• 02.05.2025, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: VERTICAL Enduro / DH MTB (was meint ihr)

Donnerstag, 24. Juli 2003, 01:06

Zitat von »[Masta-Blasta]«

link=board=4;num=1058974040;start=15#19 date=07/23/03 um 22:42:32]Mein einsatzgebiet ist IRRE DURCH DIE GENGEND BRETTERN ;D Also im allgemeinem alles, bisschen da durchs gelände, mal mit 50-60 sachen bergabfahren mal Chillen mal treppen ruppen mal jumpen... ect

Wenn ich jetzt richtig tippe ist es gut um z.b den rahmen nicht zu beschädigen ;)

Naja sonnst kann ich ja keinen wiederspruch einlegen, nur ihr könnt mir sagen ob das teil wirklich seine 700€ wert ist...

Hey, würd mich ma interesieren ob du das klarbekommst ;)

für mich sieht das eher wie eine nicht wirklich geglückte Bowdenzugverlegung aus, geschützt wird da nichts vom Rahmen...

kauf dir doch nen stabilen hardtailrahmen, und bau dazu die komponenten auf, hauptsache auf stabil, dann kannste brettern wie du magst.

wieviel geld bist du denn maximal bereit auszugeben?

und NEIN, das Teil ist seine 700 Euro nicht wert, Gründe sind ja genug aufgeführt. Das sind immerhin knapp 1400 DM; und wenn ich denke, was ich Anno94 für ~1800 DM fürn Bike bekommen habe...
Such lieber ein bisschen länger, informier Dich, obs irgendwo wirklich SOnderangebote gibt, und poste dann mal ein sinnvolles Bike, dann kann Dir auch eher jmd ne Kaufempfehlung geben.

Ansonsten halt: Custommade, is zwar ein bisschen teurer, aber dafür kannst DU Dir das Bike so aufbauen wie DU es willst..

Crusty

unregistriert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 01:58

Lass mich ma rechnen,

Monitor ~600€
Bike ~700€
Sessel ~150€
PC ~ 1500€

3000€ + - PI = 3200 die 700 sind 700 zu viel  ;D

Aber eins kann ich nicht verstehen, es gibt überhaupt keinen guten punkt den du an einem bike "unter" 1500€ finden kannst haben die reifen wenigstens die richtige mischung das ich wenigstens da ne überzeugung habe  ;D

Ist ja alles schon und gut, dieses ist aus einer erfahreneren sicht aus gesehen, aber du treibst ja in der klasse der Profi radler, in die ich nicht passe auch finaziell,

aber schlag mir mal ein fahrrad vor das max 7 lassen wirs mal 750€ sein, das eine USD gabel, lassen wirs mal ne normale sein mit min 100mm federweg, und ein hinteres federbein auch min 100mm federweg, aber Qualitätsfederung müsste es sein, und natürlich ein Fully! Nicht zu vergessen... ok lassen wirs mal die teile wie se beim Vertical sind, XT mit Deore mischung usw. also hau rein!

MfG

Shimano DeoreGabel

Donnerstag, 24. Juli 2003, 02:34

Zitat

Hey, würd mich ma interesieren ob du das klarbekommst

ich hab natürlich den prospekt vergessen ;)
aber fr kann ich was dazu sagen.

bei der bestellung per inet kann man einen gutschein-code eingeben.
ich weiss aber nicht ob der an meinen namen gebunden ist.

egal, ich kann es auch bestellen und per nachnahme an eine andere adresse schicken lassen.

wäre natürlich besser wenn du es vorher in einem ladengeschäft probefährst.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 02:41

sorry.. aber ne vernünftige upsidedown federgabel kost allein soviel wie das ganze bike..

599,- das teil . bei bycicles.de

so.. aber ma ehrlich bei 700€ würd ich nie im fully bereich einsteigen.. das teil wird einfach zu schwer und die hardware is ned der bringer..

und das xt schaltwerk.. na super.. das bringts voll.. was nützt dir eine hochwertigere komponenten.. doch nur damit es dasteht und den käufer beeindruckt..

