• 27.04.2024, 04:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 19. November 2012, 16:09


das kann aber kein gesetz/verordunng durchsetzen. jemand, der sein tier liebt, sorgt für artgerechte haltung. wer seine mitmenschen achtet, sorgt dafür niemanden zu beeinträchtigen. letztendlich ist es der vernunft jedes einzelnen überlassen. gesetze regeln in der praxis nur die extremsten abweichungen vom gesunden menschenverstand...

Wo wär das Problem bundesweit einen Hundeführerschein einzuführen für alle Hundehalter?
Die einfachen Basics sind in nem halben Tag locker erklärt worden.


Problem ist zunächst, dass sich hierbei die Bundesländer einzeln einig werden müssen. Sollte das passieren steht dem auch nichts mehr im Wege, aber wer finanziert und kontrolliert das? Bei uns in Berlin sind die wenigsten Hunde registriert und das Ordnungsamt kommt auch nicht weiter. Und in der Regel kommen die Probleme von den Hunden/ Hundehaltern, die sowieso nicht registriert sind.

Montag, 19. November 2012, 16:10

das problem besteht darin, dass man tierliebe nicht testen/überprüfen kann. ein autoführerschein kostet extrem viel ist schnell für lange zeit weg und trotzdem finden sich jeden tag einige deppen, die besoffen autofahren. wer für sein tier ideal sorgen will, tut das ohne zwang. und umgekehrt kann ich niemanden dazu zwingen. freiwillige hilfe/informationen über z.b. vereine zu bieten scheint mir wesentlich hilfreicher zu sein.

Freiwillige Hilfe gibts überall und die Erfahrung zeit - es bringt zu wenig. Ein Hundeführerschein soll nicht die Tierliebe testen, sondern Basiswissen vermitteln. Auf diese Weise kann man Hundebesitzer wenigstens einmalig dazu zwingen ein paar Fakten anzuhören und hinterher in nem Abschlusstest zu prüfen. Da gehen Leute mit riesigen Hunden täglich Gassi und wissen nicht mal einfachste Körpergesten zu deuten - ich empfinde sowas als grob fahrlässig.
Außerdem würde ein vorgeschriebener Hundeführerschein abschreckende Wirkung auf Spontankäufer haben, weils mit Aufwand und Kosten verbunden ist.


aber wer finanziert und kontrolliert das? Bei uns in Berlin sind die wenigsten Hunde registriert und das Ordnungsamt kommt auch nicht weiter. Und in der Regel kommen die Probleme von den Hunden/ Hundehaltern, die sowieso nicht registriert sind.

DIe Kosten dafür trägt der Halter, genau wie beim Autoführerschein. Ich sehe nicht ein, wieso meine Mitbürger mit ihren Steuern anderer Leute Hobbies mitfinanzieren müssen. Kontrolle über die regionalen Ordnungsämter. Wenn die in Berlin mangels Personal o.ä. überfordert sind, ja gut, dann ist das ein regionales Problem, ändert aber nichts an der Sache in sich. Wenn Tierheime / Züchter zur Aushändigung eines Hundes einen erbrachten Hundeführerschein sehen müssen, wär das auch schon eine Art Kontrollorgan, gänzlich ohne Belastung der Ordnungsämter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (19. November 2012, 16:14)

Montag, 19. November 2012, 16:10

@fabelmann

sorry- ist nicht persönlich gemeint. ich fand nur deine haltung in verbindung mit deinem nick fabelhaft :thumbsup:

Montag, 19. November 2012, 16:33

manchmal kann man echt blöd sein.. ich hab grad mein komplettes homeverzeinis gelöscht :)

Montag, 19. November 2012, 16:35

mal gucken ob ich mit testdisk da noch was retten kann bei ner ssd :)

Dienstag, 20. November 2012, 15:05


Wie sähe deiner Ansicht ne Alternative aus? Schild "Hunde in der Innenstadt verboten" ? Katzen, Vögel, Mäuse und Frösche pinkeln auch überall hin - Menschen übrigens genauso, Stichwort U-Bahn Unterführungen u.ä. *würg*
Leben und Leben lassen imho.


Warum gleich so extrem.
Aber wenn ich auf deinem Level argumentiere, dann dürfte ich mich also laut deiner Aussage auf die Strasse setzen und einfach hinpissen?

