• 27.04.2024, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erstmal: Hallo! ;) LED Pflanzenlicht Eigenbau - need some HELP pls

Dienstag, 19. April 2011, 23:38

Hallo allesamt! Ein Arbeitskollege hat mir euer Forum empfohlen da hier ein paar findige Köpfe sein sollen ;)

Aaaalso ich züchte wunderschöne Drosera Capensis und wenn die genug Luftfeuchtigkeit und "Sonne" haben wachsen sie wie verrückt und bekommen sehr intensive Farben







Da ich in näherer Zukunft umziehe und leider nur noch "Schattenseitefenster" haben werde, Hochdrucklampen zu heiss sind und "normales" Pflanzenlicht nicht stark genug ist bin ich auf LED-Pflanzenlicht gestossen. (ausserdem steh ich auf diese Rot-Blau Farbmischung irgendwie *g*)




Gut diese vorgefertigten LEDleuchten sind teilweise auch recht teuer verbraten aber wenigstens nicht soviel Strom und werden bei weitem nicht so heiss bzw. strahlen die hitze nicht so ab sondern geben diese nur über einen kühlkörper ab.
Wenn man das ganze jetzt im Eigenbau realisiert denke ich sollte da was feines bei raus kommen - basteln und löten ist nicht das Problem mir fehlen einfach klare infos zu LEDs etc.

Ich habe jetzt schon längere Zeit Google gequält aber finde teilweise leicht wiedersprüchliche Angaben über Wellenlängen, riesige Preisunterschiede bei den LEDs usw.

Gut soweit ich das verstanden habe braucht man an sich nur ein begrenztes Spektrum an Wellenlängen für Wachstum und Blüte.


-Welche Spektren sind essentiell? von Hersteller zu Hersteller gibts Angaben von 630-670nm (Rot) und 460-470nm (Blau) - manche verwenden noch Orange, Grün und UV -> andere schreiben dazu, dass Grün nichts bringt da es im Grunde nur reflektiert wird und Pflanzen UV licht nicht brauchen

-Haben LEDs nur GENAU die Wellenlänge welche vom Hersteller angegeben wird ? oder haben die eine gewisse toleranz? (muss ich um 630-670nm abzudecken 5 verschiedene Wellenlängen nehmen?)

-Wo bekomm ich gute 2 oder 3watt Hochleistungs LEDs relativ günstig her? (2-3watt sind wichtig da das stärkere licht die Pflanze durchdringen kann also in grösseren Beeten die Pflanzen nicht nur von aussen/oben Licht bekommen)

-Welche Art von LEDs eignen sich wohl am besten (spiegel/abstrahlwinkel etc.)?


Ok will euch nicht langweilen mit einem Roman... ;) ausserdem wirds glaube ich sonst etwas unübersichtlich


Vielen Dank auf jedenfall im Voraus !!


Gruss Drosera

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (20. April 2011, 00:20)

Dienstag, 19. April 2011, 23:53

Bot....
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 19. April 2011, 23:55

Bot ? wie Bot?

verstehsch net

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (19. April 2011, 23:59)

Mittwoch, 20. April 2011, 00:20

Erster Beitrag, seltsame Frage und vor allem externe Links auf Webshops... - da kommen gewisse Zweifel auf.

Das einzige, was dich rettet ist, dass der Rest nicht ins typische Bot-Schema passt: deutsche IP sowie Mail-Adresse und das du deine Beiträge mehrfach editiert hast und ich per Google keine ähnlichen Aktionen finden kann.

Schauen wir mal ;)

Mittwoch, 20. April 2011, 00:23

ne lol i bin scho real har


Einmal ist immer das erste Mal :) aber wieso seltsame Frage?
habe nur die erste tonne text in nem editor vorgetippt da eure website meinen ersten PostVersuch leider gefressen hat ;) war wohl zu langsam bzw. der Text zu lang oder so kA zumindest durfte ich alles neu tippen ... Man lernt nie aus Hehe :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (20. April 2011, 00:31)

Mittwoch, 20. April 2011, 07:54

Wenn du mal die Suche benutzt wirst du sehen dass es das Thema vor ner Weile schonmal gab (im Elektronik Unterforum soweit ich weiss).

