• 23.07.2025, 20:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Wurzelsepp

God

Höhe der Pickups bei E-Gitarren

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:01

Mahlzeit.

Hätt da mal eine Frage an die E-Gittaristen hier:

Hab herausgefunden, dass man mit den rot eingekreisten Schrauben die Höhe der Pickups verändern kann.

Was genau bringt das? Wie sollten sie richtig eingestellt sein? Gibts da regeln?

neno

God

Re: Höhe der Pickups bei E-Gitarren

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:09

Regeln kenn ich da auch keine, ABER die Picks geben je nach Saiten nähe einen anderen Sound raus.
Zumindest isses bei meiner so das der Reverb/Sustain geringer und der bass mehr wird um so näher die Picks den Saiten kommen und andersrum isses eben genau das gegenteil.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

SpeedCat

God

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:10

Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

FallGuy

God

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:14

Mach die erstmal sauber ;)

Da das ungekapselte Pickups sind würd ich drauf achten dass sie so weit von den Saiten entfernt sind dass Du beim Spielen weder mit dem Plek noch mit der Saite (Extremfall oberster Bund und harter Anschlag) den Pickup berührst da es sonst, abhängig von der Lautstärke, ganz gut knallt ;)

Einfach so weit hochschrauben wie es Deine Spielweise erlaubt und gut. Der Tonabnehmer macht ja aus den Schwingungen der Saite per Induktion ein elektrisches Signal, und je näher an ihnen dran ist desto besser bildet er (vereinfacht gesagt) das Schwingungsspektrum der Saite ab. Ob man allerdings in der Praxis ohne Oszilloskop einen Unterschied von 1mm Entfernung bemerkt sei mal so dahingestellt...

Wurzelsepp

God

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:15

Pff, das is bloß Staub, der auf dem Korpus liegt. Bei schwarz glänzendem Lack sieht man leider jeden Fingerabruck und eben Staub sehr gut ;)

neno

God

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:09

Mann kanns auch ohne Oszilloskop Unterschiede hören.
Aber nur wenn man die Picks extrem herab und extrem nah ran setzt.

Die Auswirkungen hab ich ja oben schon gepostet.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Stefan_K.

Moderator

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:31

Zitat von »SpeedCat«

;D

Hi ..

hängt von vielen Faktoren ab, wobei meine Vorredner schon fast alles gesagt haben. Hängt zusätzlich noch von den verwendeten Pickups ab.

Keep on Rockin

Stefan

seaslug

Senior Member

Sonntag, 5. Dezember 2004, 21:06

hi,

je dichter die pickups an die seiten "geschraubt" werden, um so mehr beeinflussen = bremsen sie das schwingverhalten der saiten.
das signal wird stärker, der sustain kürzer.

probier einfach ein bißchen aus...

gruß seaslug

ps. dein neck-pickup scheint sehr dicht an den saiten zu liegen...