Wenn du das glaubst, dann komme mal nach München und mach das am Marienplatz.
Da haste schneller ne Anzeige wegen öffentlichem Ärgernis an der Backe als dir lieb ist.
(btw, was ist das für ne kindische Argumentation, wenn die sich wie Schweine verhalten und in Unterführungen urinieren, dann mache ich das auch?)

Btw, besteht ein großer Unterschied zwischen Häufchen die die unterschiedlichen Tiere hinterlassen.
Und wenn das subjektiv anders siehst, so macht es objektiv jedenfalls einen riesen Unterschied ob du Hundescheisse von deinem Schuh putzen darfst, oder Mäusekot entfernen möchtest.

Es ist ja kein Vorwurf an den Hund, aber sehr wohl an den Hundehalter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (20. November 2012, 15:07)

Dienstag, 20. November 2012, 17:13


Wie sähe deiner Ansicht ne Alternative aus? Schild "Hunde in der Innenstadt verboten" ? Katzen, Vögel, Mäuse und Frösche pinkeln auch überall hin - Menschen übrigens genauso, Stichwort U-Bahn Unterführungen u.ä. *würg*
Leben und Leben lassen imho.


Warum gleich so extrem.
Aber wenn ich auf deinem Level argumentiere, dann dürfte ich mich also laut deiner Aussage auf die Strasse setzen und einfach hinpissen?

Wenn du das glaubst, dann komme mal nach München und mach das am Marienplatz.
Da haste schneller ne Anzeige wegen öffentlichem Ärgernis an der Backe als dir lieb ist.
(btw, was ist das für ne kindische Argumentation, wenn die sich wie Schweine verhalten und in Unterführungen urinieren, dann mache ich das auch?)

Btw, besteht ein großer Unterschied zwischen Häufchen die die unterschiedlichen Tiere hinterlassen.
Und wenn das subjektiv anders siehst, so macht es objektiv jedenfalls einen riesen Unterschied ob du Hundescheisse von deinem Schuh putzen darfst, oder Mäusekot entfernen möchtest.

Es ist ja kein Vorwurf an den Hund, aber sehr wohl an den Hundehalter.

Mir fehlt dein Alternativvorschla wie wir uns als Halter verhalten sollen.

Dienstag, 20. November 2012, 18:12

Jo meine Nachbarn konnten mir auch noch nichts besseres vorschlagen wie ich meine Radioaktiven Abfälle beseitige wie sie auf den Kompost zu werfen... daher mach ich das weiter so... :thumbup:
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 20. November 2012, 18:32

wir haben zb katzen.
unsere katzen pinkeln ins katzenklo oder auch in unseren garten,
aber nicht ins haus.

hunde kann man ja sogar besser erziehen als katzen, denke ich mal.
und hunde pissen ja auch nicht ins haus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (20. November 2012, 18:40)

Dienstag, 20. November 2012, 18:42

Wo ich aufgewachsen bin hatten wir rundherum auch jede Menge Häuser mit Katzenhaltern. Die haben auf Nachfrage auch immer nur ins Katzenklo oder den "eigenen" Garten geschissen.
Trotzdem bin ich beinahe täglich auf dem Rasen in was unschönes reingetreten. Sowas ist auf Dauer einfach nicht akzeptabel.

Ich sehe mich eigentlich auch als Tierfreund, aber das Konzept Haustier ist für mich ein anderes Thema.
Grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, aber bei geschätzten 75% der Tierbesitzer hapert es da meiner Meinung nach an den ensprechenden Umständen und/oder dem richtigen Umgang mit dem Tier.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 20. November 2012, 19:08

wir haben zb katzen.
unsere katzen pinkeln ins katzenklo oder auch in unseren garten,
aber nicht ins haus.

hunde kann man ja sogar besser erziehen als katzen, denke ich mal.
und hunde pissen ja auch nicht ins haus.


Zeig mir mal freilaufende Katzen, die zum pipi und AA ausschliesslich (!) nach Hause zum Katzenklo kommen.
Und dann zeig mir mal einen potenten Rüden, der nicht sein Revier markiert.
Nachbars Katzen laufen überall rum und pinkeln sporadisch nachts auf mein Autodach. Nen Hund macht sowas nicht :-)

Du hast scheinbar grundsätzlich so einiges meiner Argumente nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.


Aber wenn ich auf deinem Level argumentiere, dann dürfte ich mich also laut deiner Aussage auf die Strasse setzen und einfach hinpissen?

Würd mich interessieren, welchem meiner Argumente du dies zuordnest.


