• 22.08.2025, 15:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lord_Overflowed

unregistriert

Bewerbung/ Bewerbungsgespräch

Sonntag, 24. August 2003, 16:05

Ich suche Leute die bereit wären meinen Lebenslauf und mein Bewerbungschreiben zu kontrolliern. Kontrollpunkte wären natürlich Rechtschreibung und Ideen zur Verbesserung.
Außerdem:
Was könnte ich noch hineinschreiben?
ec............
Ich schicke euch die Unterlagen dann per E-mail wenn ihr das machen würdet.

Ich habe zwar schon zich tausende male das thema Bewerbungsgespräch durchgenommen. Aber trotzdem kann ich immernoch Tipps gebrauchen. Also schreibt eure Ideen und Tipps.

Noch ne Frage. Im Tabellarischen Lebenslauf gibt man ja immer die Zeiträume an in denen man die Schulen besucht hat. Kann ich da noch dran hänngen:

2004-2007 Ausbildung in ihrem Betrieb

Oder ist das zu dreist?

MFg

Lord Overflowed

Das Leben ist s c h e i s s e, aber die Auflösung ist geil.

www.vigclan.de

Itsme

Senior Member

Re: Bewerbung/ Bewerbungsgespräch

Sonntag, 24. August 2003, 16:08

Zitat von »Lord_Overflowed«

[...]
2004-2007       Ausbildung in ihrem Betrieb

Oder ist das zu dreist?

Würd ich auf jeden Fall weglassen

btw.: Warum ist deine Signatur keine wirkliche?

Dino

Administrator

Sonntag, 24. August 2003, 16:09

Hi

"Lebenslauf" heisst was du gemacht hast, nicht was du noch machen wirst, möchtest. Deswegen würde ich nicht reinschreiben das du eine Ausbildung in einem Betrieb machen willst, das wissen die durch deine Bewerbung noch vor dir, ob sie dich nehmen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

crushcoder

God

Sonntag, 24. August 2003, 16:32

das ist definitiv zu dreist.
wenn man meint man kann die bewerbung lockerer schreiben (bei banken wär ich da zb vorsichtig), dann macht man das im anschreiben.

da sollte man sich sogar selbstbewußt geben, und zb "ich freue mich auf ein persönliches gespräch" statt "ich würde mich über eine einladung zu einem gespräch freuen" schreiben.

ein durchgehender briefkopf kommt auch immer gut an, und eine edle aufmachung in diesen speziellen (auch teuren) bewerbungsmappen, am besten beides farblich abgestimmt.

ich hab auch schon din a5 bewerbungen gesehen, sehr geil gemacht, nur wäre die besser zu einer webdesign-firma gegangen.

ich seh manchmal die bewerbungen für azubis und ba-studenten in unserer firma weil ich den (meinen ex-)ausbilder gut kenne.
und bei meinen letzten 3 bewerbungen sind 2 vorstellungsgespräche und ein vertrag rausgekommen, ich kann also nicht soo falsch liegen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

render

God

Sonntag, 24. August 2003, 22:33

ich fand als anfang des bewerbungsschreibens folgendes immer ganz gut:

"sehr geehrte blabla,

Sie suchen einen teamorientierten und didaktisch versierten WasWeissIch mit Kenntnissen in bladila und Erfahrung im Bereich trallala usw. (halt, was in der anzeige steht). Ich glaube/meine/hoffe, Ihren Wünschen entsprechen zu können, und übersende Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen."

So macht man direkt klar, dass man sich mit dem anzeigentext auseinandergesetzt hat, und hat nen passenden einstieg in den folgenden "selbst-lob-teil" (nur keine falsche bescheidenheit), wo man seine qualifikationen usw. nennt, und darlegt, WARUM man sich für den job geeignet hält.

mfg.
render

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

nordy

God

Sonntag, 24. August 2003, 22:42

Hi,
ich denk mal er hat schon was geschrieben...
Also ich bin zwar ned wirklich gut in Deutsch, aber immerhin hab ich meinen Ausbildungsplatz bei ner ziemlich großen Firma gekriegt.
Wennst willst kann ich mir gern deine Unterlagen mal anschaun.
cu
nordy

€dit: bitte an norbert.ruemelin@weihenstephan.org nicht an die e-mail unterm Avatar wennst es mir schicken willst
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Lord_Overflowed

unregistriert

Montag, 25. August 2003, 02:37

Was sagt ihr zum Thema zusenden oder persönlich abgeben? Das ist ja auch nen großes Streitthema. Da hat ja auch jeder verschiedene Ansichten.

