• 23.06.2025, 00:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

slame

Moderator

Samstag, 7. Januar 2012, 21:29

1. Antwort halbwegs sinnvoll
2. Antwort hat meine eigene wiederholt

:-)

gr3if

God

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:16

Naja ... komme eh von 775. Und für meine Zwecke passen die 2011. Kommen ja die Tage und Wochen noch ein paar Modelle.

Wieso soll PCIe 3.0 keinen Sinn machen ? Quelle ? Also abgesehen davon, daß das niemand ausreizen kann derzeit.

Siehe oben :) Also Pcie 3.0 bringt im Moment nirgendwo etwas, weder bei Pcie SSds noch bei Grafikkarten. Selbst 8x Pcie 2.0 reicht für alle Karten ohne Leistungseinbussen aktuell aus...

Ich würde auch zu 1155 raten. Dank Ivy Bridge und inzwischen ausgereifter Biosversionen und Platinen ist das eine sehr gute Plattform.

slame

Moderator

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:26

Dann wart ich vielleicht bis Q2/12 ....

PCIe3.0 steht bei mir eh mehr unter dem Motto des vielleicht späteren Aufrüstens. Bin kein Fan davon jedes Jahr neue Plattform zu kaufen. Den aktuellen Prozzi fahr ich fast seit er rausgekommen ist vor 4-5 Jahren.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:23

selbst wenn du bis ins jahr 2014 rechnst wirst du keine lohnenswerte Vorteile aus PCIe3.0 gegenüber PCIe2.0 ziehen...

Selbst mit AGP8X (etwas mehr Bandbreite als PCIe 1.0 8X) würden aktuelle Grafikkarte in relevanten Breichen "nur" zwischen 5 und 15% Leistung Einbußen. Und wir reden hier von einer Technologie die 8 Jahre alt ist.

Der Unterschied zwischen PCIe 1.0 16X und PCIe 2.0 16X ist in den relevanten Bereichen nicht mal wirklich zu messen. Der Unterschied von PCIe 2.0 zu PCIe 3.0 wird nochmal geringer ausfallen.

Oder kurzum: In der vorgesehenen Lebensspanne eines PCs wird der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 nie relevant werden. Zu dem Zeitpunkt wo es Grafikkarte geben wird welche von PCIe 3.0 merklich profitieren, wird die restliche Plattform ohnehin soweit veraltet sein das der Flaschenhalz garantiert nicht in der Bandbreite zwischen CPU und GPU liegen wird. ;)

Für SSD Lösungen usw. könnte das interessanter werden... aber ob das jemals Praxisrelevant wird?

Naja wurscht, es braucht jedenfalls niemand ein schlechtes Gewissen zu haben heute ein PCIe 2.0 Board zu kaufen.
Auch USB3.0 lässt sich notfalls per PCIe Karte nachrüsten... (wo übrigens auch PCIe 1.0 noch dicke ausreichend ist) :P

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (8. Januar 2012, 15:24)

A sinking ship is still a ship!

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:04

Dann kauf jetzt im Januar ein Z77 Board (Das Z77-GD65 ist in der aktuellen PCGH in einem Kurztest. Das hat schon PCIe 3.0 und Sockel 1155.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:12

hm da PCIe 4.0 schon angekündigt ist lohnt sich vielleicht längeres warten... immerhin mehr als doppelt so schnell wie 3.0 :P :P :P

slame

Moderator

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:37

Guter HInweis. Auch von Sören ne tolle Antwort. Die erste wohlgemerkt. :P

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slame« (8. Januar 2012, 22:13)

hugoLOST

Foren-Inventar

Montag, 9. Januar 2012, 17:45

Ich muß Apple mal wirklich loben.

Im November hat Apple eine Rückruf Aktion der Ipod Nanos der 1.Generation gestartet weil der Akku mit steigendem alter Überhitzen kann. Die eingesandten Geräte sollten dann gegen refurbished 1.Gen getauscht werden. Aber laut den ersten berichten hat Apple keine 1.Gen Geräte mehr auf lager und man bekommt stattdessen die aktuelle Nano Generation. Und das mehr als 5 Jahre nach dem Kauf und ohne kosten für den Anwender/Käufer.

*aufmeinersatzgerätwart*

Nemesis

God

Montag, 9. Januar 2012, 20:54

Danke für den Tipp.
Hab da noch so ein völlig zerkratztes häufchen Elend rumliegen. :D
SNR hat auch gepasst. Jetzt heißt es warten. :D

hugoLOST

Foren-Inventar

Montag, 9. Januar 2012, 20:56

Meiner war auf der Rückseite schon matt.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 9. Januar 2012, 21:31

Wie lang gilt der Rückruf noch? Und habt ihr dazu ne Rechnung gebraucht? :thumbsup:

hugoLOST

Foren-Inventar

Montag, 9. Januar 2012, 21:36

Rückruf gilt so lange bis Apple ihn schließt. Keine Rechnung. Seriennummer und dsa Gerät selber reichen.

