Man muß bedenken: Strahltriebwerke arbeiten mit Drehzahlen von u.Ust. weit über 10.000 U/min (ich weiß nicht in welchem Bereich sich Verkehrsflugzeuge bewegen, bei Kampfflugzeugen weiß ich aber von 16.000 U/min bei 100% Schub).
Was sind die Drehzahlen bei echten Strahltriebwerken so niedrig ?? Bei der Modellvariante (JetCat , im Vertieb von Graupner) sind Drehzahlen von 120000 Umdrehungen (Hundertzwanzigtausend) keine seltenheit.Schon krasser unterschied.Die kleinen Modellturbinen haben bis zu 12 Kilo Schud was beachtlich für die größe ist und ein entsprechendes Jetmodell zwischen 6-8 Kg wiegt ----> Schub-Gewichtsverhältnis 2:1 :o *wiehölleabgeht* Die Modelljets die mit so einer JetCat Turbine ausgerüstet sind wurden schon mit geschwindigkeit von knapp über 450km/h gemessen :o bei vollem schub.In der regel wird aber nur mit 80% Leistung geflogen um das Material zu schonen und um wengiger Sprit zu verbrauchen.
Auf der MEsse Sinsheim letztes Jahr konnte man eine Modellturbine mit funktionsfähigem Nachbrenner bestaunen.Schub mit gezündetem Nachbrenner glaub 24 Kilo wenn ich mich recht errinnern kann.Die Herstellerfirma hate die Turbine samt Nachbrenner auf einem Speeboot montiert und fuhr damit gemessene 183Km/h auf dem Wasser !!!! :
MFG Jochen
PS: Irgentwie fällt mir grad auf das dass nictviel mit dem Thema zu tun hat aber ich bin grad so begeistert davon das ich das unbedingt loswerden wollte !
*edit*
Hab hier en Links zu so einer Jetcat Turbine wenn es interessiert.
http://www.smtjets.com/shop1/jetcat_p120_turbine.html