Kurzum, dass LEDs sparsam sind ist ein ziemlicher Irrglauben. Vom Wirkungsgrad her sind Metalldampflampen immernoch deutlich effizienter. Wenn du nennenswerte Lichtmengen mit LEDs erzeugen willst, dann wird das ziemlich gross und ziemlich heiss.

Da das meiste schonmal beantwortet wurde, hier der Link zu dam alten Thread:

Pflanzen und Licht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 20. April 2011, 13:03

Ja ich dachte schon so an 150watt LED in 75 x 2watt LEDs (ca.50 rot - 25 blau) montiert auf einer 70qcm stahlplatte als kühlkörper - immer noch besser besser als ne 250 oder 400 watt hochdrucklampe oder?

hmm - ok danke für den thread da am ende is ne klasse linksamlung werd mich mal weiter durchbeissen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (20. April 2011, 13:45)

Mittwoch, 20. April 2011, 14:33

Da der Wirkungsgrad schlechter ist wirste mehr Waerme haben als bei der gleichen Leistung mit Metalldampflampe.

Als verdeutlichendes Beispiel:

150W LEDs : 30W Licht, 120W Waerme

150W Metalldampflampe: 50W Licht, 100 Waerme

Die zahlen sind jetzt nur geschaetzt, aber im Prnzip siehts am Ende so aus
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 20. April 2011, 20:43

1. 1W LEDs von Cree kaufen, die 3W max abkönnen..
2. Strangkühlkörper bei ebay oder von fischerelektronik.de
3. Konstantstromquellen mit 3W kaufen

Die Leds geben immer ein Spetrum ab, was im Datenblatt angegeben is. Max Peak is das was auf den Webseiten steht.


Leds schnell und günstig gibts bei LED-tech.de (Da hab ich alle meine fürs Meerwasserbecken her)


Du musst dir bewusst sein, das 100W LED locker 200-300euro kosten..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Mittwoch, 20. April 2011, 20:55

naja eine Natronlampe oder so kostet auch einiges...

ich schaus mir mal an ;) danke



btw. netter Avatar - Klimawandel Juhu - Wasserski fahrn aufm Kurfürstendamm hehe :thumbsup:

Mittwoch, 20. April 2011, 21:12

LED Spart halt richtig strom.. 100W LED is verdammt hell.. ich hab 24W LED überm Becken hängen, direkt reingucken is echt nich gut fürs auge..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Mittwoch, 20. April 2011, 22:20

Achtung reine interpretationstheorie:

es geht nciht direkt um lumen sondern um watt/m2 welche auch absorbiert/verwendet werden können bzw. einen "effekt" haben ausser eben hell und warm zu sein - leistung wird nur in den ausgewählten wichtigen wellenlängen (rot/blau) verbraucht spart also so auch theoretisch bzw. sollte bei gleicher wattzahl sogar effektiver sein


keine wärmestrahlung - dadurch näher an den pflanzen -> mehr watt/m2 welche auf der blattoberfläche auftreffen

direktionale beleuchtung also kein lichtverlust in ungewollte richtungen dadurch auch effektiver


hast du bestimmte wellenlängen oder weiss oder wie?

ist wie gesagt alles graue theorie ;)



also ich finde in dem Video hier sind die Tomaten unter 120w LED min. genauso gut wie unter den 2x1000w HID

http://www.youtube.com/watch?v=KbplQitD25E&NR=1



und wenn man jetzt in folgenden fällen eben keine weissen nehmen würde ....

