• 21.07.2025, 01:26
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

boehser_onkel

Full Member

Opteron is coming (wo is die Wakü dafür?)

Friday, August 29th 2003, 9:54pm

Hi leute mein Opteron is unterwegs *freu* da es noch keinen CPU Wasserkühler gibt muss ich wohl erstmal mit "Turbinen" mich zufriedengeben.
Da nicht jeder nen Opteron hat wollt ich ma fragen, ob ich eine kleine Fotostory für den einbau anfertigen soll und die hier im Forum posten soll will ma eure meinung hören wenn ihr meint ich soll dann bekommt ihr was schönes zu sehen und wenn nicht dann behalt ich meine bilder für mich :P

Und wenn dann Opteron Wasserkühler verfügbar sind würd ich die Fotostory noch ausweiten und euch zeigen wie das bei nem opteron aussieht.

Nur das ihr nicht denkt ich könnt sofort was posten zum Opteron einbau leider hab ich noch keinen termin bekommen, wann geliefert wird aber ich denk ich kann euch Mitte September die Bilder vorführen.

Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70

overclockingadi

God

Re: Opteron is coming (wo is die Wakü dafür?)

Friday, August 29th 2003, 10:01pm

her damiiiiit! :D ;D

TrOuble

God

Friday, August 29th 2003, 10:01pm

du weißt doch :

wir sind absolut bildergeil ;) also immer her mit den bildern !

fliegenduennschiss

God

Friday, August 29th 2003, 10:06pm

[klugscheiss]
der opteron braucht keinen neuen wasserkühler, sondern nur eine andere halterung :P
[/klugscheiss]

cu

ps. BILDA :D

TrOuble

God

Friday, August 29th 2003, 10:07pm

Quoted from "TheEye"

[klugscheiss]
der opteron braucht keinen neuen wasserkühler, sondern nur eine andere halterung :P
[/klugscheiss]

cu

ps. BILDA :D

[klugscheiss]
kommt drauf an was für ein CPU Kühler du hast :P
[/klugscheiss]

boehser_onkel

Full Member

Friday, August 29th 2003, 10:24pm

hier schon ma bilder die nicht von mir sind aber schon ma heiß machen *g*

und dann das board ;D ;D ;D ;D ;D ;D

dann kommt noch nen spezial Netzteil dazu falls einer schon mal was von den WTX SSI Standard gehört hat also so nen ding kommt da noch rein doch nachdem dass alles gekauft is is auch keine geld mehr da und ich muss für den 2. Prozessor und noch nen bisschen mehr arbeitsspeicher sparen *g*

Anfangs is nur ein GB Arbeitsspeicher drauf aber wie ihr auf dem bild seht kann ich max. 16GB draufmachen und die Hersteller haben schon angekündigt 4GB Module auf den Markt zu bringen dann wären dass 32 GB (soviel brauch doch keiner nur das hätt den vorteil man könnt die festplatten abschalten und das Betriebssystem aus dem RAM laufen lassen *g*)
Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70

BongoKarl

Unregistered

Friday, August 29th 2003, 10:32pm

was hat der spass gekostet ? :o oc möglichkeiten ?

boehser_onkel

Full Member

Friday, August 29th 2003, 10:37pm

über geld redet man nicht und was is oc??

BongoKarl

Unregistered

Friday, August 29th 2003, 10:38pm

doch mich interessiert das geld weil ich mir au was neues zulegen will !

oc = overclocking = übertakten

wegen geld --> km is au möglich ( plz genaue mhz zahl )

thetruephoenix

God

Friday, August 29th 2003, 10:39pm

wir sind hier nicht in Japan und overclocking(übertakten)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

TrOuble

God

Friday, August 29th 2003, 10:42pm

Quoted from "Bongokarl"

doch mich interessiert das geld weil ich mir au was neues zulegen will !

oc = overclocking = übertakten

wegen geld --> km is au möglich ( plz genaue mhz zahl )

sry aber langsam lach ich mich über dich kaputt ... irgendwie willst du dir jeden tag was neues kaufen oder ?
Zuerst neue Hardware , dann ein Lianli PC 70 jetzt n Dual Operton system ( Mainboars für Opterton -> Billigest 200€ ... die anderne beiden liegen bei 500€ und kleinste opterton CPU mit 1400 300€ ... 1800 kostet schonma 800€ ) ...