Wenn du das glaubst, dann komme mal nach München und mach das am Marienplatz.
Da haste schneller ne Anzeige wegen öffentlichem Ärgernis an der Backe als dir lieb ist.
(btw, was ist das für ne kindische Argumentation, wenn die sich wie Schweine verhalten und in Unterführungen urinieren, dann mache ich das auch?)

Meine Message war ganz simpel: Du verlangst, dass Hunde entgegen ihrer Natur nicht irgendwo hinpinkeln sollen. Und ich wies drauf hin, dass selbst intelligente Menschen dies nicht mal hinkriegen.


Btw, besteht ein großer Unterschied zwischen Häufchen die die unterschiedlichen Tiere hinterlassen.
Und wenn das subjektiv anders siehst, so macht es objektiv jedenfalls einen riesen Unterschied ob du Hundescheisse von deinem Schuh putzen darfst, oder Mäusekot entfernen möchtest.

Es geht hier ums Pipi machen - zumindest hast du das ursprünglich kritisiert. Gegen Hundehaufen gibts ne Tüte in Herrchens Tasche und der Haufen ist schnell entsorgt.


Es ist ja kein Vorwurf an den Hund, aber sehr wohl an den Hundehalter.

Nochmal: was stellst du dir vor? Wenn ich mit meinem Hund in der Stadt unterwegs bin, werden Laternenpfosten und Hausecken nunmal markiert, so ist das halt. Komm damit klar oder ärger dich weiter drüber :P

ToS

Senior Member

Dienstag, 20. November 2012, 20:19

Hi!

Als weitgehend stiller Mitleser möchte ich mich mal kurz zu Wort melden, nicht zuletzt weil ich da vor der eigenen Haustür auch so einen "Liebling" habe :D
Nochmal: was stellst du dir vor? Wenn ich mit meinem Hund in der Stadt unterwegs bin, werden Laternenpfosten und Hausecken nunmal markiert, so ist das halt. Komm damit klar oder ärger dich weiter drüber
Ich finde "so ist das halt" ein seltsames Argument. Es ist ja nunmal nicht naturgegeben, dass man als Mensch in der Stadt einen Hund besitzt der irgendwas markiert. Den schafft man sich (hoffentlich) bewusst an. Deswegen führt man als Besitzer damit möglicherweise eine zusätzliche Belästigung für seine Mitmenschen ein, im Gegensatz zu Wildtieren die ohnehin da sind (Mäuse, Ratten, ...). Ob die Belästigung nun so minimal ist das es in Ordnung geht ist dann eine andere Frage.

Offenbar findet es der Gesetzgeber belästigend genug um es dem Menschen zu verbieten, obwohl das in der Summe denk ich wesentlich seltener (und auch "weniger") vorkommt, schon aus Schamgefühl.

Aber nicht dass das falsch rüberkommt, mich persönlich stört die "Markiererei" an sich nicht, mein Busch vor der Haustür müffelt nur gelegentlich bei Regen, damit kann ich leben :P

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Dienstag, 20. November 2012, 21:05

Hey - solange ihr hier im Forum seid könnt ihr eine Gemeinsamkeit in euer nachgebet aufnehmen ....

Ich hätte gerne nen Jaguar - den mit vier Beinen - nicht den mit den vier Rädern 8)

Dienstag, 20. November 2012, 21:24

ich nehm den mit den Rädern
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dienstag, 20. November 2012, 21:25

ich nehm den mit den Rädern



Bei dir wird der doch nur zu einer Ratte.

Dienstag, 20. November 2012, 21:31

ne wenns der richtige is nich.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dienstag, 20. November 2012, 21:59

Den mit Räder hab ich schon .... Ich will den mit den Zähnen :D

Mittwoch, 21. November 2012, 12:03

da wir ja viel über hunde disktuiert haben:



fands echt witzig, obwohl ich keinen habe :D

Mittwoch, 21. November 2012, 12:46

ich nehm den mit den Rädern
Also im Bekanntenkreis wäre eine 79er XJS V12 abzugeben...?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 21. November 2012, 14:16

ich nehm den mit den Rädern
Also im Bekanntenkreis wäre eine 79er XJS V12 abzugeben...?

Sören


Hi

Sören, das ist doch dann das ideale Auto für dich! Du kannst 8 Zylinder kaputtmachen und hast noch immer 4 zum Fahren!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Ähnliche Themen