• 26.04.2024, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic02

unregistriert

Physikproblem

Dienstag, 30. November 2004, 19:25

Hallo zusammen,
ich schreib morgen Schulaufgabe, hab bis jetzt alle Aufgaben raus bekommen, aber bei dieser komm ich irgendwie nicht weiter: "Ein Wagen wird gleichmäßig abgebremst und durchfährt dabei in 20s eine Strecke von 0,46km Länge; er hat dann die Geschwindigkeit 18 m s (hoch -1). Berechnen sie Anfangsgeschwindigkeit und Beschleunigung.
Also:
1. Vo = deltaX / delta t Vo= 460m / 20s = 23 m/s = Anfangsgeschwindigkeit

2. konstante Beschleunigung (Abbremsvorgang):
2ax = V2 - Vo2
a = [V2 - Vo2 /(soll der Bruchstrich sein) x] *0,5

= [182m/s - 232m/s / 460m] * 0,5
= -0,22m/s2

Aber irgendwo muss hier ein Fehler drin sein, da als Ergebnisse: V= 28m/s-1 und für a = -0,50m/s-2 herauskommen sollen.
Ich hoffe ihr wisst Rat.

Mic02


Re: Physikproblem

Dienstag, 30. November 2004, 19:28

Hi, ohne auch nur deine Rechnung angeschaut zu haben ist sie falsch.

Wie kannst du die Anfangsgeschwindigkeit berechnen, wenn du die Verzögerung nicht kennst? Du musst zuerst a, dann v0 berechnen.

Cu Hurra

Mic02

unregistriert

Re: Physikproblem

Dienstag, 30. November 2004, 19:32

Das dachte ich mir anfangs auch, aber wie bekomm ich a ohne Vo zu kennen??? Ao ist delta V / delta t. Aber delta V berechnet sich aus V2 - V1, unser V2 wäre aber Vo, oder irre ich mich?

Mic02

Re: Physikproblem

Dienstag, 30. November 2004, 19:58

Hi,

die Lösung ist ganz einfach: Startgeschwindigkeit v0 = vschnitt+(vschnitt-v) mit vschnitt = s/t.

Wie du a ausrechnest, weist du ja.
Die Realität ist ein virtueller Zustand, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Re: Physikproblem

Dienstag, 30. November 2004, 21:04

Hi,
Rein aus neugier auf welche Schule gehst du?
Amd Athlon XP 2200+@2000Mhz ( 12*166) Asus A7N8X Deluxe@Wassergekühlt Hercules 3d Probphet 9800Pro@Wassergekühlt CPU@Wassergekühlt

Re: Physikproblem

Dienstag, 30. November 2004, 21:09

möp. halt fehler entdeckt, hätt erstma ganz lesen sollen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Physikproblem

Dienstag, 30. November 2004, 21:22

tipp: s = a/2 * t^2 ;) -> bekommste a
dann akannste v = a*t die geschiwndigkeitsabnahme berechnen.
dann brauchste nur noch V1 addieren und schon haste dein V0
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Mic02

unregistriert

Re: Physikproblem

Dienstag, 30. November 2004, 21:45

Ok, stand irgendwie voll auf dem Schlauch. Ich habs jetzt über das V-t Diagramm ausgerechnet. Wenn man seine Werte dort einträgt, bekommt man ja ein Trapez. Man weiß ja, dass die Fläche eines Trapezes im V-t Diagramm den zurückgelegten Weg angibt. Der zurückgelegte Weg isi 460m. Eine Grundfläche des Trapezes haben wir ja bereits gegeben, die 18m/s, außerdem haben wir noch die 20s. Man weiß ja:
[Grundlinie1 + Grundlinie2 / 2] *s = x Daher kann ich es vpn hinten her auflösen. 460m (x) : 20s = 23 ! Die 23 *2 = 46. Die 46 ist die Summe beider Grundlinien, eine haben wir gegeben (18m/s) - Also 46-18 = 28 (Vo)
Der Rest ist logo. Danke für eure Hilfe!
MFG

Mic02

Re: Physikproblem

Dienstag, 30. November 2004, 23:17

Also mal in sauber:

t=20 Sekunden. v = 18 Meter pro Sekunde.
Damit folgt: Wärend des Abbremsvorgangens werden 360 Meter aufgrund der Endgeschwindigkeit zurückgelegt.

Damit bleiben noch 100 Meter, die aufgrund der Geschwindigkeitsdifferenz zurückgelegt werden.

s=a/2 *t² --> a =2 * s / t²
a = 0,5 m/s²

Daraus folgt eine Differenzgeschwindigkeit von 10 Meter pro Sekunde (a * t) und eine Anfangsgeschwindigkeit von 28 Metern pro Sekunde (18 + 10).

Ganz ohne komplizierte Rechnungen :)

Gruß
god0815

Re: Physikproblem

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:25

S=So+Vo*t+1/2at^2

in diesem Fall für die Verzögerung -1/2at^2


;)