MFG

LORD OVERFLOWED

nordy

God

Montag, 25. August 2003, 06:47

Ich hab meine Bewerbungen alle abgeschickt, allerdings auch deshalb weil die Betriebe zu weit weg sind, um persönlich abzugeben.
Ich denk mal per Post zusenden is aba sowieso des beste, weil der Kontakt wird ja dann beim Gespräch geknüpft.
Wobei dafür wahrscheinlich eher die Berater vom Arbeisamt ne Antwort wissen.
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

crushcoder

God

Montag, 25. August 2003, 11:28

kann aufdringlich wirken, andererseits zeigt es echtes interesse an der firma, immerhin will man ja auch wissen wo man sich bewirbt.

aber ich würde sagen das schicken besser ist, das ist einfach sicherer als wenn dann schon der erste eindruck komisch ist, weil es für das gegenüber nicht normal ist.
ist auch eher ungewöhnlich das jemand eine bewerbung abgibt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Lord_Overflowed

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 01:11

Danke das hat mir schon mal stark geholfen. Morgen ist es so weit. Ich werde die erste Bewerbung in meinem Leben persönlich abgeben. Nächste Woche werden ca. 20 weitere Unternhemen folgen. Ich glaube ich werde ne Woche mit meiner Mutter durch die gegend kurven müssen um alle ab zu geben.

Alos helft weiter ihr tut was gutes für den Arbeitsplatzmarkt.
Und nochmals danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG

LORD OVERFLOWED

BMG

Full Member

Dienstag, 26. August 2003, 13:52

Hi, als Persoalsachbarbeiter, der wohl inzwischen 10.000 Bewerbungen gelesen hat, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Das wichtigste Auswahlkriterium sind und bleiben die Zeugniszensuren. Mit einer originellen Bewerbung kann man zwar auffallen, wenn die Noten aber fürn A***H sind, nutzt das überhaupt nix.

Zum Anschreiben:
Klar, übersichtlich, strukturiert. Keine Romane! Schriftgrösse min. 12 Punkt, besser 14, auf keinen Fall kleiner!

Wichtig: Unterschrift nicht vergessen (auch auf dem Lebenslauf)!!

Zur persönlichen Abgabe der Bewerbung:
Je grösser der Betrieb, desto sinnloser.

Zu uns in die Abteilung kommt kein Bewerber, er kann (muss) seine Unterlagen dem Pförtner geben.

Viel Glück und schönen Gruss
BMG

VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

Lord_Overflowed

unregistriert

Donnerstag, 28. August 2003, 00:44

Ohhhh....
Danke, danke!!! Das war doch mal nen Beitrag mit ganz schön viel Aussagekraft. Nicht das alle andern nicht auch geholfen hätten, aber speziell mir war er besonders hilfreich.
Mir hat man übrigens immer gesagt das ich unter den Lebenslauf keine Unterschrift setzen sollte. Was meine denn alle andern? Wie habt ihr das gemacht? Und viel Arbeit kann ich mir jetzt auch sparen. Hatte erst vor alle persönlich ab zu geben. Naja die ersten 5 Bewerbungen in meinem Leben habe ich diese Woche dann schon mal hinter mich gebracht.
Nächste Woche folgen dann weitere 10-20 hoffe ich.
Wie viele habt ihr denn so alle abgegeben um ne Stelle zu finden?

MFG

Lord Overflowed

nordy

God

Donnerstag, 28. August 2003, 01:07

Hi,
ich hab insgesamt 6 Bewerbungen geschrieben,
davon wurd eine angenommen, und drei sind zurückgekommen mit jeweils "wir bilden doch ned aus / sind pleite"
eine war nachm Assenmentcenter abgelehnt, die andre hab ich keine Ahnung warum, da hat jeder von denen gsagt, ja passt, sogar Betriebsrat und dann doch abgelehnt, naja...

Apfeltasche

Full Member

Donnerstag, 28. August 2003, 01:27

Also ich hab von dem kram keine ahnung, hab zwar nen praktikum (von der schule aus gemacht) aber da hab ich einmal angerufen und da war die sache geritzt ;D

Wollte nur sagen: wenn du nochn lebenslauf oder ähnliches reinbringst -> schreib nicht soviel, machs übersichtlich und alles, wie oben glaub ich schon gesagt wurde, in einer farbigen mappe, damit sich deine bewerbung gut einprägt.
hab nämlich mal gelesen dass kurze bewerbungen sehr viel erfolgreicher sind als etwas längere.. (da gings um DIN A5 bewerbungen bei unis oder sowas...)

kopf

Senior Member

Donnerstag, 28. August 2003, 13:16

Zitat von »Lord_Overflowed«

2004-2007       Ausbildung in ihrem Betrieb

;D Wie kommt man nur auf so eine Idee?  ;D
Würde ja so jeder einen Lebenslauf bis ins Rentenalter schreiben...

In meinem steht dann:

2004-2044               Vorsitzender des Daimler-Chrysler-Konzernbetriebsrates o.ä. ;D
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8