• 25.08.2025, 23:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Moeppel

unregistriert

Dringende Frage zum Arbeitsrecht ("einseitige Betriebsvereinbarung") !

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:32

Hallo :-)

Folgender Fall : Kleine mittelständische IT-Firma, knapp unter 30 MA, inhabergeführt, kein Betriebsrat.

Die Mitarbeiter haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag, in dem unter anderem auch Dinge bzgl. Wochenarbeitszeit, Aufgabengebiet, Überstundenregelung, etc. geregelt sind.
Unter anderem steht da auch, dass es eine Prämienzahlung gibt, bei der es jedoch keinen rechtlichen Anspuch auf Zahlung gibt, also eine rein freiwillige Leistung der Firma.
Es steht dort auch, dass die Mitarbeiter Ihre Arbeitszeiten in eine Zeiterfassungssoftware im Intranet eintragen sollen (Ohne Zeitpunkte oder Termin).

Nun passiert gerade folgendes:

Die Mitarbeiter werden von den Abteilungsleitern informiert, dass sich der Geschäftsführer und die Abteilungsleiter überlegt haben, eine "Betriebsvereinbarung" einzuführen.
Diese enthält u.a. folgende Punkte:

- Pro Arbeitstag ist absofort eine Überstunde über die Prämie abgegolten. (Defakto macht das aus einer 40Std. Woche eine 45 Std. Woche)

- Reisezeiten vom und zum Kunden werden ab sofort statt wie die ganzen Jahre zu 100% nur noch zu 50% auf die Arbeitszeit angerechnet.

- Mitarbeiter, die zu Ende des Monats Ihre Arbeitsstunden noch nicht komplett erfasst haben, bekommen erstmal nur 50% ihres Lohnes überwiesen

Meine Fragen:

1.) Kann das einfach so formlos entschieden und im Firmenwiki veröffentlicht werden und hat damit für alle MA ab sofort Gültigkeit ?

2.) Müsste das nicht eher eine Anlage zum Arbeitsvertrag sein, die alle Mitarbeiter unterschreiben und damit ihr Einverständnis erklären müssen ?

3.) Darf der Arbeitgeber einfach so für geleistete aber nicht komplett "dokumentierte" Arbeit 50% des Lohnes einbehalten ?

4.) Falls nicht ohnehin Ergänzung zum Arbeitsvertrag, welche rechtlichen Voraussetzungen gibt es für eine Betriebsvereinbarung ?

So, BITTE FEEEEEDBACK bevor ich morgen zu Unrecht ein Fass aufmache.... X( X( X( X(

Mööööp

Stefan K.

Moderator

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:44

Ganz ehrlich ... Gewerkschaft oder Anwalt für Arbeitsrecht, aber hier ? :S

hugoLOST

Foren-Inventar

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:45

Zu 3.: Er darf das Geld für die noch nicht eingetragenen Stunden behalten, aber nicht pauschal 50%. So war es bei meiner Alten Firma auch.

Arbeitsnachweiß zu Spät abgebene (Spätestens zum 5. im neuen Monat) und schon gab es weniger Geld. Das Geld hat man dann aber im folge Monat bekommen.

Moeppel

unregistriert

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:46

Ach komm, Du weisst selbst am besten, dass dieses Forum (fast) allwissend ist. Ich würde jetzt keine Fragen zu ner Herztransplantation stellen, aber Juristen mit gesundem Halbwissen haben wir doch hier reichlich (niemandenanguck) :D

x-stars

God

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:54

Ich würde jetzt keine Fragen zu ner Herztransplantation stellen

Was willst denn wissen? (Den Messerthread hatten wir letzte Woche, such mal nach "Mühlenmesser") :thumbsup:
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Moeppel

unregistriert

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:16

Zu 3.: Er darf das Geld für die noch nicht eingetragenen Stunden behalten, aber nicht pauschal 50%. So war es bei meiner Alten Firma auch.