Sappibaer

God

Montag, 9. Januar 2012, 22:58

Schick, In meinem Stand rechner sitzt jetzt ein Pentium D 820 :D :wacko: . Geplant war ja ein E6550 den ich noch hier rum liegen hatte, nur der hat das zeitliche gesegnet ...
Mal schauen wie es sich mit dem Pentium und einer HD 6870 OC zocken lässt :D :rolleyes:
Out of Style, but it's Retro!

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 9. Januar 2012, 23:11

mein Beileid Sappi...

der Pentium D 820 war meine 1. DualCore CPU... sowas unpotentes gibt es kein 2. mal. ^^
Niedrige Taktung gepaar mit NetBurst einfach eine schlechte Kombination. Allerdings ließ sich meine CPU ganz ordentlich übertakten... auf 3600 MHz hatte sie dann etwa das Niveau meines späteren Core 2 Duo E6420 (2133 MHz) =P

Da würd ich recht schnell Rammdösig bei werden... ;)

Sören

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Dienstag, 10. Januar 2012, 01:26

Jetzt heißt es warten. :D

Jupp, plan mal so insgesamt etwa 6 Wochen ein. Mein nano war nichtmal direkt bei Apple gekauft, sondern "refurbished" bei eBay. Bei mir wars so:

-14.11.: Apple-ID erstellt und für das Austauschprogramm angemeldet
-26.11.: Versand-Zeugs mit Instruktionen erhalten
-06.12.: Apple hat den alten iPod erhalten
-03.01.: Versandbestätigung für den neuen iPod
-09.01.: UPS war da (ich aber nicht :D )

Im Endeffekt läuft es so ab, daß man den alten iPod nano eintüten muss (nur das Gerät selber) und dieser gepolsteter Umschlag kommt in eine viiiiiiel zu große UPS-Express-Versandtasche. Dann ruft man bei der deutschen UPS-Hotline an und macht mit denen einen Termin für die Abholung aus. Unbedingt sagen, daß ihr den Aufkleber schon habt. Steht aber auch alles genau in den Instruktionen... ;)

UPS kommt dann morgen Mittag nochmal bei mir lang. Ich werde berichten, was es geworden ist... 8)

Btw: So sah meiner aus, total zerkratzt:
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • ipod-nano_alt_01.jpg
  • ipod-nano_alt_02.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Sonnenbrille« (10. Januar 2012, 01:31)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:55

»Onkel Sonnenbrille« hat folgendes Bild angehängt:
  • ipod_nano_neu_07.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Sappibaer

God

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:18

mein Beileid Sappi...

der Pentium D 820 war meine 1. DualCore CPU... sowas unpotentes gibt es kein 2. mal. ^^
Niedrige Taktung gepaar mit NetBurst einfach eine schlechte Kombination. Allerdings ließ sich meine CPU ganz ordentlich übertakten... auf 3600 MHz hatte sie dann etwa das Niveau meines späteren Core 2 Duo E6420 (2133 MHz) =P

Sören

Joa ich merke es so langsam...
Schnell ist was anderes nur habe ich leider keinen anderen mehr :S
Out of Style, but it's Retro!

Dino

Administrator

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:31

Hi

Iiiiiiiiiih Labello! Bist du ein Mädchen, oder was? :D Wozu bist du ein Mann und hast Bart und Spucke um deinen Mund wetterfest zu machen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

gr3if

God

Dienstag, 10. Januar 2012, 15:05

mein Beileid Sappi...

Sören

Joa ich merke es so langsam...
Schnell ist was anderes nur habe ich leider keinen anderen mehr :S

Einen E2180 hab ich noch hier Pn bei Interesse

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Dienstag, 10. Januar 2012, 15:44

Hi

Iiiiiiiiiih Labello! Bist du ein Mädchen, oder was? :D Wozu bist du ein Mann und hast Bart und Spucke um deinen Mund wetterfest zu machen ;)

Dino

Eigentlich liegt der immer nur als Deko rum... *hüstel* :D :P

So, und beim neuen nano bleibt mir iTunes zum Glück erspart! Ich hab ein anderes Winamp-Plugin installiert (iPod Support V3.10), hab da bei der Abfrage "iPod nano 2G" ausgewählt und die MP3s werden problemlos mit 10-12MB/s übertragen... :thumbup: