Also erstmal gehts natürlich um keine Rechtsauskunft oder sowas, einen Hinweis wo was konkretes steht nehme ich natürlich gerne und wäre an persönlichen Meinung oder gemachten Erfahrungen interessiert.
Man findet ja doch ziehmlich viel zu dem Thema Bildrechte, aber das meiste ist sehr allgemein oder dreht sich zum größten Teil um abgebildete Personen.
Ich frage mich aber ganz konkret wie das bei abgebildeten Produkten oder Einzelteilen ist. Ich mach zB gerne Fotos wenn ich mal wieder am Auto was gebastelt habe und mache vielleicht eine kleine Anleitung, nen Blog-Artikel oder einfach nur Bilder um sie einem Freund bei Facebook oder sonst irgendwo zu zeigen. Da sind ja denn zwangsläufig jetzt in meinem Fall Teile von Audi auf den Fotos, vielleicht auch noch mit aufgestanzten Teilenummern und 4 kleinen Ringen die man auf dem ein oder anderen Fotos vielleicht auch noch erkennen können könnte.
Aus reiner Neugier habe ich mir überlegt per CC-BY die Nutzung meiner Bilder offensichtlich freizugeben, ich mache die eh nicht um damit Geld zu verdienen und fänd es eher spannend mal zu schauen ob nicht vielleicht doch mal eins irgendwo anders wieder auftaucht (vermutlich eh nicht aber is ja auch egal). Das soll dabei eigentlich auch nur dazu dienen die Dinger später wiederzuerkennen und eben gleich dem Betrachter ermöglichen ohne lästiges Nachfragen das Bild zu nutzen.
Wichtig ist dazu wohl das es sich zum einen um Dinge handelt die mir gehören, wie eben mein Auto und seine Einzelteile (oder vielleicht meine WaKü

) und die Fotos auch entweder direkt in meiner Wohnung/auf meinen Grundstück bzw wenigstens im öffentlichen Raum also niemals ohne irgendwelche sonstigen Zugangs- oder Aufnahme-Rechte zu missachten gemacht werden.
Man könnte ja theoretisch argumentieren dass ich mir nen Nagelneuen Wagen kaufen, bis auf die letzte Schrauben zerlegen und dann die Bilder als eine Art Bauplan verticken könnte. Solche Ausmaße wird es nie annehmen und der Wagen ist nun auch schon mehr als nur eine Modellgeneration alt, aber man weiß ja nie.
Habe ich da als rechtmäßiger Besitzer (durch Kauf) auch das Recht Bilder vom Produkt oder auch zerlegten Einzelteilen unter Linzenz nach eigenen Vorstellungen zu veröffentlichen? Ändert sich da eventuell noch was wenn Logos im Spiel sind (auch wenn nicht als volles buntes Firmenlogo sondern was auch eine Art 4 ineinander gestanzte O sein könnten aber offensichtlich als Logo gemeint sind)?
Hat da jemand vielleicht Quellen in denen man zu diesem Fall was findet oder selber schon einmal mit einem solchen Fall zutun gehabt? Wie gesagt leider hören die meisten Artikel nach den Rechten von abgebildeten Personen schon oder Bildern von fremdem Eigentum oder in fremden Räumen wieder auf.