Arbeitsnachweiß zu Spät abgebene (Spätestens zum 5. im neuen Monat) und schon gab es weniger Geld. Das Geld hat man dann aber im folge Monat bekommen.
Hallo Dennis,

hier noch eine Ergänzung: Die Arbeitsverträge sind keine Tarifverträge wo der Mitarbeiter nach geleisteten Stunden bezahlt wird !!! Das Gehalt ist ein FIX Gehalt, dass jeden Monat identisch ist, und nicht über die Anzahl der geleisteten (geschweige denn dokumentieren) Stunden berechnet wird !!!

hugoLOST

Foren-Inventar

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:20

Hallo Dennis,

hier noch eine Ergänzung: Die Arbeitsverträge sind keine Tarifverträge wo der Mitarbeiter nach geleisteten Stunden bezahlt wird !!! Das Gehalt ist ein FIX Gehalt, dass jeden Monat identisch ist, und nicht über die Anzahl der geleisteten (geschweige denn dokumentieren) Stunden berechnet wird !!!

Dann darf er garnix einbehalten ausser es steht so im Arbeitsvertrag.

Moeppel

unregistriert

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:40

Hallo Dennis,

Dann darf er garnix einbehalten ausser es steht so im Arbeitsvertrag.
So sehe ich das ja auch- um dem ganzen die Krone aufzusetzen:

Es geht nicht mal um die Dokumentation der vertraglich vereinbarten 40 Stunden, sondern darum jeden Arbeitstag zu dokumentieren !
Heisst konkret: Wenn ich am 20. des Monats schon wegen Überstunden 40 Stunden gemacht habe, aber die letzten 10 Tage meine weiteren
Überstunden nicht dokumentiere, dann sollen auch die 50% einbehalten werden.

Ich habe gerade schon mal gegooglet, eine Betriebsvereinbarung oder Betriebsverfassung kann man ohne Betriebsrat (haben wir nicht) überhaupt
nicht erlassen, dann müsste die Firma schon schriftliche Zusätze zum Arbeitsvertrag machen, die dann jeder unterschreiben müsste. Wenn man
sich dann (verständlicher Weise) weigern würde, dann wird das ne spannende Situation :love: :love: :love:

fabelmann

God

Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:15

Hallo,

mir als Jurastudent läuft bei sowas gerade ein ganz schön kalter Schauer über den Rücken. Du fragst in einem Wasserkühlungsforum ( zugegeben einem sehr umfassenden :thumbsup: ) nach realen/ rechtlichen Handlungen gegenüber deinem Arbeitgeber.

Nimm bitte zu deinem Wohl und dem deiner Familie deine ( sofern vorhanden) Rechtsschutzversicherung in Anspruch und frag einen Fachanwalt für Arbeitsrecht. Dieses Gebiet ist derart umfassend, dass es hier wahrscheinlich nicht so einer guten Aussage kommen kann. Immerhin geht es hierbei nicht um einen Fernseher der einen Mangel hat.

Moeppel

unregistriert

Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:58

Hallo,

mir als Jurastudent läuft bei sowas gerade ein ganz schön kalter Schauer über den Rücken. Du fragst in einem Wasserkühlungsforum ( zugegeben einem sehr umfassenden :thumbsup: ) nach realen/ rechtlichen Handlungen gegenüber deinem Arbeitgeber.

Nimm bitte zu deinem Wohl und dem deiner Familie deine ( sofern vorhanden) Rechtsschutzversicherung in Anspruch und frag einen Fachanwalt für Arbeitsrecht. Dieses Gebiet ist derart umfassend, dass es hier wahrscheinlich nicht so einer guten Aussage kommen kann. Immerhin geht es hierbei nicht um einen Fernseher der einen Mangel hat.#
Hallo :-)

Danke für die Anteilnahme, aber ICH persönlich unterschreibe in 2-4 Wochen einen von zwei mir angebotenen Arbeitsverträgen ausserhalb dieses Unternehmens. Daher geht es mir hier rein ums Prinzip bzw. um das Wohl der Mitarbeiter, die dort bleiben werden. Es wird sicherlich NICHT meine Zukunft davon abhängen... :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moeppel« (21. Januar 2009, 22:19)

Woodstock

God

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:32

Ich würde jetzt keine Fragen zu ner Herztransplantation stellen, aber Juristen mit gesundem Halbwissen haben wir doch hier reichlich (niemandenanguck) :D

Also bei allem Respekt, aber die fragen zur HTX beantworten wir dir sicherlich deutlich kompetenter als das was Du hier wissen willst.

