• 20.06.2025, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

snippy

Senior Member

Sowas darf nicht passieren!

Dienstag, 19. August 2003, 03:03

Hab ich gerade im Radio gehört:

Im Irak haben amerikanische Truppen einen Kameramanm einer deutschen Nachrichtenagentur erschossen, weil sie seine Kamera für einen GRANATWERFER hielten!!!!

Er hatte gerade einen Panzer gefilmt, als man ihn erschoss!

Was sagt ihr dazu?

Ich finde sowas nur noch absurd und fast schon lächerlich!

Sowas kann man doch nun wirklich mit einem gezielten Blick verhindern!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

fliegenduennschiss

God

Re: Sowas darf nicht passieren!

Dienstag, 19. August 2003, 03:06

krass scheisse :o >:(

cu

Storm

God

Dienstag, 19. August 2003, 03:07

hab ich auch grad gesehen!

die spinnen total!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 19. August 2003, 03:07

das is nich das einzige was nich häte passieren dürfen
die ham im krieg doch sogar ihre eigenen truppen bombardiert :o ::)

Metzler

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 03:10

ja echt scheiße sowas. darf einfach net passieren.

da hat es wieder einer voll an den nerven bekommen als er den mann mit der kamera gesehen hat.

snippy

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 03:11

Ich meine.. seine eigenen Truppen mal im Kriegsgewirr zu bombadieren ist das eine (ein einzuplanendes Risiko), aber einen Kamaramann zu erschießen, weil die Soldaten einen Granatwerfer nicht von einer Kamera unterscheiden können, was anderes! (Das ist einfach Inkompetenz)

Unmöglich!!!!

Cu

P.s. Ich glaub die Agentur hieß Reimers oder so....
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

thore

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 03:18

krieg ist nunmal dreckig. wenn du dein leben bedroht fühlst
kannst du nicht 7mal hingucken, um dir ein genaues bild
von dem gegenüber zu machen. sowas nenn ich mal unfall.

es ist schade, dass es passiert ist, aber jetzt bitte bitte nicht
in einbahnstrassen-logik verfallen, ohne die genauen umstände
zu kennen. der krieg verändert menschen und die art wie sie
denken. ich würd mir also nicht herausnehmen zu bahupten,
dass ich anders gehandelt hätte.

traurig sicher, aber auch in kriegen die erst in tausend jahren
stattfinden, wirds wohl unschuldige treffen. der mensch ist
eben einfach nicht perfekt :'(

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

snippy

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 03:21

Das mag ja alles sein, aber trotzdem sollte ein GESCHULTER UND HOFFENTLICH GUT AUSGEBILDETER SOLDAT den Unterschied zwischen Bedrohung (Granatwerfer) und Täuschung (Kamera) erkennen können. Darauf wird er vorbereitet und zwar lange.
Da ist das "Das kann ja mal passieren" auch keine Ausrede!

Außerdem sollte seid einem halben Jahr oder so FRIEDEN im Irak herrschen... aber den Rest der Geschichte kennt man ja!

Cu

panki

Full Member

Dienstag, 19. August 2003, 03:21

Zitat von »snippy«

P.s. Ich glaub die Agentur hieß Reimers oder so....

Vielleicht sagt dann der Agentur-Chef Henrik auch mal was dazu...  ;D

Oder wir würfeln einfach ein bisschen mit den Buchstaben herum und bekommen Reuters.

cu, panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

snippy

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 03:24

Ja sorry!

Ich war so entsetzt, dass ich mir den genauen Namen der Agenur echt nicht mehr merken konnte!

Cu

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 19. August 2003, 04:38

ich finde das was dem kameramann passiert ist auch traurig, aber, ich muss hier dem thore zustimmen.
egal wie gut man ausgebildet ist, es können immer fehler und unfälle passieren.
nur mal so als beispiel: mein fahrlehrer hat auch mal nen unfall gebaut und war eindeutig schuld. ist zwar nix schlimmes passiert, aber es gilt dasselbe prinzip.
davon abgesehen, muss man auch die seite der soldaten in betracht ziehen. seit einigen wochen wird mehr oder weniger jagd auf sie gemacht. da ist man durchaus ängstlich und nervös.
davon abgesehn, kann man einen raketenwerfer durchaus so tarnen, dass er wie ne kamera mit einem grossen objektiv ausschaut.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Benny2002

God

Dienstag, 19. August 2003, 05:03

Hmmmm....an jeder Ecke lauert jemand der dich erschießen könnte...also im Krieg...
Bevor ich da 2 mal nachgucke und überlege drück ich doch lieber ab bevor der es tut...
Krieg ist nunmal kein zuckerschlecken und jeder Reporter (Respekt vor diesen Leuten) weiß auf was er sich da einlässt...
Aus diesem grund kann ich da nicht wirklich den Truppen vorwürfen machen...
Es tut mir verdammt Leid was da passiert ist, vorallem den angehörigen des Reporters...allerdings ist bei sowas immer ein Risiko dabei...
Zumal das auch anderen hätte passieren können, klar die amis sind nicht die hellsten aber das war sicher kein anzeichen dafür...
(Eher der Stromausfall *ggg*)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

thop

Full Member

Dienstag, 19. August 2003, 05:53

amerikanische soldaten (das fußvolk) sind nicht gut ausbildet und auch komplett weltfremd. was soll man da erwarten.

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 19. August 2003, 06:02

sicherlich is das ma verdammt kagge das die nen kameramann erschießn, aber also soldat im irak is man bestimmt ziemlich nervös mit dem finger am abzug (nach dem was die irakis schon alles abgezogen ham und abziehn)! außerdem wusste der kameramann ya auch das er im "krisengebiet" is und sein leben somit aufs spiel setzt!

