• 27.04.2024, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fahradfelge von ebay - besser umtauschen?

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:00

ich habe mir bei ebay ein vorderes fahrrad-rad "laufrad" mit eingebautem Nabendynamo besorgt, weil ich nen Nabendynamo haben wollte. Es sollte eine Alufelge sein. Die Alufelge scheint nicht aus einem Stück zu sein, sondern ist ein Ringförmig gebogenes Aluminiumstück. an der Stelle, wo es zugeschweißt sein soll (? ) ist es nur zusammengebogen. Ob die Stelle letztendlich doch mechanisch miteinander verbunden ist, kann man nicht genau erkennen, jedenfalls scheint an stellen an der Nahtstelle teilweise Licht durch. der Übergang innen in der Felge, wo der schlauch liegen soll, ist nicht glatt sondern eher eine halbscharfe Kannte. ich müßte Klebeband drüberkleben, damit sich an der Stelle der Schlauch nicht aufscheuern kann.

Frage aber jetzt:
ist das normal, daß Alufelgen an der Übergangsstelle nicht zugeschweißt sind? Wie sind die in so einem Fall an der Stelle mechanisch verbunden? gar nicht? Kann ich auf so einer Felge fahren oder ist das zu gefährlich? Könnte die beim Fahren platzen? Hat schonmal jemand Erfahrung mit so einer Alufelge gesammelt?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:07

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:09

Dafür haben wir eigentlich den Fahrradthread...
Es gibt auch Felgen, die am Felgenstoß nicht verschweisst werden. Ob es sich bei deiner Felge um so eine handelt, kann man ohne Infos und Bilder natürlich nicht sagen. Normal ist es schon mal nicht, dass da Licht durch scheint. Wenn es scharfe Kanten an der Innenseite gibt, dann rubbelst du dir daran den Schlauch auf. Also auch ohne Bilder zu sehen und nähere Infos zu kennen, würde ich auf Reklamation beim Verkäufer setzen.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:15

also da was drüberzukleben ist kein Problem. Klebeband rein und fertig. ich mach mir aber sorgen daß der Alu-Bogen, aus dem die Felge besteht, daß beim Fahren oder Erschütterungen brechen kann, weil halt wegen der fehlenden verschweißung die Stabilität fehlt. biegen tut sich an der zusammengefügten stelle aber gar nix. ist so stabil, als wenn es aus einem stück wäre.

es steht Euroline ETRTO 559-19 (06) auf dem Rad drauf.

Bei ebay unter Suche Artikelnummer "400189694202" eingeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fksystems« (27. Januar 2011, 18:19)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:54

Wenn du noch mehr Infos haben willst, außer "schick's zurück", dann brauchen wir Fotos.
Weinmann ist übrigens kein unbekannter Hersteller.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:37

Für das Geld kann man eigentlich auch nicht viel erwarten.....
******* *******

Donnerstag, 27. Januar 2011, 22:44

Also die Beschreibung von dem ist ja schonmal ziemlich vollmundig. Zurück bringt Glück würde ich mal sagen, oder?

Kuro

Junior Member

Freitag, 28. Januar 2011, 11:21

Schürmann ist tatsächlich ein ganz großer, mal ernsthaft: welche Verarbeitungsqualität erwartest du für den preis?

Freitag, 28. Januar 2011, 19:56

Schürmann! Wieso habe ich da Weinmann gelesen?! OMFG :pinch:
Gruß, Micha.