• 26.04.2024, 14:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage der Aussprache

Sonntag, 24. August 2003, 18:34

Hi,

mich interessiert es, wie man Peltier ausspricht.
Spricht man das so wie man es schreibt (Peltier), oder eher französisch (peltié) oder das T als Z (Pelzier) oder das T als Z aber ohne R (Pelzié)? Oder ganz anders?
Würde mich mal interresieren :)

Bye,
Junk

Re: Frage der Aussprache

Sonntag, 24. August 2003, 18:39

ich nenne es immer pelztier und dabei bleibt es *g*

Re: Frage der Aussprache

Sonntag, 24. August 2003, 18:39

Hi

Man spricht es franz. aus, der Physiker der es "erfunden hat", war Franzose.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Frage der Aussprache

Sonntag, 24. August 2003, 18:42

Peltier- Jean-Charles-Athanase
French physicist who discovered (1834) that at the junction of two dissimilar metals an electric current will produce heat or cold, depending on the direction of current flow. The effect, known by his name, is used in devices for measuring temperature and, with the discovery of new conducting materials, in refrigeration units.

Re: Frage der Aussprache

Sonntag, 24. August 2003, 18:51

und was ist das? (Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt alle lachen!)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Frage der Aussprache

Sonntag, 24. August 2003, 19:00

Na halt ein Stück aus Metallen durch das Strom fließt und dadurch die eine Seite warm und die andere kalt wird (bisschen vereinfacht)
auf Chewy's Seite ist z.B. ne Erklärung

Re: Frage der Aussprache

Sonntag, 24. August 2003, 19:09







;) ;D ;D ;D

Re: Frage der Aussprache

Sonntag, 24. August 2003, 19:11

Zitat von »Its«

Na halt ein Stück aus Metallen durch das Strom fließt und dadurch die eine Seite warm und die andere kalt wird (bisschen vereinfacht)
auf Chewy's Seite ist z.B. ne Erklärung


...und jetzt nochmal auf deutsch ;D

Re: Frage der Aussprache

Sonntag, 24. August 2003, 19:36

http://212.79.56.218/faq/faq_peltier.htm
Das sollte alle Fragen beantworten...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Frage der Aussprache

Sonntag, 24. August 2003, 19:39

Zitat von »JuNkEE«



...und jetzt nochmal auf deutsch  ;D



ganz einfach gesagt is es wie ne Pumpe - sie pumpte Wärme dadurch wird eine Seite warm und die andere Kalt ...

Re: Frage der Aussprache

Sonntag, 24. August 2003, 19:44

Ich weiss wie sowas funktioniert...