Donnerstag, 24. Juli 2003, 04:32

muss auch mal sagen, dass nen gutes (!) fully für 700 hart
am limit ist, erst recht, wenn man so gut wie alle komponenten
schon im höheren bereich festgelegt hat. dann würd ich lieber
nen hardtail nehmen, dafür aber eins, was nicht an der nächsten
treppenabfahrt zerbricht. bikes mit radikaler optik sind wie schon
erwähnt wurde einfach nur blender. "innenlager deore qualität"
lässt in mir schon weissglut aufkommen. vorbau und steuer-
satz sind auch nicht explizit genannt. für ein bike, das (zumindest
was das äussere suggeriert) extremen belastungen stand halten
soll, find ich sind das ein bisschen zuviele unbekannte in der
rechnung.

dann doch lieber custom made. da suchst du dir erstmal nen
guten rahmen + steuersatz + gabel aus, der rest kann billiger
werden. wenn du dann wieder geld hast, rüstest du stück für
stück auf. ich spare dann lieber von anfang an mehr zusammen
und mach alles auf einen schlag, das erspart spätere arbeit,
aber um mich geht es hier ja nicht ;)

kommt drauf an, was du vorhast. und zum gelegentlichen durch
den wald heizen, musses nicht wirklich ein fully sein. erst recht
kein billiges.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Crusty

unregistriert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 05:45

Naja, ich hab noch nie bei einem MTB gesehen bei dem alle teile aufgelistet worden, die lager usw... beläuft es sich nicht auf das wesentliche? weil wenn man es tauschen muss, was sind schon lager, 5€ sache?

Zitat

bikes mit radikaler optik sind wie schon
erwähnt wurde einfach nur blender

Ja, und anscheinend hab ich damit echt ein Problem, immer bikes die echt radikal aussehn gefallen mir, sind aber immer zu teuer!

Ich weiss es nicht, aber irgendwie würd ich voll peinlich dastehn wenn ich mit nem Hardtail fahren würde, es sieht einfach billig aus, klar ein freund von mir der is Bike ferrückter, den muss ich garnicht fragen, für den ist alles unter SRAM 9 und XTR nicht zu gebrauchen, der sagt immer hardtail hardtail, ich kann mit damit aber nicht anbefreunden, wieso sollte ich ein Polo kaufen wenns ein Golf sein kann, auch wenn er mehr verbraucht (energie verlust) und vieleicht nen 55PS motor hat (Polo z.b 80) (XT schaltung und qualität rest) versteht ihr was ich damit zu sagen versuche... ein Hardtail is erst akzeptabel für mich mit ner Votec 4er Gabel, aber ist so unangenehm wenn mal mit dem arsch aufm sattel is, ich will auch mal Chillen, und dabei nicht jede ach so kleine bodenwelle als sattel-in-den-arsch-steck-aktion erleben

Habe ich eigentlich schon erwähnt das des bike früher

1399€ gekostet hat?

Und vor allem, was nützt mir der ganze schnick wenn ich ihn sowieso nie an seine (nichtmal) 30% grenze in meinem ganzen leben bringe? Und wenn ich nur schaue wo ich die besten teile verwende und draufbaue hab ich in 1-2 jahren auch kranke 2-3000€ zusammen, sind solche Fahrräder den so scheisse das sie nach 10m auseinanderfallen? ich hab mit meinem alten Active viel scheisse gemacht (keine federung, Oldy mtb im citybike-kleid, gesprungen usw, die lager am lenker sind ausgeschlagen (oder locker), aber nach rund 4 jahren, und fast jeden sonntag rummfahren und keinem Service, da werd ich so ein teil wohl kaum unterbieten können, erst recht wenn ich es pflege und regelmäsig warten lasse....

