• 20.07.2025, 01:10
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Seppel-2k3

God

14 Rückgaberecht ?

jeudi 25 novembre 2004, 21:22

Moin,

ein Frage und zwar:

Wenn ich mit jetzt eine Maus kaufe, kann ich die auch noch nach 14 Tagen reklamieren, wenn ich sie schon ausgepackt habe? Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, deshalb die Frage.

MFG Sebastian

FUNKMAN

God

Re: 14 Rückgaberecht ?

jeudi 25 novembre 2004, 21:25

Citation de "00-Seppel"

Moin,

ein Frage und zwar:

Wenn ich mit jetzt eine Maus kaufe, kann ich die auch noch nach 14 Tagen reklamieren, wenn ich sie schon ausgepackt habe? Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, deshalb die Frage.

MFG Sebastian

Alles, was über das reine Testen hinausgeht, wird vom Widerruf nach Verbrauchsgüterkauf eigentlich nicht mehr abgedeckt.

Sollte der Verkäufer das benutzte Produkt doch noch zurücknehmen, dann kann er vom Käufer Wertersatz für die gezogene Nutzung verlangen.

Sprich, es kann durchaus passieren, dass du wesentlich weniger als den Kaufpreis erstattet bekommst.
Macht aber auch Sinn, weil mit dem Widerruf nach Verbrauchsgüterkauf ganz schön Schindluder auf dem Rücken der gewerblichen Händler getrieben wird.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Seppel-2k3

God

jeudi 25 novembre 2004, 21:33

hmm, es geht um die Logitech MX 1000, bei einigen Leuten "hackt" die, wenn man sie hochnimmt, wieder aufs pad setzt und sich zb drehen will. Wenn ich sie nur auspacke, das teste und wenn es bei mir auch ist, sie wieder einpacke und zurückschicke.

MFG Sebastian

Eikman

Moderator

jeudi 25 novembre 2004, 21:48

wenn du dabei keine groben gebrauchsspuren hinterlässt sollte das in ordnung gehen... nennt man aber übrigens nicht reklamieren (ist ja nicht kaputt), sondern rückgabe nach far :D

FUNKMAN

God

jeudi 25 novembre 2004, 21:51

Citation de "00-Seppel"

hmm, es geht um die Logitech MX 1000, bei einigen Leuten "hackt" die, wenn man sie hochnimmt, wieder aufs pad setzt und sich zb drehen will. Wenn ich sie nur auspacke, das teste und wenn es bei mir auch ist, sie wieder einpacke und zurückschicke.

MFG Sebastian

Das ist erlaubt. Geht aber aus dem obigen Post auch hervor.

13 Tage und 20h testen (es kommt ja nur auf die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, zB per EMail, an) und dann erwarten, dass der Händler es noch ohne Wertersatz zurücknimmt, ist sehr vermessen.
Es soll Händler geben, die das machen - aber die dürften dünn gesät sein.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Seppel-2k3

God

jeudi 25 novembre 2004, 21:52

Jaja die Hamster ;)

so nennt man es wohl, :D also wenn ich es nicht schaffe das Ding auszupacken, mal 5 mins zu Laden, ne Runde daddeln und dann wieder verpacken, dann is das ein Armutszeugnis :D

Damit hat sich die Sache wohl erledigt.

MFG Sebastian

LeifTech

God

jeudi 25 novembre 2004, 21:56

ich weis ja dass des gang und gebe ist.. aber gott verdammt!
die maus ist gut und da hakt nix !:D
kauf sie einfach un dbehalte sie ;)

ich find dieses 14tage recht is echt nur fuer den verbraucher... fuer den haendler ist dass die pleite des jahrtausends!

nur um mal das aus der haendlerseite zu schildern!

Seppel-2k3

God

jeudi 25 novembre 2004, 22:22

Hi Leif,

ist mir klar, jedoch kannst du es zB in nem Mediamarkt testen ob die Maus etc einwand frei funkt, bei zB Mindfactory nicht!

Darum gehts und wenn man das so sieht, find ich das aus der sicht des Händlers auch als ertragbar!

MFG Sebastian

Eikman

Moderator

jeudi 25 novembre 2004, 22:26

Citation de "Leif..."

ich weis ja dass des gang und gebe ist.. aber gott verdammt!
die maus ist gut und da hakt nix !:D
kauf sie einfach un dbehalte sie ;)

ich find dieses 14tage recht is echt nur fuer den verbraucher... fuer den haendler ist dass die pleite des jahrtausends!

nur um mal das aus der haendlerseite zu schildern!

für kleine händler ist es sicherlich nicht das wahre, aber kleine händler leben meist auch von gutem support und guter beratung und nach guter beratung muss man ein produkt meist nichtmehr so testen, da man ja vorher schon sehr gut darüber informiert ist...

:P

LordHelmchen

Senior Member

vendredi 26 novembre 2004, 00:56

Citation de "00-Seppel"

hmm, es geht um die Logitech MX 1000, bei einigen Leuten "hackt" die, wenn man sie hochnimmt, wieder aufs pad setzt und sich zb drehen will. MFG Sebastian

Was "hackt" die denn? Wenn die Masu nach dem Hochnehmen mal schnell nsch draussen läuft und etwas Holz für den Kamin hackt, dann ist das doch nett von ihr und kein Grund die arme Maus an den Lieferanten zurückzuschicken ;)