• 24.07.2025, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

PsiQ

Senior Member

Samstag, 14. März 2009, 23:55

um hier mal noch was einzubringen:

In Afrika erschießen deutlich jüngere Menschen in (bzw durch) völlig andere Umstände Frauen Kinder, und dort heißt es Bürgerkrieg.
Gestörte gibts immer, ob Messer oder Pistole ändert das Ergebnis und die Durchführung aber nicht den Menschen oder die Ursache.

Wenn der Kerl Abends von der harten Feldarbeit auf unfruchtbaren Äckern heimgekommen wäre,
gehungert und Leid und Elend um sich herum erlebt hätte,
Wär der sicherlich nicht Amok gelaufen. Also Armut und Elend für potentielle Täter?

Deswegen will hier trotzdem niemand sowas einführen.

Wir Europäer sind in Sachen Tot eines Menschen im Vergleich zum Rest der Welt sehr verwöhnt,
China, diverse afrikan. oder Südamerikanische "Staaten" sind da deutlich abgestumpft.

Zielschießen mit Waffen ist durchaus eine Kunst, wobei es sich natürlich leichter durchführen lässt, also zum Beispiel
japanisches (oder wars chinesisches?) Bogenschießen, was viel mehr Körperbeherrschung und mehr Geist verlangt.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

avalon.one

God

Sonntag, 15. März 2009, 19:06

Das Problem ist das man zwangsläufig einen Grund, eine Erklärung für so eine Tat finden will/muss. Das ist einfach unbefriedigend wenn man sich eingestehen muss das man das nicht vollständig erklären kann. Mit der Konsequenz das es wieder passieren wird.

Für die Politik bedeutet das wie immer Aktionismus, aber man sollte hier auch sehen das Ende des Jahres Wahlen anstehen.

das_grosse_C

God

Sonntag, 15. März 2009, 21:03

Ich finde CS ist für viele BERÜCHTIGT (CS-Kiddies), für exessive aber nicht Gewaltdarstellung nicht. Wer sich bei einem solchen taktischen Spiel zu sehr an Gewalt ergötzt, für den ist es bald aus.

Er hat neben Cs auch noch Wow und Cod auf seinem Pc gehabt... Oh mein Gott die realistische Darstellung in Wow läßt mich meinen Nachbarn mit einem Schwert töten....

Der angebliche Experte von Media Controll ist letzendlich mit Blechspielzeug großgeworden... Ich merke doch immer wieder wie es auf die ältere Generation wirkt. Counterstrike sieht da sehr realistisch aus... Wenn man dann Crysis daneben hält merken es die meisten. Allerdings sind mir in der Form alle Experten suspekt, die irgendwie behaupten nur durch das spielen von Cs und Return to Castle Wolfenstein würde man Amok laufen. Oder um es deutlicher zu sagen: Diese Menschen sind Ausschuß und sollten keine öffentliche Meinungsvertretung haben.

Ich möchte mal dran erinnern dass in allen genannten Spielen Gewalt als Problemlösung benutzt und teilweise durch Sprüche glorifiziert ("Headshot" (jaja ich weiss, UT wurde nicht genannt)) oder irgendwie belohnt (Geld für Kills) wird. Man hat ein Problem, Gewalt räumt es weg. Das mag bei 60 Millionen Menschen gutgehen, bei ein paar wenigen macht es aber Klick.

OrangeBlue

Full Member

RE: RE: Winnenden und die Computerspieler

Sonntag, 15. März 2009, 23:34

wer braucht bitte 16(!) Waffen im Haus? Egal ob Schützenverein oder nicht (ich will den Leuten ja nicht ihr Hobby nehmen) aber 16!?

Sportschützen schießen vll. mehrere Disziplinen ? Gewehr, Pistole, dann gibts noch verschiedene Kaliber, u.s.w.. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich auch in nem Schützenverein bin.
Und die Waffen sind auch IN einem Tresor, bzw. MÜSSEN die in einem Tresor sein, und die Munition extra weggeschlossen werden ! Also dürfte sowas eigentlich nicht passieren, wenn der Vater die Waffen ORDNUNGSGEMÄSS weggesperrt hätte.

