• 30.07.2025, 02:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cebalis

Senior Member

Irgendwelche komischen neuen Gesetze

Montag, 25. August 2003, 00:32

Es wird in letzter Zeit immer von irgendwelchen komischen neuen Gesetzen gefaselt.

Könnt ihr mich mal bitte aufklären, was:
-FileSharing
-Provider & IPs
-Sicherheitskopien & Kopierschutzmechanismen
betrifft. Alles andere interessante (aus diesem Bereich) möchte ich natürlich auch wissen.

Bitte keinen Müll posten (der muss erst getrennt werden ^^)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

thetruephoenix

God

Re: Irgendwelche komischen neuen Gesetze

Montag, 25. August 2003, 19:29

Zitat von »Cebalis«

-FileSharing

verboten

Zitat

-Provider & IPs

hat sich nichts geändert. Provider speichern IPs auch von flatratebenutzern, auch wenn die das nicht dürften.

Zitat

-Sicherheitskopien & Kopierschutzmechanismen

eigene Kopie darf man machen wenns einem wirklich gehört und kein kopierschutz geknackt werden muss
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Totamec

unregistriert

Montag, 25. August 2003, 20:35

Zitat von »thetruephoenix«

hat sich nichts geändert. Provider speichern IPs auch von flatratebenutzern, auch wenn die das nicht dürften.

mit dem neuen gesetz ist das relativ. provider dürfen beim verdacht unsachmäßiger nutzung, deine daten legal speichern.

gruß

IcemanM.H.

Full Member

Montag, 25. August 2003, 21:06

wenn verdacht besteht?
also immer :P
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

thetruephoenix

God

Montag, 25. August 2003, 21:14

dann hamse das also legaloisiert dass die geloggt werden...naja macht keinen arbeitsunterschied für terrorkom...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

BigBadBoss

Senior Member

Montag, 25. August 2003, 21:30

Filesharing ist aber nur bei urheberechtlich geschützten Daten verboten. Das macht zwar den Großteil des Filesharings aus und ist auch illegal, aber deswegen ist die Tauschbörse selber noch nicht illegal. Planet3dnow.de zum Beispiel stellt einige Downloads (Treiber usw) per edonkey-Netzwerk zur Verfügung. Das ist dann natürlich nicht illegal.

Und die Sache mit dem Kopierschutz betrifft nur Musik CDs.
Bei Software darf man weiterhin den Kopierschutz umgehen, um eine Sicherungskopie zu erstellen.

Cebalis

Senior Member

Dienstag, 26. August 2003, 15:02

Ich fasse mal zusammen:

- FileSharing an sich ist weiterhin legal und das Betreiben von Esel, KaZaA auch vollkommen, solange ich mir nichts urheberrechtl. geschütztes lade

-Provider loggen meine Daten willkülich, müssen sie diese auch weitergeben?

- Ich darf mir von CDROMs Sicherheitskopien erstellen, bei Audio-CDs ist das neuerdings untersagt.

-Was ist mit Cracks etc., wenn ich keine Sicherheitskopie erstellen will - oder wenn ein Org.spiel (evtl. dank Kopierschutz) bei mir nicht anständig läuft (hab dann doch ein Recht zu spielen) ??

(ich spreche hier von dt. Gesetzen)

In anderen Foren sind die nämlich so drauf: Cracks sind generell illegal, der Esel ist illegal,......

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

den

Senior Member

Dienstag, 26. August 2003, 15:45

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 16:03

Hallo zusammen!

Wir hatten gerade letzte Woche einen oder so einen BlueMoon über dieses neue Gesetz und die haben festgestellt, dass dieses neue Gesetz nicht schwammiger sein kann!

- FileSharing: ist natürlich illegal, aber nur so lange es auf privater Ebene abläuft, Napster/BMG oder iTunes nicht, da die ja Gebühren abführen

- IPs speichern, Daten freigeben: siehe MIT

- Kopierschutz: Das knacken des Kopierschutzes ist nur dann illegal, wenn der Hersteller der Meinug ist, der Kopierschutz wirksam ist. ???

Wie man sieht, typisch deutsche Gesetzgebung!

Gruß
Minusch

den

Senior Member

Dienstag, 26. August 2003, 18:36

Zitat von »Minusch@Linux«

Hallo zusammen!

Wir hatten gerade letzte Woche einen oder so einen BlueMoon über dieses neue Gesetz und die haben festgestellt, dass dieses neue Gesetz nicht schwammiger sein kann!

keine ahnung was ein bluemoon ist ... ???

Zitat

- Kopierschutz: Das knacken des Kopierschutzes ist nur dann illegal, wenn der Hersteller der Meinug ist, der Kopierschutz wirksam ist. ???

Wie man sieht, typisch deutsche Gesetzgebung!

Gruß
Minusch

und was meinst du wieviele hersteller einen kopierschutz rausgeben in der meinung, er sei unwirksam ? ::)
jungs ich gebs auf, informiert euch aus dem entwurf oder benutzt google dort findet ihr genug zum neuen urheberrecht. diese ansammlung von halbwahrheiten und vermutungen (wahrscheinlich eine krankheit aller foren oder vieleicht doch eher der geltungsdrang deren benutzer ?)kann ich mir net mehr geben ... :P
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.