Tiak

God

Dienstag, 19. August 2003, 07:26

Keine Ausreden! Klare Schuld der Amerikaner!

Einmal waren die Filmaufnahmen genehmigt, so das reintheoretisch die Soldaten bescheit wissen mussten ...

Ein Panzer gegen einen Raketenwerfer ? David gegen Goliath ... da passiert wenig!

... und auf den Aufnahmen die der Kameramann gemacht hat ist deutlich zusehen das der Panzer extrem nah dran war ... ~20-30 Meter da hätte man mit einem stinknormalen Fernglas erkennen können um wen es sich da handelt ...

Ich kann ja verstehen, Eigenschutz ... die Gefahr ist groß aber irgendwo geht das zuweit!
MfG Tiak

thore

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 08:04

du musst es ja wissen :P

ich weiss nicht wie sich leute der zivilen welt anmassen
können, über kriegszustände und deren folgen zu urteilen?!

hier sagt keiner, dass es ausreden gibt, hier sagt auch keiner,
dass der/die amerikaner nicht schuld seien - aber die ent-
schlossenheit, mit der du hier vorgehst, lässt mich vermuten,
dass du dir der situation nich komplett bewusst bist.

dass die soldaten rein theoretisch HÄTTEN wissen müssen,
dass da nen kameramann rumturn, heisst NICHT, dass sie
es wirklich wussten.

ne panzerfaust kann dem einen oder andern panzer sehr
wohl was anhaben. und wenn du da durch die siedlung
tuckerst, stets in dem bewusstsein, dass aus jeder ecke
irgendwer rausspringen könnte, der dir garantiert keine
blumen schenken will, dann möchte ich dich mal sehen,
was du machst, wenn da plötzlich so'n typ mit nem grossen
scharzen kasten auf der schulter vor dir steht.

aber wenn du die situation besser kennst, als der soldat,
der in dieser verflixten lage war, dann meld dich doch
freiwillig. die menschheit ist schon lange auf der suche
nach dem perfekten soldaten, der keine fehler macht...

ich versuche immer, die sache von beiden seiten zu
sehen - und so traurig es auch ist, so lächerlich ist
es, auf eine solche nachricht mit blankem entsetzen
zu reagieren. die welt ist nunmal leider nicht rosarot.
dass sowas passieren kann, ist offensichtlich - was
nicht heissen soll, dass der kameramann damit rechnen
sollte, aber jetzt so tun, als falle man vor ungläubigkeit
aus allen wolken find ich nen bisschen übertrieben :-/

beileid an die family, aber bitte hört auf, alles und
jeden gleich zu verurteilen. ich bin beileibe kein freund
der amerikaner (bzw deren regierung), aber das muss
ich nicht bei jeder beliebigen gelegenheit auskosten ;)

machts gut.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Dino

Administrator

Dienstag, 19. August 2003, 08:30

Hi

Wer hat bloss behauptet, das sowas im Krieg nicht passiert? Wir können von Glück sagen, das sowas Einzelfälle sind. Wer sich gestern die Bilder angeschaut hat, wir merken, wie heiss es war, wie die Luft geflimmert hat. Kurz zuvor wurden Amerikaner angegriffen, weil sie eine Flagge via Hubschrauber entfernten: die Nerven liegen blank. Das soll keine Entschuldigung sein, eher eine Erklärung. Auch gekennzeichnete Wagen mit "TV" oder "Press" bringen eher wenig, weil sich sowas Atentäter auch zulegen könnten. In dem selben Bericht wurden auch Kameramänner gezeigt, wie sie beschrieben wie sie sich den Amerikanern nähern: Kamera hochhalten und sich laut und deutlich als Kameramann zu verstehen geben.

Fazit: ich halte sowas für törliche Missverständnisse, die im Krieg nicht zu vermeiden sind. Jeder will seine Haut schützen. Das ist einer der Preise, die die Amerikaner zu zahlen haben...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

frodo

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 11:28

Zitat von »Benny«

Hmmmm....an jeder Ecke lauert jemand der dich erschießen könnte...also im Krieg...
Bevor ich da 2 mal nachgucke und überlege drück ich doch lieber ab bevor der es tut...
Krieg ist nunmal kein zuckerschlecken und jeder Reporter (Respekt vor diesen Leuten) weiß auf was er sich da einlässt...
Aus diesem grund kann ich da nicht wirklich den Truppen vorwürfen machen (...)

vollzustimm'

auch dino zustimm'
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

kampfsau

God

Dienstag, 19. August 2003, 12:00

ich kann ja auch einsehen, daß die amis nervös am abzug sind...
aber das liegt auch an ihrer sog. "ausbildung"...
us-soldaten wird beigebracht "im zweifelsfall schiessen!"
die britische armee zb hat da eine ganz andre schützendisziplin, da gilt als priorität erst das ziel als solches zu verifizieren (spart munition, nerven und evtl das leben unschuldiger)
zumindest laut einem biritischen armee-general, der mal in einer zeitung bei uns interviewt wurde...

die amis habens zb laut einem französischen fotografen auch geschafft, eine allein auf einem feld gehende frau mit einem panzer einfach abzuknallen
oder erinnert euch an den tod der journalisten, als ein panzer das hotel palestine in bagdad beschossen hat!
und das war definitiv den amis als behausung aller bagdad-journalisten bekannt!!!

schlechte ausbildung, keine erfahrung und "trigger-happy"... eine tödliche mischung in meinen augen :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Eikman

Moderator

Dienstag, 19. August 2003, 12:14

der ganze krieg hätte nicht passieren dürfen