MfG

gr3if

God

Sonntag, 15. März 2009, 23:59

Ich finde CS ist für viele BERÜCHTIGT (CS-Kiddies), für exessive aber nicht Gewaltdarstellung nicht. Wer sich bei einem solchen taktischen Spiel zu sehr an Gewalt ergötzt, für den ist es bald aus.

Er hat neben Cs auch noch Wow und Cod auf seinem Pc gehabt... Oh mein Gott die realistische Darstellung in Wow läßt mich meinen Nachbarn mit einem Schwert töten....

Der angebliche Experte von Media Controll ist letzendlich mit Blechspielzeug großgeworden... Ich merke doch immer wieder wie es auf die ältere Generation wirkt. Counterstrike sieht da sehr realistisch aus... Wenn man dann Crysis daneben hält merken es die meisten. Allerdings sind mir in der Form alle Experten suspekt, die irgendwie behaupten nur durch das spielen von Cs und Return to Castle Wolfenstein würde man Amok laufen. Oder um es deutlicher zu sagen: Diese Menschen sind Ausschuß und sollten keine öffentliche Meinungsvertretung haben.

Ich möchte mal dran erinnern dass in allen genannten Spielen Gewalt als Problemlösung benutzt und teilweise durch Sprüche glorifiziert ("Headshot" (jaja ich weiss, UT wurde nicht genannt)) oder irgendwie belohnt (Geld für Kills) wird. Man hat ein Problem, Gewalt räumt es weg. Das mag bei 60 Millionen Menschen gutgehen, bei ein paar wenigen macht es aber Klick.

Naja Geld als Belohnung... gibt es auch nur in Cs, ansonsten nicht. Alle anderen Spiele sind da anders aufgebaut. Das soll keine Verteidigung sein, aber zb in Farcry kann man sich oftmals aussuchen ob man jetzt schießen möchte oder nicht. Allerdings wird einem in Cod4 die Entscheidung wieder abgenommen...

Wie soll ich sagen: Wer Gewalt auf dem Pc haben möchte der bekommt sie. Die Frage ist nur wie zündet diese Weltfremde Gewaltdarstellung in den Köpfen.....

Lev

God

Montag, 16. März 2009, 10:39

aber ne handfeuerwaffe is doch net unbedingt mit nem degen vergleichbar.
nen degen im sport ist abgerundet vorne,
was nicht heist das man sich damit nicht schwer verletzten kann.

aber ich bezweifle stark das ein amok läufer mit einem degen 17 menschen umbrignen kann.

Wir hatten in Pforzheim vor einigen Jahren einen Fall, da ist einer in nem großen Versand- und Kaufhaus ausgetickt. Hat sich ein Samurai-Schwert geschnappt und damit geköpft und gemordet. Meine Schule war damals nur 300m entfernt, da war auch ordentlich was los, weil natürlich direkt das Gerücht umging der Täter sei jetzt im Schulgebäude unterwegs.

Zugegeben, kein Degen, und es waren glaube ich auch deutlich weniger Opfer, aber es gibt sehr wohl Fälle in denen auch ohne Schusswaffe Amok gelaufen wird.

Wenns wirklich an den Games liegt ist es eigentlich ja nur eine Frage der Zeit bis sich der erste ne Kettensäge schnappt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Schefixxx

Junior Member

Montag, 16. März 2009, 14:11

Millionen von Menschen auf der Welt spielen Counterstrike , und einer davon knallt durch, , aber ganz gewiss nicht wegen dem spiel, die Amokläufer hatten schon vorher was am helm , Tim K. war jahre lang in behandlung in der Nervenklinik in Winnenden ( is bei mir gleich ums eck )

Er wurde gehänselt, war nicht hübsch, hat sich zurückgezogen,hat keine rückmeldung von mädels bekommen. Die eltern haben sich nicht um ihn gekümmert, aber dafür mit taschengeld zugestopft, das er sich alleine beschäftigen kann.

Die spiele sind nicht schuld. die größte schuld haben die eltern, der vater hatte seine Baretta 9mm im schlafzimmer offen da liegen, die 250 schuss monition hat er aus dem waffenschrank seines vaters der nicht abgeschlossen war!!!!

Die meisten opfer in seiner klasse die er kurzhintereinander erschossen hat waren junge mädels , des sagt schon mal viel aus.

Meine meinung, hätten sich die eltern mehr um ihr sohn gekümmert,wäre er weder geisteskrank gewesen , noch ein aussenseiter.