Und sagt jetzt nicht ich binn total scharf auf das teil wieso kauf ich es mir nicht, es sind nur gegenargumente und ich warte auf den richtigen entscheidenden, würde es was nützen wenn ich nur sagen würde ok ihr habt recht ich kaufs nicht, ich will wissen wieso *hirnaussaug* ;D

Donnerstag, 24. Juli 2003, 09:07

hi
wie schon gesagt wurde, für 700 Euro bekommst Du nicht DAS Fully, wie Du es Dir vorstellst.
Du hast selbst hohe Ansprüche (siehe Federweg, und ich denke, die Federung soll ja auch gut arbeiten und nich nur aufm Papier stehen) - und für 700 Euro gibts leider nunmal nichts wirklich brauchbares im Fully-Bereich.

Was Du davon hast, wenn höherwertige/stabilere Komponenten verbaut sind (und d.h. nicht, dass es Freakteile oder komplett überteuerte Teile sind, sondern einfach nur zuverlässige gute Sachen):
Noname Billgramsch wird nach wenigen Kilometer, nach jeder Matschdurchfahrt, nach jeder Belastung immer weniger gut funktionieren, und nach mehr oder weniger kurzer Zeit wird das Bike nur noch ächzen und knacken.
Kaufst Du Dir ein Bike, das von A-Z SO aufgebaut ist, dass es dem sportlichen Fahrer genügen soll, reicht die regelmäßige Pflege, einmal kurz mitm Wasserschlauch abzuspritzen und vielleicht mal die Kette zu ölen (Verschleißteile auswechseln muss man bei jedem Teil, wie Kette, Reifen, Bremsgummis).

Holst Du Dir ein vernünftiges Bike, wird Dir das jahrelang Freude machen, da schlägt dann auch kein Lenker, da kracht dann auch kein Lager.

Wie ich schon sagte, allein der Rahmen an sich ist lächerlich, die Verschraubungen ein Witz bzg.. Stäbilität und das Unterunterrohr n Scheiß.

Und, mal so ganz nebenbei:
Dieses Bike ist aus Billigkomponenten zusammengebaut - Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattelaufnahme.
Nehmen wir mal an, Du heizt ein paar Treppen o.ä. runter und Dir kracht der Lenker oder die Sattelstütze...
Das wird Dir bei belastbaren, qualitativ guten Komponenten viel viel seltener passieren. Ist also auch ein Sicherheitsaspekt!!
Und auch wenn Dir beim Crash nichts passieren sollte, wenn Du dann zum Händler gehst und reklamierst, wirst Du außer nem Grinsem und "man darf halt keine Billigkomponenten bis ans Limit belasten" nix bekommen.
JA, ich weiß, Du hast bis jetzt auch nur ein einfaches Bike.
Aber wenn Du schon 700(!) Euro ausgeben willst für was neues, dann sollte es auch was gutes sein.

Der Vergleich Polo / Golf hinkt ein bisschen, denn ein Polo ist ja nicht schlechter als ein Golf, sondern nur eine Klasse kleiner.

Dieses Bike ist aber KLAR schlechter als ein sinnvoll Zusammengestelltes.

Dein Freund scheint ja auch nicht soo die Ahnung zu haben, es braucht eigentlich kein Normalfahrer die XTR , LX-XT fahren sogar Profis in Rennen, XTR is halt für den der meint er braucht es (und er hat es *g*)

Peinlich?
Naja, mir ists eher peinlich, wenn ich so ein Blendergeschoss fahren würde, denn jeder der ein bisschen Ahnung hat, schüttelt den Kopf - da ist ein sinnvolles Bike (Hardtail) dann doch akzeptabler.

