• 23.07.2025, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

Ausbeulen

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:48

Hi zusammen

Ich habe hier eine Alufelge mit Transportschaden. Das Felgenhorn ist ein wenig verbeult (die äussere Kante ist etwas nach aussen gebogen)
Ich möchte an dieser Stelle betonen diese Felge soll NICHT gefahren werden. Sie wird ein reines Dekoobjekt werden dennoch würd ich gerne diese Delle entfernen das sie nicht ganz so auffällt.
Habt ihr vorschläge wie ich das am besten ausbeule bzw wieder gerade bekomme?
Einfach mit einem Kunststoffhammer und Kraft oder mit einer Unterlage und Schraubzwingen runterziehen oder muß ich das wohl erwärmen?
Bin für alle Vorschläge dankbar

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 27. Januar 2011, 15:31

also ich habe einen solchen schaden mal mit nem "weichen" holzklotz und kleinem vorschlaghammer beseitigen können. der klotz war danach zwar reif für die mülltonne, aber dadurch ist die felge samt lack noch ganz. evtl kannst du ja uach n holzklotz in nen tuch einwickeln. ich würde nicht mit dem gummihammer direkt draufhauen. könnte evtl den lack doch beschädigen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Heimwerkerking

God

Donnerstag, 27. Januar 2011, 15:56

also ich habe einen solchen schaden mal mit nem "weichen" holzklotz und kleinem vorschlaghammer beseitigen können. der klotz war danach zwar reif für die mülltonne, aber dadurch ist die felge samt lack noch ganz. evtl kannst du ja uach n holzklotz in nen tuch einwickeln. ich würde nicht mit dem gummihammer direkt draufhauen. könnte evtl den lack doch beschädigen.

Das klingt schonmal sehr gut. Ob der Klotz danach hinüber ist oder nicht ist mir relativ egal Stück Holz kostet ja nix. Kann es ja erstmal mit dem Kunstoffhammer und nem Holzklotz versuchen.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Ani

God

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:32

Aussage Industriemechaniker:

mit gummihammer gibt nur beulen... ich würde auch was gegen die felge legen und da mit hammer drauf hauen i-was weiches, weiß nich dicke stücke pappe oder so joa oder holz i-was womit die fläche von dem hammer vergrößert wird

Mohrchen

Senior Member

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:46

Ideal wäre eine Werkstatt, die LKW Reifen montiert. Mit dem Gerät zum Reifen aufziehen läst sich die Felge wieder zurück biegen, habe ich selber schon machen lassen. Ob die Geräte für Pkw Reifen auch genug Druck bringen kann ich dir nicht sagen, wäre aber evtl einen Versuch wert. Ich denke mal für lau in die Kaffeekasse sollten dir die Monteure das schon machen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch