• 27.05.2024, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 27. Januar 2009, 06:26

bevor da hier eine canon-monokultur entsteht: schau dir auch einmal die Nikon D60 oder D40x an...
was die meiner meinung nach der canon voraus hat ist der bedienkomfort (ist aber natürlich rein subjektiv)
von der bildqualität nehmen die sich im vergleich zur canon nicht viel

und zurück zur minolta-herkunft... hier eine sony (mit minolta-kompatiblem bajonett) aus deinem preissegment
http://geizhals.at/eu/a304969.html
hat netterweise einen bildstabilisator eingebaut (sprich weniger verwackelte fotos)

nicht zu verachten auch die pentax-modelle - jeder der eine hat ist happy, hab noch keinen unzufriedenen pentaxianer getroffen
http://geizhals.at/a265628.html
hat übrigens auch einen bildstabilisator

wenn du die chance hast, dir die dinger alle mal näher anzusehen, tu es! mit manchen bedienkonzepten kommt man besser zurecht, mit manchen gar nicht...
ich war damals froh, im geschäft (egal ob fotoladen oder blödmarkt) alle damals verfügbaren modelle in meinem gewünschten preissegment einmal in der hand gehabt zu haben - die entscheidung fiel dann schnell ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dienstag, 27. Januar 2009, 07:50

Guten Morgen zusammen!

Also ich werd erst mal abklären wie gut die Objektive sind und dann weiter sehen...

Wenn es sich lohnt wegen 3 Objektiven und einem recht mächtig aussehendem Blitz weiterhin auf diese Bajonett zu setzten, werd ich auf jeden Fall mir die A200 und A300 genauer anschauen...

Ich hab mir das eine Objektiv noch mal vorgenommen und mal alles aufgeschrieben was drauf steht...vielleicht kann damit ja schon wer was anfangen

SIGMA ZOOM 72 Durchmesser 28-105mm 1:2.8-4

Das Tele müsste auch nen Sigma sein und das Makro ist nen "orginal" Minolta

Hatte erst gar nicht gesehen dass vorne auf der Linse Sigma steht :D

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Dienstag, 27. Januar 2009, 14:22

Also was DSLR im Kit vs kompakte angeht sind die Vorteile doch schon sehr geringer Natur wenn man nur ein bischen rumknipsen will.

Zum einen sind die Kit-Objektive qualitativ vielleicht gleichwertig aber deutlich lichtschwächer als die auf den Kompakten.

Das muss man dann in dunkleren Situationen (also meist sogar schon tagsüber drinnen) ausgleichen durch:
längere Belichtung = eher verwackelt
höheren ISO-Wert = mehr Rauschen

oder den Kamerablitz und der hat sehr wohl deutliche Nachteile gegenüber einem Blitzgerät. Zum einen blitzt er immer nach vorne und zum anderen weder besonders weit noch besonders weich. Ergebniss sind Fotos mit hell erleuchteten Objekten (zB Personen) im Vordergrund und übergangslos tief dunkelm Hintergrund - hässlich... :P


Gibt natürlich noch Effekte die für eine höhere Blendenzahl sprechen, zB wird bei niedriger Blendenzahl eher der Hintergund unscharf (Achtung! das hier wird sehr vereinfacht ausgedrückt - bevor die Profis meckern ^^), aber auch das ist eher ein Effekt der SLR, da er von der tatsächlichen Brennweite abhängig ist. Ab einer gewissen Entfernung zum fokusierten Objekt tritt er nicht mehr auf und wo dieser Punkt liegt hängt von der Brennweite ab und die ist bei Kompakten wesentlich geringer, weshalb man damit auch noch mit einer Blendenzahl von 2,8 knippsen kann wo man bei ner SLR schon Freistellungseffekte hätte. Also zB im Restaurant die Gäste am Tisch oderso. Wenn man will das alle Gäste und der Hintergrund scharf sind muss man sich bei ne SLR da schon sorgen drum machen (Blende, Brennweite und Entfernung anpassen, wobei die Entfernung ja druch Wände stark begrenzt wird) wo man mit ner Kompakten nie an Freistellungseffekte gedacht hat.
(wers wissen will oder nur in Bildern sehen, was ich meine: Wikipedia - Schärfentiefe; Wikipedia - Hyperfokale Entfernung)