Schick die lieben (ex)Kollegen zum Anwalt, da ist das Orakel aka ACForum echt der falsche Ort...

Woodstock

Moeppel

unregistriert

Mittwoch, 21. Januar 2009, 23:03

Ich würde jetzt keine Fragen zu ner Herztransplantation stellen, aber Juristen mit gesundem Halbwissen haben wir doch hier reichlich (niemandenanguck) :D

Also bei allem Respekt, aber die fragen zur HTX beantworten wir dir sicherlich deutlich kompetenter als das was Du hier wissen willst.

Schick die lieben (ex)Kollegen zum Anwalt, da ist das Orakel aka ACForum echt der falsche Ort...

Woodstock
Ihr seid ja echte SpielverderBÄR :D :D :D Ok was anderes... Ich möchte mein Netzteil auf WaKü umbauen - was muss ich machen ? :whistling: :whistling: :whistling:

x-stars

God

Mittwoch, 21. Januar 2009, 23:44

Hallo,

mir als Jurastudent läuft bei sowas gerade ein ganz schön kalter Schauer über den Rücken.

Naja, wo du es so betonst: Lernen Jura-Studenten nicht in der ersten Vorlesung den Satz "gehen Sie lieber zum Anwalt Ihres Vertrauens...umfassend...kompliziert", kurz bevor der Prof dann als nächstes auf das Rechtsanwaltvergütungsgesetz zu sprechen kommt? :P :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

dasc1mt

Senior Member

Donnerstag, 22. Januar 2009, 00:28

...
Ihr seid ja echte SpielverderBÄR :D :D :D Ok was anderes... Ich möchte mein Netzteil auf WaKü umbauen - was muss ich machen ? :whistling: :whistling: :whistling:
Eine Lebensversicherung abschließen und den Kirchenaustritt rückgängig machen...

Sorry für OT, aber da konnte ich gerade nicht widerstehen. :D

Clark

God

Donnerstag, 22. Januar 2009, 10:55

...
Eine Lebensversicherung abschließen und den Kirchenaustritt rückgängig machen...

Zur Beichte sollte er auch noch schnell gehen :)
Aber eigentlich dürfte das ja eh als Selbstmord zählen, also werde lieber Atheist und lass dich auf dem Sterbebett bekehren *g*

Zitat

Sorry für OT, aber da konnte ich gerade nicht widerstehen. :D

AOL ...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

den

Senior Member

Donnerstag, 22. Januar 2009, 11:55

Auto-Aua: KFZ-Werkstatt
Kopf-Aua: Doktor
Rechts-Aua: Wakü-Forum

is klar... :huh: 8| :pinch:
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

UltrasNoFans

Full Member

Donnerstag, 22. Januar 2009, 11:58

Hmm neee..

Auto-Aua: AC Forum
Kopf-Aua: AC Forum
Rechts-Aua: AC Forum
Hardware-Aua: AC Forum
.....

usw.usf...

Alles klar? ;)
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Moeppel

unregistriert

Donnerstag, 22. Januar 2009, 15:49

Gääähn... wegen aufkommender Sinnlosigkeit der Beiträge kann ein Admin gerne mal hier zu machen :sleeping:

Stefan K.

Moderator

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:46

Nur weil Du bzw. Dein Topic verarscht wird zumachen ? Das könnte Dir so passen.

FUNKMAN

God

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:59

Nur weil Du bzw. Dein Topic verarscht wird zumachen ? Das könnte Dir so passen.

DEN aus DEINEM MUND! Altaaahhh.... den müsste ich eigentlich in meine Sig packen. Nur zitiere ich keine noch lebenden Menschlein... :D :D :P :D :D 8) :D :D :P :D :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D