Hätte der vater nach dem deutschen waffengesetzt munition und waffen getrennt gelagert in 2 tresoren , und die abgeschlossen und die faustwaffe im waffenschrank gehabt.

dann wären heute noch alle höchstwahrscheinlich am leben. der amokläufer inbegriffen

Liebe ist durch geld nicht zu ersetzen.

Schefter

hugoLOST

Foren-Inventar

Montag, 16. März 2009, 17:02

Zitat

Horst Seehofer plant am morgigen Dienstag erneut eine Initiative zum Verbot von gewalthaltigen Videospielen zu starten. Schon 2007 führte die bayerische Landesregierung eine solche Kampagne. Der bayerische Ministerpräsident halte dies "auf jeden Fall für nötig".

Auf seiner Seite hat er den Bund Deutscher Kriminalbeamter, die ebenfalls dieser Meinung sind und Ego-Shooter für "verzichtbar" halten. Alle Amokläufer hätten "Ego-Shooter extensiv in ihrer Freizeit" gespielt.

Ein Verbot würde die Herstellung und den Vertrieb von Spielen unterbinden, die von entsprechender Stelle als "Killerspiele" eingestuft werden. Eine genaue Definition dieses Begriffs konnte schon vor zwei Jahren nicht gegeben werden.

Quelle: golem.de

Les_Conrads

God

Montag, 16. März 2009, 17:25

Blinder Aktionismus, der spätestens bei den Verfassungsgerichten ausgebremst wird... es ist eigentlich ganz normal, dass unsere gewählten Volksvertreter in eben diesen Aktionissmus verfallen. Niemand möchte wahr haben, dass solche Tragödien auf komplexen Ursachen basieren und nicht durch Umlegen eines kleinen Hebelchens verhindert werden können.
Ich finde die Entwicklung allerdings ziemlich lächerlich, da die Gewaltverherrlichung eben nicht nur in Computerspielen, sondern in unserer ganzen Kultur anzutreffen ist. Bücher, Filme, Computerspiele - alles ist (teilweise) davon durchdrungen. Das Ausschalten dieser einen Variante KANN ja nichts bewirken.

Ganz besonders schlimm finde ich bei dieser Debatte, wie verzerrt die Wirklichkeit wiedergegeben wird. Mangels Fernseher kann ich nicht wirklich mehr mitreden, aber ich glaube noch NIE einen Beitrag gehört/gesehen zu haben, der die Computerspiele in einem realistischen Licht zeigt. Ständig sieht man nur verabscheungswürdige LÜGEN über die Inhalte (CS Punkte für Erschießen wehrloser, Kettensägenmorde, Blut etcetc) und bewusst verfälschende Aussagen und Ausschnitte ("Spieler", die bewusst auf Leichen schießen etc).

Ich mache mir einfach sorgen, dass die Wirklichkeit grundsätzlich so falsch wiedergegeben wird. Wie soll man sich über die Welt und die Ereignisse auf ihr informieren, wenn man immer davon ausgehen muss, dass einem dreiste Lügen aufgetischt werden? :|

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

hugoLOST

Foren-Inventar

Montag, 16. März 2009, 17:42

Sündenbock Computerspiele?

Ein Interview von Gamstar.de mit Spielern in verschiedenen Altersklassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (17. März 2009, 20:34)

Lev

God

Montag, 16. März 2009, 18:23

Blinder Aktionismus, der spätestens bei den Verfassungsgerichten ausgebremst wird... es ist eigentlich ganz normal, dass unsere gewählten Volksvertreter in eben diesen Aktionissmus verfallen. Niemand möchte wahr haben, dass solche Tragödien auf komplexen Ursachen basieren und nicht durch Umlegen eines kleinen Hebelchens verhindert werden können.
Blinder Aktionismus, ja, aber mit dem Abbremsen ist das so ne Sache. Etwas ähnliches gabs 1972 schonmal, da hat ein gewisser Richard Milhous Nixon sowas durchgeboxt und den "War on Drugs" angezettelt. Seither sind viele Menschen weggesperrt, Familien zerstört und Leben ruiniert worden, und trotzdem rauchen die Leute weiter ungebremst Marijuana.