BongoKarl

Unregistered

Friday, August 29th 2003, 10:43pm

lesen sollte man können ... ich sagte ich hol mir was an der computermesse die is vom 30.10 bis 3.11. in stuttgart ....
ausserdem kann das dir doch wohl egal sein !! ich verdien meine kohle mit websites da hat sich einiges angesammelt

TrOuble

God

Friday, August 29th 2003, 10:46pm

hier steht NIRGENDS was von ner Computermesse - aber egal  wie du siehst hab ich deine frage beantworte ... der spaß wird dich VIEL kosten ... je nach dem was du zusammebaust kannste schonmal auf ca. 2000€ nur für 2 CPU´s undn Mobo kommen ...

boehser_onkel

Full Member

Friday, August 29th 2003, 10:55pm

für nen single opteron mit option auf nen dual opteron bezahlt man ca. 1500 ¤ und das nur für speicher, mobo und EINE CPU

warum speicher? da ich nicht glaube, dass jemand einfach so Reg Speicher rumliegen hat geschweige denn in seinem spiele rechner hat

mobo für nen dualen mit AGP-Port (selten nur Tyan K8W und Rioworks HDAMB) fängt bei ca. 550 ¤ an

und die CPU kann jeder nachgucken

--edit---

was ich vergessen hab ist das netzteil denn man kann KEIN normales ATX Netzteil nehmen da der ATX standard nur einen 20Pin Stecker hat und das board was ich bekomme hat andere anschlüsse und zwar 24 Pin + 8 Pin + 6 Pin für so ein WTX Netzteil is man auch nochma ca. 200 Euro los da man auch noch eins mit leistung braucht. Denn 2 Opteron CPUs fressen ca. 190 Watt

BongoKarl

Unregistered

Saturday, August 30th 2003, 2:42am

ich vergess das gleich ma wieder ...

Sir_Flauschi28

Senior Member

Saturday, August 30th 2003, 5:09am

lol und das ganze für 15% mehr leistung?
NEIN DANKE!
okok beim rippen könnte es mehr sein, aber für den PC-Alltag der absolute overkill. und bei den server CPUs hat intel bald die wunderwaffe und dann ist sogar der opteron schon veraltet und kostet nur noch die hälfte.

mfg Flauschi28

Dr._Mohr

Senior Member

Saturday, August 30th 2003, 10:05am

Hi,

der Opteron is ein Server CPU, für das Geld hätte ich mir ein bzw. zwei Athlon MP geholt, der is schneller und billiger ;)

boehser_onkel

Full Member

Saturday, August 30th 2003, 10:21am

also für nen NORMALEN Pc User is der nicht zu empfehlen das is mir auch klar aber da ich kein Normaler User bin ist das das richtige für mich *g*
und nen freund von mir hat auch gemeint du bist doch bekloppt für das geld würde er sich alle halbe ja was nehmen und sich nen neuen athlon kaufen.

Aber wie gesagt KEIN Opteron für einen NORMALEN PC User das ist rausgeschmissenes Geld

Quoted

okok beim rippen könnte es mehr sein, aber für den PC-Alltag der absolute overkill. und bei den server CPUs hat intel bald die wunderwaffe und dann ist sogar der opteron schon veraltet und kostet nur noch die hälfte.

da glaub ich noch nicht dran dass intel so schnell nachziehen kann intel hat zwar den itanium 2 aber der läuft noch nicht gescheit und unterstützt auch kein 32 bit. Intel hat zwar sich Lizenzen gekauft aber bis die sowas wie den Opteron produzieren vergeht noch nen bisschen zeit nach schätzungen wird intel erst 2005 eine x86-64 Prozessor architektur bauen. (und bis dahin freu ich mich das ich schon einen von AMD hab ) :P

und dazu das der Athlon MP schneller ist ist auch nicht war der ist bestimmt nicht schneller als der Opteron im 64 bit modus und nen dualer opteron in 64bit ist schneller als nen dualer Athlon MP.
Außerdem schlägt der Opteron auch den Xeon z.B bei großen Datenbanken von 100GB wer das nachlesen will www.heise.de/ct und da ma nach opteron suchen

Dr._Mohr

Senior Member

Saturday, August 30th 2003, 10:32am

was bist den Du für ein User ??

karahara

God

Saturday, August 30th 2003, 12:39pm

Für 3D-Rendering ist so ein System nicht schlecht ;)