Achja, dass das Bike früher 1399 Euro gekostet hat, sowas ist von Blendern ja bekannt: Die Bikes werden angeblich irgendwann auf den Markt gebracht, zu nem angeblich total hohen Preis, aber in Shops sieht man sie immer nur zum reduzierten Preis, schon komisch... ::)

Oh, ich habe gerade gelesen, Du bist mit Deinem alten Bike ja nichtmal jeden Tag, sondern nur fast jeden Sonntag ein bisschen geheizt... Und dann denkst Du, ist es normal, dass sich die Teile verabschiedet haben?
OK, wenn es Dir wert ist, dass nach ein paar Hundert Kilometer die Teile fürn Müll sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Gute Teile halten ne Belastung von mehreren Hundert Kilometern pro Woche aus, und wenn Du nicht grad mitm Vorschlaghammer am Bike hantierst, wird DIr das Ding auch keine Probleme machen.

Du hast Ansprüche ala Votec-Gabel?
OK, dann spare!
Ansonsten: Fahr mehr, verbesser Deine Technik, Deine Kondition, sie nett und witzig.... DA DRAUF kommts an, was Du machst und wie Du bist, und nicht ob Du nen fetten Geldbeutel und nen blendendes Bike hast.
Wer sich in solchen Kreisen rumtreibt, wo man durch seinen Besitz auftrumpfen muss, der wird das natürlich nicht verstehen.
Aber jeder normale Mensch wird mir da zustimmen, wenn ich sage:
Sinnvolles Bike + der richtige Fahrer = perfekte Kombination

PS:
Wenn Du noch nie an einem Bike alle Komponenten aufgelistet gesehen hast, dann hast Du bis jetzt auch noch nie in einem wirklichen Bikeladen nachm Rad geschaut..

PPS:
Lager, die was aushalten sollen, sind leider keine 5 Euro Sache, sonst könnt man ja jedes Bike für 300 Euro hergeben..

::)

Donnerstag, 24. Juli 2003, 13:37

Zitat von »lacc4«

was is rapidfire?

Mit Rapidfire kannst du max. 3 Gänge auf einmal hochschalten.

karahara

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 13:46

whyda hat ja schon fast alles gesagt..

schau doch ma in den bike workshop.. jeder gute fahrradladen hat den rumstehen..

da kannst ma guggen wie jedes lager 5€ kostet ::) . aheadset naja 50-90€ wennst was gutes willst ..innenlager ab 40
gabel ab 250€ aufwärts.. rahmen 300-400€ .. lenker 50€ .. vorbau 25€..laufräder 200€ aufwärts.. bremsen das set 175€
usw usw.. (das sind ma so aus er luft gegriffene preise wie ich se ungefähr noch m kopf hab.. aber das sind komponenten im mittleren preissegment.. die spass machen..)

slide

EpS

Senior Member

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:01

Moahh... wie kann man nur so eine hitzige Diskussion um ein Fahrrad anfangen? *kopfschüttel*

Also ich bin kein Pro. was Bikes angeht aber ich kenne einige die mehr als 30.000KM im Jahr fahren und auch absolute Hammer Bikes haben. Die Jungs fahren selbstgebaute Bikes für über 5000 Neuronen...
Sowas braucht man aber nicht wenn man wie du mal ab und zu mit dem Bike durch die Gegend gurkt.

Ich denke nicht das dieses Bike nach 10KM auseinanderbricht, der Sattel abbricht, die Felgen verbiegen, eine Atomare-Kettenreaktion ausgelöst wird oder sonstwas...
Und sein Geld ist es mal ganz bestimmt Wert...

Logisch kann man irgendwo für das gleiche Geld ein etwas besseres Bike bekommen, aber wenn Ihm dieses nunmal gefällt.

Und was heisst hier eigentlich Blender-Bike Kids?
Design ist in unserer heutigen Zeit das A und O für das Marketing bestimmter Artikel. Da könnte man auch sagen eure gemoddeten Rechner geben mehr vor als Sie drin haben...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Donnerstag, 24. Juli 2003, 17:41

Eps, über Geschmack lässt sich streiten, aber nicht über technische Details.
Und eben da ist es sein Geld nicht wert, so leid es mir tut.