Ich will hier keine Diskussion in der Richtung lostreten, ich meine nur, wenn sowas erstmal "probeweise" durchgesetzt ist bekommt man das so schnell nicht weg. Und spätestens nach 20 Jahren ist das alles selbstverständlich, was illegal ist bleibt illegal
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Anonymous

God

Montag, 16. März 2009, 18:30

Ich mache mir einfach sorgen, dass die Wirklichkeit grundsätzlich so falsch wiedergegeben wird. Wie soll man sich über die Welt und die Ereignisse auf ihr informieren, wenn man immer davon ausgehen muss, dass einem dreiste Lügen aufgetischt werden? :|

Tja.. in der DDR war es den Leuten bewusst, dass die Presse nur Scheiße schreibt... Heute glaubt man sogar der Bild, der SZ o.ä.

Norgi

Full Member

Dienstag, 17. März 2009, 10:16

Ob hier wohl auch CS und die legalen Waffen der Sportschützen schuldig waren?

http://www.ursula-kuhr-schule.de/Chronik…t/Attentat.html
Sicherlich hat der Vater eine große Mitschuld an der Tat, da er die Waffe nicht ordnungsgemäß weggeschlossen hat und ich hoffe er wird dafür auch entsprechend bestrafft. Obiges Beispiel zeigt aber dass solche Irren immer eine Möglichkeit finden.

Norgi

Sportschütze und spielt Egoshooter

futureintray

God

RE: RE: RE: Winnenden und die Computerspieler

Dienstag, 17. März 2009, 10:48

wer braucht bitte 16(!) Waffen im Haus? Egal ob Schützenverein oder nicht (ich will den Leuten ja nicht ihr Hobby nehmen) aber 16!?

Sportschützen schießen vll. mehrere Disziplinen ? Gewehr, Pistole, dann gibts noch verschiedene Kaliber, u.s.w.. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich auch in nem Schützenverein bin.
Und die Waffen sind auch IN einem Tresor, bzw. MÜSSEN die in einem Tresor sein, und die Munition extra weggeschlossen werden ! Also dürfte sowas eigentlich nicht passieren, wenn der Vater die Waffen ORDNUNGSGEMÄSS weggesperrt hätte.

MfG
ok,
was ich persönlich an der sache nicht verstehe,
warum schiest ihr nicht mit luftgewehren oder wie die teile heisen?

wir haben hier im ort auch nen schützenverein,
hab sogar auch mal nen weile geschossen.

aber eben immer nur mit teilen wo man mit dem gewehr eher zuschlagen müsste um jemanden umzubringen.

was ises?
der rückschlag?
das gefühl über leben und tot zu bestimmen?
macht?
coolness?

das soll jetzt auf keinen fall persönlich und irgendwie angreifend sein ! eins
nur wie gesagt,
ich kanns nicht nachvollziehen.
wäre nett wende mir nen tipp geben könntest warum es mit nem echten gewehr mehr spass macht auf etwas zu schiesen?

edith,
ich weis, die worte oben sind mögen etwas "aggressiv" klingen.
aber mir fällt nichts anderes ein... sry.
würde mich halt interessieren.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (17. März 2009, 10:49)

Norgi

Full Member

Dienstag, 17. März 2009, 12:11

Naja es gibt halt auch andere Disziplinen als nur mit dem Luftgewehr auf 25 m zu schießen.
Bei Skeet und Trap (einfach gesagt Tontaubenschießen) wird mit Schrot geschossen.
Für das Präzisionsschießen auf große Entfernungen (300m und mehr) werden dann halt stärker Gewehrkaliber benötigt. So kann man die Liste eigentlich beliebig fortführen.

Natürlich ist der Spaß mit großkalibrigen Waffen auch größer und das ist ja auch wichtig bei einem Hobby.
Solange sich die Leute an die Regeln halten ist das ja auch alles kein Problem. Laut Statistiken werden nur 0,03 Prozent der Straftaten mit legalen Waffen verübt.
Das sagt ja eigentlich alles.

hugoLOST

Foren-Inventar

Dienstag, 17. März 2009, 16:47

Und die geklauten/entwendeten Legalen Waffen werden in der Polizei Statistik als Illgela geführt.

Jogibär

God

Dienstag, 17. März 2009, 20:32

@hugoLOST: du hast deinen Link mit dem Namen verwechselt, s.o. ;)