100watt LED sind VERFLUCHT HELL wies aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=jCf0rgkqOQA

http://www.youtube.com/watch?v=dBFlXeRRYe8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=LGaP-ZXFRdE&feature=related



oder wie wärs mit 1000watt LED - is ja dann wie eine HID oder so:

http://www.youtube.com/watch?v=6hZRiQW4AMA&feature=related

Dagegen eine 1000watt Hochdrucklampe:

Link (bööööse smilies hehe)

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (20. April 2011, 23:22)

Donnerstag, 21. April 2011, 10:12

Kurzer Einwurf meinerseits: Wenn ich meine MTB-Offroadfunzel direkt vor's Gesicht halte, dann merke ich schon ne deutliche Wärmestrahlung, auch wenn ich die Lampe nicht aufs Gesicht halte. Das kann aber auch so ne Art Sinnestäuschung sein...
Gruß, Micha.

Donnerstag, 21. April 2011, 11:58

wieviel watt und wieviel leds sind da drin? (diese sind weiss nehme ich an und haben in ihrem spektrum auch wärmestrahlung) - oder hast du zufällig ne HID am Bike ? das ja dann ne Hochdrucklampe - klar wäre die dann heiss

schonmal ne Hochdrucklampe vors Gesicht gehalten ;) ?

die sache ist ja, dass das farblich PASSENDE Spektrum keine bzw. kaum Wärmestrahlung (dieser teil des spektrums wird ja nicht generiert) enthält und somit die einzige Wärmeentwicklung physikalisch übers Gehäuse abgegeben wird, diese vom gehäuse/kühler abgestrahlte wärme spürt man natürlich, ist aber schätze ich bei weitem nicht so stark in Richtung Pflanze bzw. lässt sich besser kontrollieren und abführen.



alles natürlich wiedermal reine graue interpretationstheorie :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (21. April 2011, 12:06)

Donnerstag, 21. April 2011, 14:01

Deine physikalischen Überlegungen sind zwar teilweise nachvollziehbar, aber nicht vollständig richtig.

Nur weil eine LED hell aussieht heisst das noch nicht dass da auch wirklich mehr Licht(energie) rauskommt.


Mit LEDs und Pflanzen ist es ein wenig wie mit den Peltier Elementen und Kühlung:
Eigentlich total unsinnig, aber trotzdem kommt immer wieder jemand um die Ecke und versucht schlauer als alle anderen zu sein...


Ich würde mit ner 30W cdm-t anfangen. Die ist schon ziemlich hell (bei 100W brauchste ja nen Lichtkasten drumrum) und sollte mit VSG um 100€ zu bekommen sein.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Freitag, 22. April 2011, 10:52

naja, die wellenlängen such ich mir fürs meerwasser auch raus..

ich hab Cree XP in Königsblau und weiß. Das reicht mir. Eigentlich brauch ich noch Türkies bei 500nm .. Die LEDs gibts aber nich so das ich se mit in den Cluster machen kann. Daher lass ichs. (Machen die meisten auch so)

Bei Pflanzen .. ka. Wenn man weiß welche Wellenlängen benötigt werden, kann man sich ja die passenden LEDs raussuchen. Ich würde versuchen in W/m² zu bleiben. damit kann man rechnen. Im Meerwasser rechnet man mit W/ Liter Wasser. Man geht davon aus, das 1W/L ausreichend für fast alles is was im Becken lebt.

Ich Denke schon, das LEDs groß im kommen sind, und man das ncih unterschätzen sollte. Meine LED Lampe brauch 25W bei theoretischen 24W Lichtleistung. (Stromverbrauch is gemessen worden).. ne Neonlampe brauch mehr fürs gleiche..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Freitag, 22. April 2011, 11:38

Eine Neonlampe vielleicht, ja, allerdings sagt der Stromverbrauch ja auch nicht direkt aus wieviel Licht rauskommt. Die Verluste für die Erzeugung des Gleichstroms kommen ebenfalls dazu.

Stand der Technik ist soweit dass die Metalldampflampen und LEDs vom Wirkungsgrad her ungefair gleich auf sind. Ein sauberes (echtes) Spektrum zu bekommen ist mit LEDs physikalisch bedingt aber weiterhin ein Problem. Da gibt es viele Tricks und Kniffe um ein authentisches Spektrum vorzugaukeln, und solange ich die Lamoe nur zur Lichterzeugung benötige ist das ja auch ziemlich clever.

