Ich versteh' schon, was Du meinst - aber ich hab' in der analogen Zeit ganz anders fotografiert als heute.
Heute knallt man bei interessanten Motiven eben eine Serie von 10 Aufnahmen in den Speicher und sortiert später am PC den Müll aus. Was Müll ist und was in die Kategorie "ach naja, geht doch" fällt, ist auch eher leger gesehen, Speicherplatz kostet ja kaum noch Geld. Auch bei 08/15-Urlaubs-Familienaufnahmen werden 3-5 Aufnahmen gemacht - zur Sicherheit, denn irgendwer hat sonst eh die Augen zu...
Zu alten analogen Zeiten, als Filmmaterial und Entwicklung sowie Rahmen für einen Schüler/Studenten ordentlich Geld gekostet haben, wurde deutlich seltener ausgelöst und trotzdem noch aussortiert.
Soll heißen: Die 3000 *sind* die Vorauswahl, sonst wären sie gar nicht aufgehoben worden. Und da vorsichtig geschätzte 900 Öcken an einen Dienstleister 'rauszurücken schmerzt irgendwie. Was man dafür an Equipment kaufen könnte... Meine Arbeitszeit beim Selberscannen muss ich demgegenüber *nicht* gegen Geld aufrechnen. Ich bin ja kein selbstständiger Unternehmer, der in dieser Zeit eigenen Umsatz/Gewinn machen könnte. Wenn ich scanne, kann ich stattdessen eben keinen Film sehen oder kein Buch lesen, habe dadurch aber keinen finanziellen Verlust. Die Zahlung an den Dienstleister ist aber richtig echter Cash-out... Daher versuche ich, die Dinge selbst zu machen, die ich selbst machen kann. Ich kann nur halt nicht Alles, für manche Sachen bin ich zu doof, für manche zu ungeschickt oder einfach ungeübt (und dadurch zu langsam), für andere fehlt mir das Equipment (nämlich z.B. hier und jetzt). Und dieser letzte Fall juckt mich immer ganz besonders...
Du hast aber zweifellos Recht damit, dass die Hardware-Anschaffung für einmalige (wenn auch längere) Benutzung wäre - auch wenn ich noch einen anlogen SLR-Body nebst Standard-Objektivkombo im Schrank habe, werde ich wohl keine neuen Dias mehr schießen.
Ps: Es sind eur, der Rest ist Tippfehler.

Das war mir schon klar, der Rest ist aber kein Tippfehler, sondern die fehlende Bezugsgröße - nämlich die Menge der Fotos. Für die genannten knapp 3 € scannt mir der Fotoladen wie viele Dias?