt, sondern weil ihr Geschäftskonzept in der heutigen Zeit nicht mehr rentabel ist.

selbstverständlich hat die anpassung mit den gläsern zu tun. ich weiss wie es in so einer werkstatt aussieht und und zugeht. aber lassen wir das thema.

das geschäftskonzept ist meist deshalb nicht rentabel, weil es leute wie ihn gibt. es geht um die grundsätzliche einstellung, die er an den tag legt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 16:39

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fabelmann« (16. Dezember 2010, 16:41)

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 16:51

das geschäftskonzept ist meist deshalb nicht rentabel, weil es leute wie ihn gibt.


Wenn es so viele Leute wie ihn gibt, die einem sein Geschäftsmodell unrentabel machen, sind nicht die Leute daran schuld das man pleite geht, sondern weil das Geschäftsmodell eben nicht Zeitgemäß ist und auf die Leute zugeschnitten ist, die man damit bedienen will.

Ihr könnt doch nicht, den sich vorher informierenden, Konsumenten dafür verantwortlich machen das der Tante-Emma-Laden in Zeiten von Internet und Globalisierung nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 17:33

das geschäftskonzept ist meist deshalb nicht rentabel, weil es leute wie ihn gibt.


schon schlimm das geschäftskonzepte die darauf basieren das sachen überteuert verkauft werden nichtmehr rentabel sind weil die leute nichtmehr einsehen das zu bezahlen... aber zum glück gibts ja noch genug leute die das wie du sehen und die preise bezahlen ;)
in 10 oder 20 jahren wenns dann mehr leute gibt die so denken wie ich und weniger die so denken wie du müssen die armen läden dann wohl schließen :(

Ähnliche Themen