Und klar kann man über Bikes diskutieren, meinst PC´s sind einziger Gesprächsstoff? ;)

Und wenn ihm das Bike gefällt, dann soll er es nehmen und sämtliche Nachteile in Kauf nehmen.
Masta-Blasta frug aber nach unserer Meinung über dieses Bike, und das Urteil ist nunmal vernichtend, Punkt.

Was er letztendlich macht, ist natürlich seine Sache, aber reg Du Dich nicht drüber auf, wenn hier objektiv diskutiert wird - das war schließlich Sinn dieses Topics.....

;)

EpS

Senior Member

Donnerstag, 24. Juli 2003, 17:56

Ich reg mich nicht auf, ich wundere mich nur. Ich habe nahezu jeden Beitrag gelesen und mir kam es vor als wäre ich in einen Glaubenskrieg reingezogen worden.

Ich frage mich nur, ob dieses Fahrrad sein Geld wirklich nicht wert ist.
Ich meine betrachte es mal folgendermassen:

- Für das _gleiche_ Geld kriegst du ein Bike ohne Federung das von den Komponenten her besser ist

- Für _mehr_ Geld kriegst du ein Bike mit Federung das ebenfalls (logischerweise) besser ist

- Für das _gleiche_ Geld wirst du kaum ein _sehr viel_ besseres Bike _mit Federung_ bekommen

Irre ich mich?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:00

na besser als dieses schon, nur kein wirklich gutes Fullsuspension, aber Hardtails für 700 Euro gibts genug super Teile.

und Glaubenskrieg ist das nicht, ein außenstehender wird auch nicht verstehen, warum PC´s mit nem 2800+ Proz zu 450 Euro einfach nix taugen, der sieht die 2800+ und denkt, boah geil, kaufen, und ist sich nicht bewusst, dass das alles nur ne Mogelpackung ist.

EpS

Senior Member

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:26

Zitat von »whyda«

na besser als dieses schon, nur kein wirklich gutes Fullsuspension, aber Hardtails für 700 Euro gibts genug super Teile.

Also gibst du mir irgendwo Recht?
Wenn er aber unbedingt ein Full-Suspension Bike für nicht mehr als 700Euro will, dann ist dieses Bike gar nicht so schlecht für Ihn.
Ok, die Einzelteile sind nicht der Bringer aber auch keine No-Name Billigware...

Ich bin halt der Meinung das dieses Bike für 690 Euro ein faires Angebot ist. Gut ich bin kein Prof. aber das Verhältniss: Preis - Leistung ist hier denke ich gegeben.
You dont think so?
Du berätst Ihn halt mehr nach dem Aspekt, gib mehr Geld aus und kauf dir was besseres oder kauf dir lieber etwas ohne Federung das aber besser ist.
Ich sage, wenn du unbedingt Federung haben willst aber nicht mehr Geld ausgeben willst (kannst) dann liegst du hier nicht falsch.

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:29

richtig

nur bringt einem diese Federung zu 90% nichts, deshalb kann ich dazu nicht raten.

ich werde mal bei gelegenheit ein paar kataloge durchstöbern, obs denn für 700€ was "gutes" gibt.

aber erst nächste woche, ich bin jetzt erstmal 3 Tage campen ;D

EpS

Senior Member

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:30

na also, dann sind wir uns ja "einer meinung"!

mal sehen ob der bube noch glücklich wird... ;D

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:42

achja, Masta-Blasta, kauf Dir doch bitte kein Bike bei ebay, wenn auch nur IRGENDWAS dran ist, bleibste auffen Sorgen sitzen.. und diese Topic dreht sich ja wohl eindeutig um dieses Bike...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=30745

edit:
und wenn Dir das egal ist und Du bei ebay kaufen willst, schau doch mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2743717006&category=30745
kaum teurer, dafür wirklich besser!

Crusty

unregistriert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:47

Zitat von »EpS«

Und was heisst hier eigentlich Blender-Bike Kids?
Design ist in unserer heutigen Zeit das A und O für das Marketing bestimmter Artikel. Da könnte man auch sagen eure gemoddeten Rechner geben mehr vor als Sie drin haben...