Pflanzen haben allerdings gerne mehr als nur einige diskrete Wellenlängen. Natürlich kommen die grundsätzlich auch mit suboptimalem Licht aus, genau wie auch wir mit eingeschränkter Nahrungsauswahl auskommen können.

Der Unterschied zwischen Aquarium und Pflanzenzucht liegt neben dem offensichtlichen Filter durch das Wasser vor allem im Ziel:

Wenn ich Pflanzen künstlich beleuchte, dann möchte ich ideale Bedingungen, weil mir Sonne einfach nicht genügt und ich größere Früchte, besseren Wuchs etc. möchte.
Im Aquarium wären die absolut idealen Bedingungen vermutlich eher kontraproduktiv, wachsen ja, aber wenn dir innerhalb von 4 Tagen alles zuwuchert ist das übers Ziel hinausgeschossen.

In sofern denke ich LEDs sind evtl. geeignet um Pflanzen zu beleuchten, die sonst ein Lichtproblem haben. Die biologisch besten Resultate erzielt man aber immernoch mit klassischen Brennern. Wirklich Energie lässt sich so oder so nicht sparen, viel Licht heisst nunmal viel Energie.

BTW: Bei den Angaben von lm/W muss man beachten, dass da die Sensitivität des menschlichen Auges bei verschiedenen Wellenlängen als Grundlage benutzt wird. Das hat für Pflanzen nur bedingt Bedeutung. Aus dem Grund sind die vermeintlich besseren Werte von LEDs mit Vorsicht zu genießen.


Ich bin kein absoluter Gegner von LEDs, nicht dass hier der Eindruck entsteht, im Gegenteil, ich finde es ist eine äußerst beindruckende Technologie. Was mir nicht gefällt ist der übertriebene Hype und die Verallgemeinerung dass LEDs für alles eingesetzt werden sollten und pauschal besser und sparsamer sind. Das ist nämlich schlicht und ergreifend nicht korrekt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Freitag, 22. April 2011, 12:28

nu binsch verwirrt hehe
ich denke ich mische dann eine oder zwei cdm-td oder ähnliches mit ein paar LEDs für das tolle rot blau licht - ich mag die farbe ;)
dann sollten die Droseras alles bekommen wassie brauchen plus etwas mehr rot blaues spektrum und es sieht auch noch toll aus
danke schonmal für eure meinungen!
Frohes Eiersuchen und ein schönes WE wünschi schonmal :thumbsup:

Freitag, 22. April 2011, 17:31

Pass aber auf, ne 150W cdm-t ist brutalst hell, das kannste eigentlich kaum offen aufhängen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Samstag, 30. April 2011, 19:22

Hallo Drossera,

auch von mir nochmal willkommen im Forum!

Ohne mir alles durchgelesen zu haben möchte ich auch nochmal mein Statement dazu abgeben.

Da ich selbst ja seit einiger Zeit Carnivoren züchte (darunter auch einige Drossera´s) kann ich dir sagen das es eigentlich etwas "overkill" ist was du da vorhast.

Vorallem Capensis ist eine Art die nicht sehr viele Ansprüche stellt, sei es der Untergrund oder das Licht. Natürlich benötigt sie wie alle anderen Arten sonnige Standorte, doch für Capensis mit Natrium-Hochdampfdruck-Lampen anzurücken ist hier doch übertrieben.

Ich habe derzeit meine Capensis mit einer Leuchtstoffröhre T5 26 W Spektrum 865 in der Zucht. Die Pflanze bildet auch mit diesem recht geringem Licht rote Tentakel aus. Wichtig ist wie du vorher schon erwähnt hast der Abstand vom Leuchtmittel zur Pflanze. Da mit Verdoppelung des des Abstands die Leistung im quadrat abnimmt, sehr schön kann man dies an den lichthungrigen sarracenia´s beobachten ist das licht zu weit entfernt stellen sie das Wachstum schlagartig ein.


Gruß Disraptor

Ähnliche Themen