Natürlich auf der anderen Seite ein Effekt mehr den man mit der Kamera gewollt erzielen kann, aber auch die Bildbearbeitungssoftware hinterher ist da nicht ganz machtlos wenn man das nur abundzu mal zum Fun haben möchte.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:50

jupp, bei der aspherical-stelle musste ich auch grinsen. :D

der body selber macht ja im grunde nicht so viel aus. viel ausschlaggebender ist das objektiv. insofern würde ich sogar dazu raten, nach ner gut erhaltenen 350d ausschau zu halten und dann noch in ein gutes "immer-drauf" zu investieren.
Gruß, Micha.

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:51

Hi

Nur kurz was zu den alten Objektiven:

Du würdest auch nicht auf die Idee kommen, 20-30 Jahre alte Reifen von einem "Oldtimer" auf einen aktuellen Wagen zu montieren, nur weil es zufällig die selbe Marke ist.

Ich halte nichts davon über 10 Jahre alte Objektive zu verwenden, es mag Ausnahmen geben, aber nur dann, wenn sie "damals" viele Tausend DM gekostet haben.

Nanno Tobak ist kein Otto-Normal-Opa auf die Idee gekommen 75x50cm Ausbelichtungen zu machen, so sind also auch die Filmhersteller selten auf die Idee gekommen Film dieser Auflösung anzubieten. Zuletzt gab es also auch +- keine Objektive, die die Auflösung aktueller Chips ausreizen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:48

Jo, zumal die Objektive schon keine orignal Minolta sind sondern Sigma gekauft wurden und das tut man meist aus finanziellen Gründe, da zumindest nach Ansicht Vieler die günstigeren Fremdhersteller-Objektive nicht schlecht sind als originale. Ob das nun so ist oder nicht sei mal dahin gestellt (ich hab es zB auch einfach ganz gern wenn auf Objektiv und Body der gleiche Name steht ^^), jedenfalls macht es dieser Umstand nicht gerade wahrscheinlicher dass es sich für diese Objektive lohnen würde.

Wenn also der Willle besteht sich mit der etwas umständlicheren Handhabung zurechtzufinden und später weiter zu investieren nimm ne neue Kamera zB 450D im Kit (Canon ftw ;P)
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:58


Nanno Tobak ist kein Otto-Normal-Opa auf die Idee gekommen 75x50cm Ausbelichtungen zu machen, so sind also auch die Filmhersteller selten auf die Idee gekommen Film dieser Auflösung anzubieten. Zuletzt gab es also auch +- keine Objektive, die die Auflösung aktueller Chips ausreizen.

Das stimmt wohl, allerdings hat man heutzutage meist kleinere Sensoren als das damalige Kleinbildformat. Wenn du nun ein (gutes) altes Objektiv betrachtest, hat ebendieses auch Verzeichnungsfehler am Rand.
Wenn man nun den kleineren Sensor betrachtet wird deutlich, das man mit dem Sahnestück einer jeden Linse fotografiert - der Mitte.
Macht zwar aus nem schlechten Objektiv noch lange kein gutes, aber gute bleiben dadurch meist auch in der heutigen Zeit noch gut.
Ich zum Beispiel habe mir eine Pentax K10D geholt, da mein Vater noch einige sehr gute Objektive von damals übrig hatte - Alles manuelle.
Nunja, für meinen Geschmack reicht es vollkommen aus.
Aber ich bin nun ja (Leider? Zum Glück!) kein Professioneller Fotograf, von daher reicht es mir, wenn man mit den Gläsern gute Fotografien machen kann.

Viele Grüße
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:17

Hi

Ich habe nicht von Vignetierung gesprochen, sondern von Auflösung. Heutige Chips schlagen +- jeden Otto-Normal-Film in der Körnigkeit. Deswegen müssen heute Objektive viel hochauflösnder sein als damals.

Zweiter wichtiger Punkt ist der Licheinfall. Film ist es egal, ob das Licht senkrecht oder mit leichtem Winkel auffällt - Chips nicht! Deswwegen sind viele Objektive "digital gerechnet", d.h. von der letzten Linse zum Chip läuft das Licht +- parallel.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!