Genau so ein Aspekt habe ich irgendwie gesucht, aber nich eingefallen... heutzutage setzt man eben auch auf optic...

Zitat

nur bringt einem diese Federung zu 90% nichts, deshalb kann ich dazu nicht raten.

Wie soll ich das jetzt verstehn?

Und zum thema sattel usw., sitzt ihr wenn ihr treppen runterfahrt auf dem sattel oder was  ;D da kommt es einfach reflexartig das man aufsteht! Die hauptlager sind ja aus Teflon ("Teflon Rahmen-Hauptlager"), und dieses material is doch denke ich genug bekannt...

Nochwas, diese Sattelaufhängung ? kann man die Ändern und eine großere draufmachen um evt. mehr (Rahmengröße?) cm rausholen, wären 50cm realisierbar?  (jetzt 46) kann es sein das hersteller sowas bauen und evt. haben?

MfG

Re: VERTICAL Enduro / DH MTB (was meint ihr

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:54

Zitat von »[Masta-Blasta]«

link=board=4;num=1058974040;start=30#37 date=07/24/03 um 16:47:59]

Genau so ein Aspekt habe ich irgendwie gesucht, aber nich eingefallen... heutzutage setzt man eben auch auf optic...

Wie soll ich das jetzt verstehn?

Und zum thema sattel usw., sitzt ihr wenn ihr treppen runterfahrt auf dem sattel oder was ;D da kommt es einfach reflexartig das man aufsteht! Die hauptlager sind ja aus Teflon ("Teflon Rahmen-Hauptlager"), und dieses material is doch denke ich genug bekannt...

Nochwas, diese Sattelaufhängung ? kann man die Ändern und eine großere draufmachen um evt. mehr (Rahmengröße?) cm rausholen, wären 50cm realisierbar? (jetzt 46) kann es sein das hersteller sowas bauen und evt. haben?

MfG

man setzte schon immer auf Optik, ich hab schon anno94 mein Bike optisch getuned ;)

ich hab nie gesagt, dass der Sattel bricht, sondern sprach von der Sattelstütze - Bike hat das schon oft getestet, da vergisst du einmal, ausm Sattel zu gehen und es kann KRACH machen, genauso der Lenker oder der Vorbau, und da haste wohl immer Kontakt zu.

joo, die aufhängung könnte man sicher ändern, frag halt mal den Hersteller.. Ansonsten: ne überlange Sattelstütze bewirkt auch Wunder.

Zu den Lagern: Steht Teflon drauf, wieviel Teflon is drin?
Computer mit GEFORCE Grafikkarte? Boah geil!!!
nur leider ist es nur eine gf4mx400.....

Und selbst wenn da EIN gutes Lager drinne wäre, was is mit den zig anderen ?

Crusty

unregistriert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:59

Ok überzeugt  ;D ja sattelstütze meinte ich, kenn diese begriffe (noch) nicht  ;)

Dieses scheint wohl der nachfolger zu sein

Vertical Enduro/DH  27-Gang XT/LX /  Rahmen 18", Alu 7005 T6, Eingelenker /Federbein DNM ST-8 RC Zug,- Druckstufe und Vorspannung einstellbar,
realisierbarer Federweg hinten 200mm / Federgabel DNM Upside Down, 180 mm Federweg, Steckachse, Zug,- Druckstufe und Vorspannung einstellbar / Hayes hydr.Disc -brakes, vorn 8", Bremsscheiben, hinten 6", Bremsscheiben / Felgen Alex DH 26 x 2,125 mit 2,6er Kenda DH Bereifung / Laser-Disc-Naben / Kurbeln Truvativ Hussefelt / Da Bomb Lenker, Da Bomb Vorbau, Da BombSattel-stütze, Da Bomb Pedale / Sattel Selle Carve, Gewicht ca.17 kg,
empf .VK 3499,- EUR  

Nochmal Danke euch allen die mir helfen, seit echt nett!  ;)